matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7bruchrechnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - bruchrechnungen
bruchrechnungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bruchrechnungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Aufgabe
[mm] \bruch{1}{4} -\bruch{1}{3} [/mm] - [mm] \bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)= [/mm]

ich mach das jez schon zum vierten mal aber ich komm nicht auf den fehler

ich rechene:

[mm] \bruch{3}{12}-\bruch{4}{12}-\bruch{54}{12}+\bruch{108}{12}-(\bruch{81}{4}-\bruch{36}{4}-\bruch{162}{4}+\bruch{108}{4})= [/mm]

[mm] \bruch{53}{12} [/mm] - 9 = [mm] \bruch [/mm] {53}{12} [mm] -\bruch{108}{12} [/mm] = [mm] -\bruch{55}{12} [/mm]

wär net wenn mir jemand hilft lg!


        
Bezug
bruchrechnungen: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Mo 11.12.2006
Autor: informix

Hallo maresi1,

> [mm]\bruch{1}{4} -\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)=[/mm]
>  
> ich mach das jetzt schon zum vierten mal aber ich komm nicht
> auf den fehler
>  
> ich rechne:
>

>

> [mm]\bruch{3}{12}-\bruch{4}{12}-\bruch{54}{12}+\bruch{108}{12}-(\bruch{81}{4}-\bruch{36}{4}-\bruch{162}{4}+ \bruch{108}{4})=[/mm]

> =[mm]\bruch{53}{12}-\red{9}=\bruch{53}{12}-\bruch{108}{12}[/mm] = [mm]-\bruch{55}{12}[/mm]
>  
> wär net wenn mir jemand hilft lg!
>  

=[mm]\bruch{53}{12}-\green{\frac{9}{4}}=\bruch{53}{12}-\bruch{27}{12}=\frac{13}{6}[/mm]

so besser?!
In welche Klasse gehst du denn? Du solltest bewusst Kopfrechnen üben! ;-)

anderer Weg - umsortieren mit Vorzeichen! :
[mm]\bruch{1}{4} -\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9+9-27 -(\underbrace{\bruch{81}{4}-\bruch{81}{2}}_{-\frac{81}{4}})=[/mm]

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
bruchrechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

o gott ja danke!! ich hab den 4rer vergessen! danke!

Bezug
                
Bezug
bruchrechnungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:23 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Aufgabe
| [mm] \bruch {1}{4}-\bruch{1}{3}-bruch\{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)| [/mm] + [mm] |\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)| [/mm]

= | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33

oh nein, also mein ursprungsproblem war eigentlich das:

und ich dachte ich hätte mich hier verrechnet! ich habe ein übungsbuch und ein lösungsbuch und ich versteh aber nicht wie die das gelöst haben! also das ist so ein integralbsp. , die grenzen wurden schon in das x richtig eingesetzt..

ich hab es so gemacht:

[mm] \bruch{13}{6} +\bruch{406}{12} =\bruch{26}{12}+\bruch{406}{12}=36 [/mm]

ich werd schon ganz nervös...
danke für die mühe !lg

Bezug
                
Bezug
bruchrechnungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:24 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Aufgabe
[mm] |\bruch {1}{4}-\bruch{1}{3}-bruch\{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)| [/mm] + [mm] |\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)| [/mm]

= | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33

oh nein, also mein ursprungsproblem war eigentlich das:

und ich dachte ich hätte mich hier verrechnet! ich habe ein übungsbuch und ein lösungsbuch und ich versteh aber nicht wie die das gelöst haben! also das ist so ein integralbsp. , die grenzen wurden schon in das x richtig eingesetzt..

ich hab es so gemacht:

[mm] \bruch{13}{6} +\bruch{406}{12} =\bruch{26}{12}+\bruch{406}{12}=36 [/mm]

ich werd schon ganz nervös...
danke für die mühe !lg

Bezug
                
Bezug
bruchrechnungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Aufgabe
[mm] |\bruch {1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)| [/mm] + [mm] |\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)| [/mm]

= | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33

jez stimmt die schreibweise!!

oh nein, also mein ursprungsproblem war eigentlich das:

und ich dachte ich hätte mich hier verrechnet! ich habe ein übungsbuch und ein lösungsbuch und ich versteh aber nicht wie die das gelöst haben! also das ist so ein integralbsp. , die grenzen wurden schon in das x richtig eingesetzt..

ich hab es so gemacht:

[mm] \bruch{13}{6} +\bruch{406}{12} =\bruch{26}{12}+\bruch{406}{12}=36 [/mm]

ich werd schon ganz nervös...
danke für die mühe !lg

Bezug
                        
Bezug
bruchrechnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Mo 11.12.2006
Autor: informix

Hallo maresi1,

> [mm]|\bruch {1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)|[/mm]
> +
> [mm]|\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)|[/mm]
>  
> = | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33
>  jez stimmt die schreibweise!!
>  
> oh nein, also mein ursprungsproblem war eigentlich das:
>  
> und ich dachte ich hätte mich hier verrechnet! ich habe ein
> übungsbuch und ein lösungsbuch und ich versteh aber nicht
> wie die das gelöst haben! also das ist so ein integralbsp.
> , die grenzen wurden schon in das x richtig eingesetzt..
>  
> ich hab es so gemacht:
>  
> [mm]\bruch{13}{6} +\bruch{406}{12} =\bruch{26}{12}+\bruch{406}{12}=36[/mm]
>  
> ich werd schon ganz nervös...
>  danke für die mühe !lg

Ehe ich mich hier durch deine verschiedenen Schreibweisen ;-) durchwühle, schreib bitte mal das Intergral auf, das du lösen sollst.

Ich glaube, du kannst vor dem Einsetzen noch einiges vereinfachen...

Grundsätzlich:
zwischen den Betragsstrichen die Klammern auflösen, Brüche mit gleichem Nenner zuerst zusammenfassen, dann Hauptnenner suchen und ausrechnen.

Ich bin ja sehr für Kopfrechnen mit Brüchen, aber: dürft Ihr keinen Taschenrechner mit Bruchtaste benutzen?!

Auf keinen Fall mit gerundeten Zahlen weiterrechnen - die Rundungsfehler setzen sich fort und vernebeln alles!

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
bruchrechnungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Aufgabe
A= [mm] |\integral_{-3}^{-1}{f(x³+x²-9x-9)dx}|+|\integral_{-1}^{3}{f(x³+x²-9x-9)dx}|= [/mm]

es ist ein flächenberechnungsbsp zw. 2 kurven.

das hab ich richtig gelöst, also die grenzen in x eingesetzt, und jez scheitere ich an diesen beiden letzten zeilen!

[mm] |\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)| [/mm]
+ [mm] |\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)| [/mm]
= | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33  das ist das ergebnis

wie kommt man auf diese beträge in der letzten zeile (16-9,33 usw??), ich rechne und rechne die blödesten arten und ich komm nicht auf einen !! nur auf 36!
danke!



Bezug
                                        
Bezug
bruchrechnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mo 11.12.2006
Autor: Brinki

Zuerst einmal verstehe ich die Schreibweise mit dem f im Integral nicht.
Ich vermute, es gehört hier nicht her, denn der Funktionsterm steht ja bereits da.
Es muss heißen: > [mm]A=|\integral_{-3}^{-1}{(x³+x²-9x-9)dx}|+|\integral_{-1}^{3}{(x³+x²-9x-9)dx}|=[/mm]


> und jez scheitere ich an diesen beiden letzten
> zeilen!
>  
> [mm]|\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)|[/mm]
> +
> [mm]|\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)|[/mm]
> = | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33  das ist das
> ergebnis
>
> wie kommt man auf diese beträge in der letzten zeile
> (16-9,33 usw??)

HIer ein paar Tipps:
Was hast du denn für Zwischenergebisse bei den langen Beträgen?
Hast du die Minusklammern beachtet?
Markiere die zusammen gefassten Summanden mit Farben, dann verlierst du nicht den Überblick beim Nachtrechnen.
Schreibe die Brüche mit den großen Nennern als gemischte Zahlen, dann lassen sie sich auch im Kopf ohne Rechner zusammenfassen. (Hilft nur beim Addieren und Subtrahieren - sonst sind die reinen Brüche "besser".)

, ich rechne und rechne die blödesten arten

> und ich komm nicht auf einen !! nur auf 36!
>  danke!

Probiers noch einmal.

Grüße
Brinki

Bezug
                                                
Bezug
bruchrechnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 11.12.2006
Autor: maresi1

Hast du die Minusklammern beachtet?  

nein!!!!!!! danke, ich mach immer solche hansguckindieluft fehler! also ich habs jez! danke-

Bezug
                                        
Bezug
bruchrechnungen: üben...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mo 11.12.2006
Autor: informix

Hallo maresi1,

> A=
> [mm]|\integral_{-3}^{-1}{f(x³+x²-9x-9)dx}|+|\integral_{-1}^{3}{f(x³+x²-9x-9)dx}|=[/mm]
>  
> es ist ein flächenberechnungsbsp zw. 2 kurven.
>  
> das hab ich richtig gelöst, also die grenzen in x
> eingesetzt, und jez scheitere ich an diesen beiden letzten
> zeilen!
>  
> [mm]|\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9-(\bruch{81}{4}-9-\bruch{81}{2}+27)|[/mm]
> +
> [mm]|\bruch{81}{4}+9-\bruch{81}{2}-27-(\bruch{1}{4}-\bruch{1}{3}-\bruch{9}{2}+9)|[/mm]
> = | 16-9,33| + | -42,67| = 6,67+42,67= 49,33  das ist das
> ergebnis

[mm] 49\frac{1}{3} [/mm] ist tatsächlich korrekt, die Teilintegrale haben die Werte [mm] \frac{20}{3} [/mm] und [mm] \frac{148}{3}. [/mm]
Lass die dummen gerundeten Zahlen weg und rechne ausschließlich mit den Brüchen!

>
> wie kommt man auf diese beträge in der letzten zeile
> (16-9,33 usw??), ich rechne und rechne die blödesten arten
> und ich komm nicht auf einen !! nur auf 36!
>  danke!

Deine rechenfehler kann ich so nicht erkennen - kann nicht Gedanken lesen... ;-)

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]