matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7brüche mit einer unbekannten,
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - brüche mit einer unbekannten,
brüche mit einer unbekannten, < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

brüche mit einer unbekannten,: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 17.10.2007
Autor: marta82

Aufgabe
1/(x+1)=0,4187


wie löse ich diese funktion nach x auf???
hilfe bitte schnell
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Mi 17.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] \bruch{1}{x+1}=0,4187 [/mm] gesamte Gleichung mal (x+1)

[mm] \bruch{1*(x+1)}{x+1}=0,4187 [/mm] *(x+1) linke Seite (x+1) kürzen

1=0,4187(x+1) jetzt schaffst du es,

Verumutung: du hast 0,4187 geschrieben, da stand doch bestimmt ein gemeiner Bruch, den du in einen Dezimalbruch umgerechnet hast?

Steffi


Bezug
                
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Mi 17.10.2007
Autor: marta82

nein, eigentlich nicht *schäm* bin in einer berufsschule, wir nehmen gerade logaritmen durch, kam nur nicht weiter, weil ich nicht mehr wußte, wie ich das x aus dem bruch wegbekomme....
vielen dank für die hilfe!!!!

Bezug
                        
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Mi 17.10.2007
Autor: crashby

Hey,

"nein, eigentlich nicht *schäm* bin in einer berufsschule, wir nehmen gerade logaritmen durch...."

ich hoffe das nimmt man mir jetzt nicht übel aber seit wann, nimm man logarithmen durch ;) ?

Darf ich mal die Orginalaufgabe sehen :) ?


Bezug
                                
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Mi 17.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo, "durch nehmen" bedeutet, wir behandeln das gerade, keine Division gemeint, Steffi

Bezug
                
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Doppelbrüche mit Unbekannte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Mi 17.10.2007
Autor: marta82

Aufgabe
1/X+1  /  1/X+2  = 1,0572

ehm, und wie löse ich das jetzt??? hab alles vergessen, schule ist bei mir zu lange her.

Bezug
                        
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Mi 17.10.2007
Autor: Steffi21

Erneut Hallo,

[mm] \bruch{\bruch{1}{x+1}}{\bruch{1}{x+2}}=1,0572 [/mm]

[mm] \bruch{1}{x+1}:\bruch{1}{x+2}=1,0572 [/mm]

[mm] \bruch{1}{x+2}*\bruch{x+2}{1}=1,0572 [/mm]

[mm] \bruch{x+2}{x+1}=1,0572 [/mm]

x+2=1,0572(x+1)

jetzt schaffst du es

Steffi

Bezug
                                
Bezug
brüche mit einer unbekannten,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Mi 17.10.2007
Autor: marta82

ah ja da war ja was...mit dem kehrwert multiplizieren.
ERNEUT DANKESCHÖN!!!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]