matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisbla
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - bla
bla < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bla: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:41 Do 13.05.2004
Autor: Timo

bla
        
Bezug
bla: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 13.05.2004
Autor: Marc

Hallo Timo,

willkommen im MatheRaum!

> kann mir mal einer erklären, was eigentlich die geometriche
> bedeutung der 2.ableitung ist?

Die zweite Ableitung einer Funktion gibt deren Krümmung an; es gilt:

[mm] $f''(x_0)>0\ [/mm] \ [mm] \Rightarrow\ [/mm] f [mm] \mbox{ linksgekrümmt an der Stelle } x_0$ [/mm]
[mm] $f''(x_0)<0\ [/mm] \ [mm] \Rightarrow\ [/mm] f [mm] \mbox{ rechtsgekrümmt an der Stelle } x_0$ [/mm]

Warum das so ist, steht ein bisschen schon in diesem Beitrag; wenn du mehr Fragen dazu hast, stelle sie hier einfach.

Wie eine Links- bzw. Rechtskrümmung aussieht, stellst du dir am besten so vor: Du durchläufst den Graph der Funktion von links nach rechts; machst du eine Linkskurve haben wir eine Linkskrümmung.

An einem Krümmungswechel (=Wendepunkt) herrscht notwendigerweise keine Krümmung (dort geht man für einen Moment geradeaus), also $f''(x)=0$ (daher die notwendige Bedingung für Wendepunkte).

>  und zwar würde ich gerne wissen, wie die zunahme oder
> abnahme der fläche von f mit f'' zusammenhängt

Mit diesen Voraussetzungen gibt es kaum einen Zusammenhang, jedenfalls sehe ich ihn nicht. Meinst du vielleicht F'', also die Stammfunktion von f?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
bla: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:25 Do 13.05.2004
Autor: majorlee

äh, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, du hast da einen fehler gemacht, marc, denn was du geschrieben hast bezieht sich doch auf die dritte ableitung, oder?

d. h. es gilt (wohlgemerkt f drei-strich!):
[mm] f'''(x_0)>0\ \ \Rightarrow\ f \mbox{ linksgekrümmt an der Stelle } x_0 [/mm]
[mm] f'''(x_0)<0\ \ \Rightarrow\ f \mbox{ rechtsgekrümmt an der Stelle } x_0 [/mm]

die 2. ableitung zeigt, ob an der stelle tatsächlich ein extrempunkt vorliegt, sofern die notwendige bedingung erfüllt ist. es gilt:

notwendige bedingung für die existenz eines extremums:
[mm] f'(x_E)=0 [/mm]

wenn du die nullstellen der ersten ableitung hast, dann hast du schon mal die stellen, die es sein könnten, es aber nicht unbedingt sein müssen. und hier kommt die hinreichende bedingung ins spiel:

hinreichende bedingung für die existenz eines extremums:
[mm] f'(x_E)=0 \wedge f''(x_E) \ne 0 \left\{\begin{matrix} <0 \Rightarrow Hochpunkt \\ >0 \Rightarrow Tiefpunkt \end{matrix}\right. [/mm]

das bedeutet also, dass, wenn die 2. ableitung an der stelle negativ ist, ein hochpunkt vorliegt und umgekehrt...

den zusammenhang mit der fläche sehe ich auch nicht so richtig. =)

übrigens: ist auch die zweite ableitung an der stelle gleich 0 und die dritte jedoch ungleich null (also [mm] $f'(x_E)=0$ [/mm] und [mm] $f''(x_E)=0$, [/mm] aber [mm] $f'''(x_E) \ne [/mm] 0$), dann handelt es sich um einen sattelpunkt.

Bezug
                        
Bezug
bla: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Do 13.05.2004
Autor: Marc

Hallo majorlee,

> äh, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, du hast
> da einen fehler gemacht, marc, denn was du geschrieben hast
> bezieht sich doch auf die dritte ableitung, oder?

Nein, da habe ich schon die zweite Ableitung gemeint.

> d. h. es gilt (wohlgemerkt f drei-strich!):
>  [mm]f'''(x_0)>0\ \ \Rightarrow\ f \mbox{ linksgekrümmt an der Stelle } x_0[/mm]
>  
> [mm]f'''(x_0)<0\ \ \Rightarrow\ f \mbox{ rechtsgekrümmt an der Stelle } x_0[/mm]

Nein, das stimmt nicht.
Gegenbeispiel:
[mm] $f(x)=\wurzel{x}$ [/mm]
[mm] $f'(x)=\bruch{1}{2}*x^{-\bruch{1}{2}}$ [/mm]
[mm] $f''(x)=-\bruch{1}{4}*x^{-\bruch{3}{2}}$ [/mm]
[mm] $f'''(x)=\bruch{1}{8}*x^{-\bruch{5}{2}}$ [/mm]
Nun ist $f'''(1)>0$ (es ist sogar $f'''(x)>0$ für $x>0$), aber [mm] $\wurzel{x}$ [/mm] ist rechtsgekrümmt.

Jetzt könntest du sagen: Es ist genau umgekehrt, aber da ist ein Gegenbeispiel [mm] $f(x)=x^4$. [/mm]

Warum tatsächlich die zweite Ableitung die Krümmung angibt, habe ich in diesem Artikel erklärt.

> übrigens: ist auch die zweite ableitung an der stelle
> gleich 0 und die dritte jedoch ungleich null (also
> [mm] $f'(x_E)=0$ [/mm] und [mm] $f''(x_E)=0$, [/mm] aber [mm] $f'''(x_E) \ne [/mm] 0$), dann
> handelt es sich um einen sattelpunkt.

Nicht nur dann, auch bei [mm] $f'(x_E)=0$ [/mm] und [mm] $f''(x_E)=0$ [/mm] und [mm] $f'''(x_E)=0$ [/mm] kann es einen Sattelpunkt geben, Beispiel: [mm] $f(x)=x^5$. [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
bla: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 So 16.05.2004
Autor: majorlee

hi,

ok, stimmt, ich hätte sagen müssen, dass ich ganzrationale funktionen meine... =) oder stimmt das etwa auch nicht? dann hab ichs in der schule falsch gelernt, aber ich hab auch noch mal nachgeguckt, wir haben es auf jeden fall mit der dritten ableitung erklärt...
ist ja auch egal =)

mfg
Elia

Bezug
                                        
Bezug
bla: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 So 16.05.2004
Autor: Marc

Hallo majorlee,

> ok, stimmt, ich hätte sagen müssen, dass ich ganzrationale
> funktionen meine... =) oder stimmt das etwa auch nicht?

Nein, auch da nicht :-)
Beispiel: [mm] $f(x)=x^4+3x^3$ [/mm]
[mm] $f'(x)=4x^3+9x^2$ [/mm]
[mm] $f''(x)=12x^2+18x$ [/mm]
$f'''(x)=24x+18$

Es ist nun [mm] $f''(-\bruch{1}{2})=\bruch{12}{4}-\bruch{18}{2}=3-9=-6<0$ [/mm]
und
[mm] $f'''(-\bruch{1}{2})=-\bruch{24}{2}+18=-12+18=+6>0$ [/mm]
aber $f$ ist an der Stelle [mm] $x_0=-\bruch{1}{2}$ [/mm] rechtsgekrümmt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

> dann hab ichs in der schule falsch gelernt, aber ich hab
> auch noch mal nachgeguckt, wir haben es auf jeden fall mit
> der dritten ableitung erklärt...

Vielleicht hast du dich ja beim Abschreiben (von der Tafel) vertan?

>  ist ja auch egal =)

Naja, ist schon interessant und auch wichtig, schließlich begründet sich darauf ja das Verständnis des Wendepunkts.

Viele Grüße,
Marc



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]