matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenbilden partiellen Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - bilden partiellen Ableitung
bilden partiellen Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bilden partiellen Ableitung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 09.02.2006
Autor: warum

Aufgabe
[mm] f:\IR^2 \mapsto \IR, [/mm]

[mm] f(x)=5+2x+x^2-8y+4y^2 [/mm]
1. bilden Sie die partielle Ableitung
2. Bestimmen Sie Lage, Wert aller lokalen Extrema der Funktion

Wie sind die Ableitungen zu bilden?

Ansatz: [mm] 4y^2x^2+2x-8y+5 [/mm]
grad f [mm] 4y^2x^2=8x [/mm]
           [mm] 4y^2x^2=8y [/mm]

[mm] \vektor{8x\\ 8y}=\vektor{ \bruch{ \partial f}{ \partial x} \\ \bruch{ \partial f}{ \partial y}}=\vektor{0 \\ 0} [/mm]

nun weiss ich nicht mehr weiter?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bilden partiellen Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Do 09.02.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

die partiellen Ableitungen verstehe ich bei dir nicht. Die erste Ableitung dieser Funktion ist gerade der Gradient und der ist ein Vektor. Für die Extrema brauchst du aber auch noch die zweite Ableitung und das wird dann eine Matrix.

Der Gradient hat also die Form

[mm] grad(f)=\vektor{ \partial_{x}f \\ \partial_{y}f}. [/mm]

Man leitet also erst nach x ab und dann nach y. Das sind die beiden Einträge im Vektor!

Das hieße für deine Funktion

[mm] grad(f)=\vektor{ 2x+2 \\ 8y-8 } [/mm]

Die zweite Ableitung ist dann eine 2x2-Matrix und du erhälst sie, indem du die Einträge im Gradienten wieder ein Mal nach x und ein Mal nach y ableitest! Das wäre dann:

[mm] H_{f}=\pmat{ 2 & 0 \\ 0 & 8 }. [/mm]

Nennt man auch Hesse-Matrix. Für die Extrema nun [mm] grad(f)=(0,0)^{T} [/mm] betrachten und die erhaltenen Werte in [mm] H_{f} [/mm] einsetzen. Das ist aber trivial, weil die zweite Ableitung nicht mehr von x oder y abhängt. Schließlich die Definitheit der Matrix untersuchen und auf Extrema schließen.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
bilden partiellen Ableitung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Do 09.02.2006
Autor: warum

Aufgabe
bilde die Ableitungen und ermittle die Extrema!

Hallo Daniel,

ich habe mir eben auch erschlossen, wie ich die Ableitungen zu bilden habe:

[mm] \partialX [/mm] 2x+2
[mm] \partialy [/mm] 8y-8 , in meiner Formelsammlung steht nun 1. Ableitungen =(0,0), in Bezug auf die Notwendige Bedinung.
Heisst das, dass ich die 1. Ableitung null setzen soll? Wiederum steht hier dann auch bei der Hinreichenden Bedingung , das ich die 1. Ableitung =(0,0) gelten soll. Danach soll ich die 2. Abl. bilden und schauen ob gr. o. kl. Null, das soll dann ein indiz für Min. o. Max. sein?
Ich weiss im Moment auch nicht wie ich zu der geg. Fkt. folgende Berechnung durchführen soll:

[mm] \bruch{ \partial^2f}{\partial^2x} \* \bruch{ \partial^2f}{\partial^2y} [/mm] bis dahin würde ja nun folgendes stehen: 2x8, weiter mit - ( [mm] \bruch{\partial^2f}{\partialx\partialy})^2. [/mm] Was schreibe ich in meine Klammer: ?
Es existiert doch keine gem. Ableitung.

Vielen Dank für die Geduld.

LG Claudia

Bezug
                        
Bezug
bilden partiellen Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 09.02.2006
Autor: SEcki


> [mm]\partialX[/mm] 2x+2
>   [mm]\partialy[/mm] 8y-8 , in meiner Formelsammlung steht nun 1.
> Ableitungen =(0,0), in Bezug auf die Notwendige Bedinung.
>  Heisst das, dass ich die 1. Ableitung null setzen soll?

Ja, den Gradienten hier Null setzen, also das Differential Null setzen.

> Wiederum steht hier dann auch bei der Hinreichenden
> Bedingung , das ich die 1. Ableitung =(0,0) gelten soll.
> Danach soll ich die 2. Abl. bilden und schauen ob gr. o.
> kl. Null, das soll dann ein indiz für Min. o. Max. sein?

Bitte was? Was für eine Formelsammlung? So etwas gilt für den eindimensionalen Fall, aber hier muss man die Definitheit der Hesse-Matrix überprüfen. (Oder auch nicht, denn man sieht leicht, dass für große y und x die Funktion sicher größer als 5 ist, dh es gibt ein absolutes Minimum an dem der Gradient Null sein muss, und es gibt blos eine solche Stelle ...)

> [mm]\bruch{ \partial^2f}{\partial^2x} \* \bruch{ \partial^2f}{\partial^2y}[/mm]
> bis dahin würde ja nun folgendes stehen: 2x8, weiter mit -
> ( [mm]\bruch{\partial^2f}{\partialx\partialy})^2.[/mm] Was schreibe
> ich in meine Klammer: ?

Was machst du hier? Einfach zweimal nach x ableiten? Dann komsmt du ja zur Hesseschen, die oben schon ausgerechnet wurde.

>  Es existiert doch keine gem. Ableitung.

Häh? Also nach x und dann nach y abgeleitetist halt 0. Von nicht existieren würde ich da eher nicht sprechen ...

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]