bremskraft und geschwindigkeit < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 So 23.11.2008 | Autor: | pyranja |
Aufgabe 1 | Berechnen sie die maximale bremskraft die auf ein auto mit der masse 1000kg und einem reibungskoeffizenten HR=0,55 auf trockener strasse und HR=0,3 auf nasser strasse wirken kann.welche bremskraft ist möglich, wenn die räder blockieren d.h. nur gleitreibung GR=0,3(trocken) und GR=0,15(naß) vorherrscht? berechnen sie die entsprechenden bremswege aus einer geschwindigkeit v=100km/h. |
Aufgabe 2 | berechnen sie die geschwindigkeit eines rades mit m=15kg und r=30cm, das aus der ruhe über eine schräge mit dem winkel a=30° eine höhendifferenz h=1m nach unten rollt. nehmen sie hierzu die fälle an a) als homogener vollzylinder und b) als dünner zylinder mit vernachlässigbarer wandstärke beschreiben lässt. |
habt ihr lösungsansätze und eine lösung dafür? würde mich sehr über eure hilfe freuen. ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:00 So 23.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo pyranja und
Natuerlich haben wir das! Aber wir wissen ja nicht, was du kannst und wollen dir helfen zu verstehen. also sag bitte erstmal, was du schon ueberlegt hast.
zu 1 was hat Bremskraft mit reibungskoeffizient zu tun.
zu 2 das riecht nach Energiesatz! welche Arten von energie werden ineinander umgewandelt? kennst du die entsprechenden Ausdruecke?
Und jetzt du!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 So 23.11.2008 | Autor: | pyranja |
zu1: ich denke mal die bremskraft ist abhänig vom reibungskoeffizenten je niedriger der koeffizent desto niedriger die bremskraft.
zu2: bei der aufgabe war meine überlegung: es gibt hier kinetischeE.,potetielleE. und rotationsE. aber wie ich die zusammenbringen kann ist mir nicht klar. welche energie ich mit welcher addieren muss.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 So 23.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Energie am Anfang, also oben keine bewegungsenergie, keine rot. energie, aber lageenergie
energie am Ende: keine Lageenergie aber rot und kin. energie.
Energie Anfang= Energie Ende.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 So 23.11.2008 | Autor: | pyranja |
soweit ist das klar, ich soll ja die geschwindigkeit berechnen, dazu brauche ich die winkelgeschwindigkeit, die bekomme ich aus dem energiesatz. wie stelle ich das nach der winkelgeschwindigkeit um?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 So 23.11.2008 | Autor: | xPae |
Du weisst, dass gilt(nehme ich an):
F=m*a
und [mm] F_{R} [/mm] = [mm] \mu [/mm] * [mm] F_{N} [/mm]
für [mm] F_{N}=F_{G} [/mm] *cos 180 (gerade Straße)
-> - [mm] F_{N} [/mm] = [mm] F_{G} [/mm]
F = m*a = [mm] F_{N} [/mm] * [mm] \mu [/mm]
a= - [mm] \bruch{m*g*\mu}{m}
[/mm]
a= - [mm] \mu [/mm] * g
Für den ersten Fall:
a= - [mm] 9,81\bruch{m}{s²}\ [/mm] * 0,55
= -5,4 [mm] \bruch{m}{s²}
[/mm]
Für das Errechnen des Bremsweges, die besten Formeln, die es gibt :) , benutzen:
[mm] s=\bruch{1}{2}at² [/mm] + [mm] v_{0}t [/mm] + [mm] s_{0}
[/mm]
und v= [mm] v_{0} [/mm] + a*t
, da ja v=0 ist , wenn der Waagen zum stehen kommt, kannst du diese Gleichung 0 setzen und dann wunderbar t ausrechnen:
[mm] 0=v_{0} [/mm] + a*t mit [mm] v_{0} [/mm] =100km/h=27,78m/s und a=-5,4 [mm] \bruch{m}{s²}
[/mm]
t= [mm] \bruch{v_{0}}{a}
[/mm]
dann ist t= 5,15
[mm] s_{Bremsweg} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}(-5,4)*(5,15²) [/mm] + 27,78*5,15
=71,46m - dank an leduart
Gruß
Ich hoffe das stimmt, wäre gut, wenn nochmal jmd drüberguckt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 So 23.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
alle formeln richtig, nur der letzte Zahlenwert fuer s ist falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|