| bremskraft und geschwindigkeit < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:53 So 23.11.2008 |   | Autor: | pyranja | 

| Aufgabe 1 |  | Berechnen sie die maximale bremskraft die auf ein auto mit der masse 1000kg und einem reibungskoeffizenten HR=0,55 auf trockener strasse und HR=0,3 auf nasser strasse wirken kann.welche bremskraft ist möglich, wenn die räder blockieren d.h. nur gleitreibung GR=0,3(trocken) und GR=0,15(naß) vorherrscht? berechnen sie die entsprechenden bremswege aus einer geschwindigkeit v=100km/h. | 

| Aufgabe 2 |  | berechnen sie die geschwindigkeit eines rades mit m=15kg und r=30cm, das aus der ruhe über eine schräge mit dem winkel a=30° eine höhendifferenz h=1m nach unten rollt. nehmen sie hierzu die fälle an a) als homogener vollzylinder und b) als dünner zylinder mit vernachlässigbarer wandstärke beschreiben lässt. | 
 habt ihr lösungsansätze und eine lösung dafür? würde mich sehr über eure hilfe freuen. ich habe diese frage in  keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:00 So 23.11.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo  	pyranja und

![[willkommenvh] [willkommenvh]](/images/smileys/willkommenvh.png)  
 Natuerlich haben wir das! Aber wir wissen ja nicht, was du kannst und wollen dir helfen zu verstehen. also sag bitte erstmal, was du schon ueberlegt hast.
 zu 1 was hat Bremskraft mit reibungskoeffizient zu tun.
 zu 2 das riecht nach Energiesatz! welche Arten von energie werden ineinander umgewandelt? kennst du die entsprechenden Ausdruecke?
 Und jetzt du!
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:01 So 23.11.2008 |   | Autor: | pyranja | 
 zu1: ich denke mal die bremskraft ist abhänig vom reibungskoeffizenten je niedriger der koeffizent desto niedriger die bremskraft.

zu2:  bei der aufgabe war meine überlegung: es gibt hier kinetischeE.,potetielleE. und rotationsE. aber wie ich die zusammenbringen kann ist mir nicht klar. welche energie ich mit welcher addieren muss.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:58 So 23.11.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Energie am Anfang, also oben keine bewegungsenergie, keine rot. energie, aber lageenergie
 energie am Ende: keine Lageenergie aber rot und kin. energie.
 Energie Anfang= Energie Ende.
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:37 So 23.11.2008 |   | Autor: | pyranja | 
 soweit ist das klar, ich soll ja die geschwindigkeit berechnen, dazu brauche ich die winkelgeschwindigkeit, die bekomme ich aus dem energiesatz. wie stelle ich das nach der winkelgeschwindigkeit um?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:16 So 23.11.2008 |   | Autor: | xPae | 
 Du weisst, dass gilt(nehme ich an):

F=m*a

und [mm] F_{R} [/mm] = [mm] \mu [/mm] * [mm] F_{N} [/mm]

für [mm] F_{N}=F_{G} [/mm] *cos 180   (gerade Straße)

-> -  [mm] F_{N} [/mm] =  [mm] F_{G} [/mm]

F = m*a = [mm] F_{N} [/mm]  * [mm] \mu [/mm]
 a= - [mm] \bruch{m*g*\mu}{m}
 [/mm]

a= - [mm] \mu [/mm] * g

Für den ersten Fall:

a= - [mm] 9,81\bruch{m}{s²}\ [/mm] * 0,55
 = -5,4 [mm] \bruch{m}{s²}
 [/mm]

Für das Errechnen des Bremsweges, die besten Formeln, die es gibt :) , benutzen:

[mm] s=\bruch{1}{2}at² [/mm] + [mm] v_{0}t [/mm] + [mm] s_{0}
 [/mm]
 und v= [mm] v_{0} [/mm] + a*t
 , da ja v=0 ist , wenn der Waagen zum stehen kommt, kannst du diese Gleichung 0 setzen und dann wunderbar t ausrechnen:

[mm] 0=v_{0} [/mm] + a*t  mit  [mm] v_{0} [/mm] =100km/h=27,78m/s und a=-5,4 [mm] \bruch{m}{s²}
 [/mm]

t= [mm] \bruch{v_{0}}{a}
 [/mm]

dann ist t= 5,15

[mm] s_{Bremsweg} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}(-5,4)*(5,15²) [/mm] + 27,78*5,15
 =71,46m    - dank an leduart

Gruß

Ich hoffe das stimmt, wäre gut, wenn nochmal jmd drüberguckt

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:55 So 23.11.2008 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 alle formeln richtig, nur der letzte Zahlenwert fuer s ist falsch.
 Gruss leduart

|  |  | 

|