matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7bruchrechenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - bruchrechenen
bruchrechenen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bruchrechenen: Zweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

wie bekomme ich t raus bzw das es alleine steht???
z.B. hier ein Ansatz
t+6/2=2

danke


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bruchrechenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Sa 29.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

> wie bekomme ich t raus bzw das es alleine steht???
>  z.B. hier ein Ansatz
>  t+6/2=2

Allgemein musst du immer alle t auf eine Seite bringen, und alles, was kein t hat, auf die andere Seite. Dafür musst du dann "Elemente", vor denen ein Plus steht, subtrahieren (denn +5-5 ist ja =0), welche mit Minus dann natürlich addieren, und bei "mal" und "geteilt" entsprechend auch immer das Gegenteil. In diesem Fall hier würde ich zuerst mal die [mm] \bruch{6}{2} [/mm] kürzen, dann steht da:

t+3=2

nun subtrahierst du 3 - rechnest also sowohl links als auch recht -3 und erhältst dann:

t+3-3=2-3 [mm] \gdw [/mm] t=-1

Alles klar?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
bruchrechenen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

Wie ist es denn wenn da eine klammer oder einfach eine andere Zahl steht die mann nich kürzen kann?

t+80
zu unterstreichender Text
360=220

oder (t+80)/360=220

Bezug
                
Bezug
bruchrechenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

Wie sieht das denn aus wenn man nicht kürzen kann???

(t+80)/360=0,6

oder so
t+80 zu unterstreichender Text
360=0,6



Bezug
                        
Bezug
bruchrechenen: Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Sa 29.10.2005
Autor: rostwolf

Hallo,

auf beiden Seiten den linken Nenner multiplizieren:

t + 80 = 0,6 * 360

dann - 80 auf beiden Seiten abziehen:

t = 216 - 80 = 136

Alles klar?

Gruss Wolfgang.



Bezug
                                
Bezug
bruchrechenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

nun gut vielen Dank für die Antworten

aber ich habe trotzdem noch einen Fehler das ergebnis ist 140 tage
die aufgabe sieht so aus
5000(1+0,2*t+80/360)+5000(1+0,2*t/360)=11000

Bezug
                                        
Bezug
bruchrechenen: Formeleditor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Sa 29.10.2005
Autor: informix

Hallo Poldi,
[willkommenmr]

> nun gut vielen Dank für die Antworten
>  
> aber ich habe trotzdem noch einen Fehler das ergebnis ist
> 140 tage
>  die aufgabe sieht so aus
>  5000(1+0,2*t+80/360)+5000(1+0,2*t/360)=11000

bitte versuche mal, unseren Formeleditor zu benutzen, damit man die Terme besser lesen kann:
du meinst:
[mm] $5000(1+0,2*t+\bruch{80}{360})+5000(1+0,2*\bruch{t}{360})=11000 [/mm] $  ?

Im Prinzip geht es genau wie bei den übersichtlichen Termen:
"aufräumen" und sortieren:
ich würde erstmal die Gleichung durch 5000 teilen:
[mm] $(1+0,2*t+\bruch{80}{360})+(1+0,2*\bruch{t}{360})=\bruch{11000}{5000} [/mm] $ und kürzen!
Die Klammern kannst du nun weglassen und nach Termen mit / ohne t sortieren und zusammenfassen.
Alles, was kein t enthält, subtrahierst du nun auf beiden Seiten, damit es links verschwindet und nun rechts auftaucht: zusammenfassen!

Kommst du bis hierher mit?
Dann zeig uns dein Ergebnis!

Gruß informix


Bezug
                                                
Bezug
bruchrechenen: korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

ja aber das t steht auf dem Bruchstrich t+80 mit dem Editor funzt das nicht so ganz bei mir. Aber wenn ich die 5000 auf die andere Seite nehme sind das 11000/5000/5000 da doch ich zweimal links 5000 stehen habe oder täusche ich mich da???

das ergbniss ist 140 tage aber ich komme nicht auf das ergebnis

Bezug
                                                        
Bezug
bruchrechenen: besser?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Sa 29.10.2005
Autor: informix

Hallo,
> ja aber das t steht auf dem Bruchstrich t+80 mit dem Editor
> funzt das nicht so ganz bei mir.

click mal auf meine Formeln, dann siehst du, wie ich sie schreibe.

> Aber wenn ich die 5000 auf
> die andere Seite nehme sind das 11000/5000/5000 da doch ich
> zweimal links 5000 stehen habe oder täusche ich mich da???

ja allerdings!

>  
> das ergbniss ist 140 tage aber ich komme nicht auf das
> ergebnis

[click it -->] $ [mm] 5000(1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360})+5000(1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360})=11000 [/mm] $ so besser?
beide Seiten durch 5000 teilen:
$ [mm] 1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}=\bruch{11000}{5000} [/mm] = [mm] \bruch{11}{5}$ [/mm]
zusammenfassen..


Gruß informix


Bezug
                                                                
Bezug
bruchrechenen: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

so ist die Aufgabe richtig gestellt

Bezug
                                                                
Bezug
bruchrechenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94

Genau so ist die Aufagaben stellung wie sie bei informax stht

Bezug
                                                                        
Bezug
bruchrechenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Sa 29.10.2005
Autor: informix

weiter...

$ [mm] 1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}=\bruch{11000}{5000} [/mm] = [mm] \bruch{11}{5} [/mm] $

$ [mm] 2+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}= \bruch{11}{5} [/mm] $
Brüche mit gleichem Nenner kannst du leicht zusammenfassen:
$ [mm] 2+0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5} [/mm] $
sortieren:
$ [mm] 0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}-2 [/mm] $ |*360

$ [mm] 0,2\cdot{}(2t+80) [/mm] = [mm] (\bruch{11}{5}-2)*360 [/mm] $

schaffst du jetzt den Rest?
Drück einfach bei der Antwort auf den "Zitieren"-button (unten), dann kannst du auch gleich meine Formeln sehen ... ;-)

Gruß informix


Bezug
                                                                                
Bezug
bruchrechenen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94


> weiter...
>  
> [mm]1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}=\bruch{11000}{5000} = \bruch{11}{5}[/mm]
>
> [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> Brüche mit gleichem Nenner kannst du leicht
> zusammenfassen:
>  [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> sortieren:
>  [mm]0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}-2[/mm] |*360
>  
> [mm]0,2\cdot{}(2t+80) = (\bruch{11}{5}-2)*360[/mm]
>  
> schaffst du jetzt den Rest?
>  Drück einfach bei der Antwort auf den "Zitieren"-button
> (unten), dann kannst du auch gleich meine Formeln sehen ...
> ;-)
>  
> Gruß informix
>  

ich komme auf 3110

da ich dann die klammer aufgelöst habe
0,2*2t-16=1260 | -16
0,2*2t=1244      | /0,2/2
t= 3110

wo ist mein Fehler und warum bekommen ziehen wir nur einmal 5000 mit rüber und nicht zweimal da wir zwar /5000 nehmen steht doch dann
(1+0,2*t+80/360)+5000(1+0,2/t/360)=11000/5000
oder verwechsel ich da was

gruß


Bezug
                                                                                        
Bezug
bruchrechenen: alles klar?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 29.10.2005
Autor: informix


>
> > weiter...
>  >  
> >
> [mm]1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}=\bruch{11000}{5000} = \bruch{11}{5}[/mm]
> >
> > [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> > Brüche mit gleichem Nenner kannst du leicht
> > zusammenfassen:
>  >  [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> > sortieren:
>  >  [mm]0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}-2[/mm] |*360
>  >  
> > [mm]0,2\cdot{}(2t+80) = (\bruch{11}{5}-2)*360[/mm]
>  >  
>  >  
> ich komme auf 3110 [notok]
>  
> da ich dann die klammer aufgelöst habe
>  0,2*2t-16=1260 | -16

Wie kommst du denn auf 1260 ? [verwirrt]
[mm]0,2\cdot{}(2t+80) = (\bruch{11}{5}-2)*360 = \bruch{1}{5}*360 = 72[/mm]
[mm]0,2\cdot{}(2t+80) = 72[/mm] | : 0,2 oder besser |*5
$2t + 80 = 360$
$2t + 80 = 360$ |-80 | :2
$t = 140$ wie verlangt ;-)


>  0,2*2t=1244      | /0,2/2
>  t= 3110
>  
> wo ist mein Fehler und warum bekommen ziehen wir nur einmal
> 5000 mit rüber und nicht zweimal da wir zwar /5000 nehmen
> steht doch dann
> (1+0,2*t+80/360)+5000(1+0,2/t/360)=11000/5000
>  oder verwechsel ich da was

ja, du teilst die ganze Gleichung (nur einmal!) durch 5000  !!

Das hast du doch auch bei den leichteren Aufgaben gemacht.

Jetzt klar?

Gruß informix


Bezug
                                                                                                
Bezug
bruchrechenen: tja
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Sa 29.10.2005
Autor: poldi94


> >
> > > weiter...
>  >  >  
> > >
> >
> [mm]1+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+1+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}=\bruch{11000}{5000} = \bruch{11}{5}[/mm]
> > >
> > > [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{t+80}{360}+0,2\cdot{}\bruch{t}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> > > Brüche mit gleichem Nenner kannst du leicht
> > > zusammenfassen:
>  >  >  [mm]2+0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}[/mm]
> > > sortieren:
>  >  >  [mm]0,2\cdot{}\bruch{2t+80}{360}= \bruch{11}{5}-2[/mm] |*360
>  >  >  
> > > [mm]0,2\cdot{}(2t+80) = (\bruch{11}{5}-2)*360[/mm]
>  >  >  
> >  >  

> > ich komme auf 3110 [notok]
>  >  
> > da ich dann die klammer aufgelöst habe
>  >  0,2*2t-16=1260 | -16
>  Wie kommst du denn auf 1260 ? [verwirrt]
>  [mm]0,2\cdot{}(2t+80) = (\bruch{11}{5}-2)*360 = \bruch{1}{5}*360 = 72[/mm]
>  
> [mm]0,2\cdot{}(2t+80) = 72[/mm] | : 0,2 oder besser |*5
>  [mm]2t + 80 = 360[/mm]
>  [mm]2t + 80 = 360[/mm] |-80 | :2
>  [mm]t = 140[/mm] wie verlangt ;-)
>  
>
> >  0,2*2t=1244      | /0,2/2

>  >  t= 3110
>  >  
> > wo ist mein Fehler und warum bekommen ziehen wir nur einmal
> > 5000 mit rüber und nicht zweimal da wir zwar /5000 nehmen
> > steht doch dann
> > (1+0,2*t+80/360)+5000(1+0,2/t/360)=11000/5000
>  >  oder verwechsel ich da was
>  ja, du teilst die ganze Gleichung (nur einmal!) durch 5000
>  !!
>  
> Das hast du doch auch bei den leichteren Aufgaben gemacht.
>  
> Jetzt klar?
>  
> Gruß informix
>  

Wie ich auf 1260 komme (5,5-2)*360 das war ein Tippfehler im Rechner da hat er punkt vor strich rechnung gemacht. Logisch mann hätte auch schreiben können 5000(1+0,2*t+80/360+1+0,2*t/360)=11000


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]