matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenbeweis v. lineare abhängigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - beweis v. lineare abhängigkeit
beweis v. lineare abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beweis v. lineare abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 So 15.10.2006
Autor: laura.e

Aufgabe
wie kann die reele zahl a gewählt werden, damit die vektoren l.a. sind?
[mm] \pmat{ 4 & -3 & a \\ 4 & -3 & a \\ 8 & a & -12 } [/mm]

wäre voll nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte, ich bin nämlich zu ende mit meinem latein=(

4 -3 a=0   (1)
4 -3 a=0   (2)
8 a -12=0  (3)
-------------
4 -3 a=0
0 -6 0=0       (1)-(2)=(2a)
0 -6a 2a+12=0  2*(1)-(3)=(3b)

daraus folgt -6t=0, also t=0

4 0 a=0  (1)
0 0 2a+12=0 (3b)

aber wie ich jetzt a rauskriege... ich hab echt keinen blassen schimmer, ich sag jetzt schonmal danke, wer sich meiner erbarmt!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
beweis v. lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 So 15.10.2006
Autor: ardik

Hallo laura.e,

weiter unten, hinter der Linie, steht meine erste Antwort, die für sich genommen richtig ist, aber von falschen Voraussetzungen ausgeht. Ich hatte einen Rechenfehler bei Dir übersehen.

Bei der Subtraktion von (1) und (2) kommt natürlich 0 0 0 | 0 raus! Es bleiben also nur die Zeilen (1) und (3) übrig. Es liegt also ein unterbestimmtes Gleichungssystem vor, das (unabhängig von a) unendlich viele Lösungen hat. Also sind die Vektoren - egal wie a gewählt wird - linear abhängig.

Übrigens: Genau dann, wenn die Determinante der Matrix aus den drei Vektoren (also so wie Du sie hingeschrieben hast) gleich null ist, sind die Vektoren linear abhängig (Diese Überlegung hatte mich auf den Fehler gebracht...).


Die alte Antwort:


ich greife mal Dein "t" auf und nehme mal an, dass die anderen Parameter s und u heißen.

Dann ergibt sich aus

> [mm] $\begin{matrix}4 & 0 & a &=0 & (1) \\ 0 & 0 & 2a+12 & =0 & (3b)\end{matrix} [/mm]

(genauer: aus 3b)

$2a+12 = 0 [mm] \vee [/mm] u = 0$

Im zweiten Fall (u=0) muss dann aber auch s = 0 sein, dann aber (wenn also alle drei Parameter null sein müssen, damit das Gleichungssystem erfüllt ist) wären die drei Vektoren lin. unabh.

Also muss a=-6 sein, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe.

(Der - mehr oder weniger - Denkfehler hatte sich also bestätigt, siehe erster - jüngerer - Teil der Antwort)

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
        
Bezug
beweis v. lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 So 15.10.2006
Autor: ullim

Hi laura.e und ardik,

ich würde auch sagen, dass es egal ist wie a gewählt wird,

da ja die ersten beiden Zeilen identisch sind. Die sind also immer linear abhängig.

mfg ullim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]