bipolare welt < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Do 14.02.2008 | Autor: | aniza |
schönen guten abend ihr lieben...
hab ein großes problem..
ich muss am montag in geschichte einen vortrag halten über bipolare welt zusammen mit einer klassenkameradin..
meine aufgabe ist es über die BRD bis 1965 zu sprechen..
dabei muss ich auf die gesellschaftlichen Strukturen, auf die parteien, die wirtschaftlichen besonderheiten und die Bündnispartner und die Mitgliedschaften in den Oraganiationen eingehen.
ich habe schon überall im internet nachgeschaut..aber so richtig finde ich da nichts..kann mir vielleicht jemand helfen???
|
|
|
|
Hi aniza,
> meine aufgabe ist es über die BRD bis 1965 zu sprechen..
> dabei muss ich auf die gesellschaftlichen Strukturen, auf
> die parteien, die wirtschaftlichen besonderheiten und die
> Bündnispartner und die Mitgliedschaften in den Oraganiationen
> eingehen.
Also ich gehe davon aus, dass du den Begriff "bipolare Welt" im Kontext des kalten Krieges kennst ! Ich denke du machst es dir am einfachsten, wenn du ersteinmal in deinem zu betrachtenden Zeitfenster (bis 65'), dir alle Staaten (und Länder) in drei Blöcke einteilst:
Block 1: Länder und Staaten, die unter der Fürhung der USA agierten bzw. mit den Amerikanern sympathisierten.
Block 2: Länder und Staaten, die unter der Fürhung der UDSSR agierten bzw. mit den Sowjets sympathisierten.
Block 3: Blockfreie Länder und Staaten. Also diese, die sich neutral hielten im Konflikt des kalten Krieges.
Wenn du diese Eintelung nach dem Schema der "bipolaren Welt" vorgenommen hast, kannst du schön erkennen wer wie auf die BRD (ohne DDR) im genannten Zeitraum einwirkte. Nun solltest du dir die politische relevanten Parteien dieser Zeit heraus suchen, und gucken welche politische Grundrichtungen es überhaupt gab. Weiteres Augenmerk solltest du auf die Markterxternalitäten legen. Also auf die Effekte, die in einer Marktwirtschaft (hier auf die BRD) einwirken, z.B. durch internationalen Handel (hier natürlich nur mit Partnern des Blocks 1 bzw. 3). Weiterhin solltest du dir anschauen, wie die vorläufer der EU (Montan-EG) zu dieser Zeit was bewirkten. Mit diesem Teil deckst du den letzten, großen Block der Aufgabe ab: Mitglieder und Organisationen in der dir BRD in Hinblick auf die Blockeinteilung agierte. Hier noch weiterführende Literatur:
1.) Francis Fukuyama, "Das Ende der Geschichte", Kindler-Verlag, 1992, ISBN 978-3463401324
2.) Samuel Huntington, "Kampf der Kulturen. Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert.", Goldmann-Verlag, ISBN 978-3442151905
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:25 Fr 15.02.2008 | Autor: | aniza |
erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast auf meine Frage zu antworten. Aber dass was du meinst mit der Blockeinteilung, dass haben schon andere in ihren Vorträgen erläutert..meine eigentliche Frage war, wo ich dazu etwas im Internet finden kann, weil ich es ja nicht mehr schaffe mir noch Bücher zu bestellen..vielleicht war das auch mein Fehler, weil ich es vieleicht falsch formuliert habe..aber trotzdem großen Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:53 Fr 15.02.2008 | Autor: | aniza |
Nochmals vielen Dank..aber hab den Vortrag erst gestern bekommen.. und hab ja gestern schon ein bisschen was gefunden aber irgendwie nicht wirklich viel.werd mich jetzt ransetzen und nachschauen..nochmala danke..du hast mir echt weitergeholfen..
Liebe Grüße Aniza
|
|
|
|