matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikbinomial verteilte Sicherungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - binomial verteilte Sicherungen
binomial verteilte Sicherungen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

binomial verteilte Sicherungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 So 30.04.2006
Autor: paroxura

Aufgabe
Eine Firma stellt Sicherungen mit einer Ausschussquote von 10 % her.

a.) Der laufenden Produktion werden zufällig 20 Sicherungen entnommen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten  folgender Ereignisse:

A: Alle entnommenen Sicherungen sind in Ordnung.
B: Nur die erste, die fünte und die zehnte der entnommenen Sicherungen sind unbrauchbar.
C: Genau zwei der entnommenen Sicherungen sind unbrauchbar.

Wie viele Sicherungen müssen der Produktion mindenstens entnommen werden, um mit einer Wahrscheinlickeit von mehr als 90 % mindenstens fünf einwandfreie Sicherungen zu erhalten.

b.)  Für den Versand werden jeweils 50 Sicherungen in eine Schachtel gepackt. Wie groß ist der Erwartungswert der Anzahl unbrauchbarer Sicherungen in einer Schachtel?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der fehlerhaften Sicherungen um höchstens 3 vom Erwartungswert abweicht?

c.) Ein Händler erhält von der Firma 10 Sendungen mit Sicherungen. Jeder Sendung entnimmt er zufällig 3 Sicherungen und überprüft sie. Er nimmt eine Sendung nur dann an, wenn er bei der Kontrolle lauter einwandfreie Sicherungen findet.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Sendung angenommen wird? Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden mindestens 9 Sendungen angenommen?  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi Leute
ich wünschte, ich wäre nur ein weniger schlauer in mathe, aber irgendwie scheint dieser wunsch bis jetzt nicht in erfüllung gegangen zu sein wie mir diese aufgabe mal wieder gezeigt hat. ich würde mich über jede hilfe freuen.

a.)

A:  P(A) = [mm] \pmat{20 \\ 20} [/mm] x 0,9^20 x [mm] 0,1^0 [/mm] = 0,1216

B:  P(B) = 0,1 x [mm] 0,9^3 [/mm] x 0,1 x [mm] 0,9^4 [/mm] x 0,1 x 0,9^10 = 0,00016

C: P(X=2) = 0,2852         (n=20, p=0,1    k=2)

könnten diese ergebnisse stimmen?

ich würde bei der aufgabe das gegenereignis nehmen
also 1- genau 4 nicht funktionsfähig > 0,09  und die Wahrscheinlichkeit für die 4 nicht funktionsfähigen würde ich mit der binomialverteilungsformel berechnen (n=20  k=4  p=0,1) wären 0,0898

-->  1 - [mm] 0,0898^n [/mm] > 0,90
                         n > log 0,1 / log 0,0898
                         n  > 0,9553    --> das ergebnis ist aber nicht sehr sinnvoll, weil ich ja im allgemeinen schon mal eine sicherung entnehmen muss um überhaupt zu prüfen, ob sie funktioniert. ich denk mir, es wird an der wahrscheinlichkeit liegen, allerdings weiß ich nicht, welche wahrscheinlichkeit ich sonst dort einsetzen soll. weil nen anderen weg kenne ich leider nicht.

b.)
ich hab diese aufgabe mithilfe des taschenrechners gelöst und bin da auf 5 gekommen. (n = 50    p=0,1     k1= 0   k2= 50) meiner meinung nach, wäre das durchaus möglich. doch bei der zweiten teilaufgabe weiß ich nicht, wie das berechnen könnte?!

c.)
theoretsch müssten in einer sendung doch 50 sicherungen drin sein, denn in der aufgabe b wird ja gesagt, dass in eine schachtel immer 50 gepackt werden.
d.h.  n=50   p=0,1    k=3
[mm] \pmat{50 \\ 3} [/mm] x [mm] 0,1^3 [/mm] x 0,9^47 = 0,1386

könnte ich es bei der zweiten teilaufgabe mit der variante versuchen:   ?
P(von 9 Sendungen) = 1- 8 Sendungen werden nicht angenommen
aber wie bekomme ich die wahrscheinlichkeit für die 8 Sendungen raus?


        
Bezug
binomial verteilte Sicherungen: a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 01.05.2006
Autor: Schlurcher

Also die Ergebnisse A B C dürften stimmen.

> ich würde bei der aufgabe das gegenereignis nehmen also 1- genau 4 nicht funktionsfähig

Das Gegenereignis von mindestens 5 ist leider höchstens 4.

Höchstens 4 kannst du normalerweise im Tabellenwerk nachschauen unter den Summierten Binomialverteilungen.

Grüße, Schlurcher

Bezug
        
Bezug
binomial verteilte Sicherungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Di 02.05.2006
Autor: Desiderius

b) Der Erwartungswert bei binomialverteilten Größen berechnet sich [mm] \mu=n*p [/mm] also 50*0,1 und damit 5, also stimmt dein Ergebnis.
Den 2. Teil könntest du dann mit dem Taschenrechner berechen, indem du  [mm] P(2\le x\le8) [/mm] (jenachdem was du für ein Programm hast) oder du schaust einfach in ein Tafelwerk und addierst alle Wahrscheinlichkeiten von 2 bis 8 der Verteilung n=50 p=0,1

c) verstehe ich so. Im ersten Teil muss man die Wahrscheinlichkeit ausrechen, dass die Lieferung angenommen wird. Da würde ich einfach die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass 3 Sicherungen von den intakten gezogen werden, also [mm] 0,9^{3} [/mm] , denn wir erwarten ja, dass 5 Sicherungen defekt sind, also [mm] \bruch{1}{10} [/mm] und die Gegenwahrscheilichkeit ist dann halt [mm] \bruch{9}{10} [/mm]
Den 2. Teil würde ich dann mit einer Binomialverteilung machen mit n=10 und p=die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lieferung angenommen wird, also [mm] (\bruch{9}{10})^{3} [/mm] , würde ich dann natürlich im Taschenrechner machen und P(9 [mm] \le [/mm] x) suchen.

Bezug
        
Bezug
binomial verteilte Sicherungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Sa 06.05.2006
Autor: paroxura

danke schön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]