matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - brüche
brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Di 03.01.2006
Autor: exit

Aufgabe
[mm] a^3b^4/br/x^5y^7:a^2b^3/br/x^6y^8= [/mm]

wie rechnet man noch mal:
[mm] a^3b^4/br /x^5y^7: a^2b^3/br/x^6y^8=? [/mm]
bei mir kommt es abxy  raus?Ist das richtig?

ich habe diese Frage in keinem Forum in anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
brüche: Scheint zu stimmen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Di 03.01.2006
Autor: Loddar

Hallo exit,

[willkommenmr] !!


Wir freuen uns aber auch über eine kurze und nette Anrede ;-) ...


Wenn Du folgenden Ausdruck meinst, ist Dein Ergebnis richtig [ok] .

[mm] $\bruch{a^3*b^4}{x^5*y^7} [/mm] \ : \ [mm] \bruch{a^2*b^3}{x^6*y^8}$ [/mm]


Mach Dich doch sonst mal mit unserem Formeleditor vertraut. So schwer ist das nicht ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Di 03.01.2006
Autor: exit

Hallo!

Vielen dank!!!Ich habe noch einige Aufgaben wo ich nicht sicher bin.Ich bereite mich auf aufnahmeprüfug für de Studikolleg vor.

Bezug
        
Bezug
brüche: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:13 Di 03.01.2006
Autor: exit

[mm] (2a-1/br/2*b)^2= [/mm]

Bezug
                
Bezug
brüche: A Hilf
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 03.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Guck mal bei matheass.de ,es gibt einige Freeware Prorgramme die das ausrechnen können.

Wenn Unklarheiten beim eigenen Lösungsweg bestehen ,erstmal hier aufzeigen ,es wenigstens versuchen.

Es ist sind noch keine Loddars vom Himmel gefallen ,ich weiss das sehr gut , Mathematik braucht viel Übung und Aufwand.

Einfach ausrechnen lassen ,nutzt bei der Prüfung nix

Eibn mir schon gegebener Buchtipp :Volker Altrichter, Wiederholung Algebra (Grundlagen und Aufgaben mit Lösungen), STARK-Verlag, ISBN: 3-89449-124-8

Grüße

masaat

Bezug
        
Bezug
brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 03.01.2006
Autor: exit

9/br/x-1+2=13/b/2

ich verstehe nicht genau was du mit dem Formeln beutzung gemeit hast?

Bezug
                
Bezug
brüche: Jou
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Di 03.01.2006
Autor: masaat234

Ich auch nicht !!

Bezug
                        
Bezug
brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Di 03.01.2006
Autor: exit

Ich kann das alles schon ausrechnen,aber ich brauche die Lösugen damit ich mit meinen übereinstimmen konnte.Trotzdem, danke für den tipp!

Bezug
                                
Bezug
brüche: Anders herum ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Di 03.01.2006
Autor: Loddar

Hallo exit!


Das funktioniert hier aber anders herum. Du postest Dein Ergebnis und wir sagen Dir, ob es stimmt. So wird vermieden, dass wir hier Lösungen "preisgeben", ohne das Gehrinschmalz der Frager in die Gänge zu bringen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Di 03.01.2006
Autor: exit

Ok,Ok

Bezug
                
Bezug
brüche: Formeleditor + Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 03.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Sieh' mal unterhalb des Eingabefenster, wo Du Deine Fragen eingibst. Da sind eine Menge Formelzeichen aufgeführt. Unter anderem, wie man Brüche darstellt.

Wenn Du eine solche Formel anklickst, erscheint der Quelltext, den Du eingeben musst, unterhalb dieses Fensters in der separaten Zeile.

Zum Beispiel erzeugt man einen Bruch [mm] $\bruch{1}{x-1}$ [/mm] mit diesem Text:

\bruch{1}{x-1}



Zu Deiner Aufgabe:

[mm] $\bruch{9}{x-1}+2=\bruch{13}{2}$ [/mm]

Bringe hier zunächst die $2_$ auf die rechte Seite und fasse mit dem Bruch zusammen.

Anschließend die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Di 03.01.2006
Autor: exit

Hallo Thorsten!

jetzt habe ich es richtig!ich war nah dran!Danke.Den Ergebnis hatte ich schon,nur der Weg war mir nicht so klar.Danke!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]