matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikbrückenschaltung berechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Elektrotechnik" - brückenschaltung berechnung
brückenschaltung berechnung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

brückenschaltung berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 09.09.2010
Autor: tnightlife

hallo erstmal.. habe folgende aufgabe

http://s1.directupload.net/file/d/2277/qbl88dhs_jpg.htm

so folgende fragen...

woran erkenne ich wie ich anfange vorzugehen?? also welche methode.. worauf achtet man bei so einer aufgabe? (abgeglichen? was soll das bedeuten?)

in welchen variationen kann so eine brückenschaltung vorkommen.. (2 quellen, verschiedene quellen)

brauche einfach die besten tricks wie man bei so einer aufgabe vorgeht..

danke im voraus

ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/elektrotechnik-1-semester-aufgaben-58915.html

        
Bezug
brückenschaltung berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:11 Fr 10.09.2010
Autor: GvC


> hallo erstmal.. habe folgende aufgabe
>  
> http://s1.directupload.net/file/d/2277/qbl88dhs_jpg.htm
>  
> so folgende fragen...
>  
> woran erkenne ich wie ich anfange vorzugehen?? also welche
> methode.. worauf achtet man bei so einer aufgabe?

Das hängt immer von der Aufgabenstellung ab. Im vorliegenden Fall hat das gar nichts mit Brückenschaltungen zu tun, sondern mit Ersatzquellen und Netzwerkberechnung. Denn Die Aufgabe lautet, die Ersatzstromquelle bzgl. der Klemmen A-B zu bestimmen und noch ein paar Ströme zu berechnen. Dazu benötigst Du Kenntnisse über Ersatzquellen und Grundregeln der Elektrotechnik (ohmsches Gesetz, Maschensatz, Knotenpunktsatz, Strom- und Spannungsteilerregel). Weißt Du, welches die  Kenngrößen einer Erstzstromquelle und welches die einer Ersatzspannungsquelle sind? Falls Du dazu Fragen hast, stelle sie! Die besten Antworten dürften Dir allerdings Dein Lehrbuch und Deine Unterrichts- bzw. Vorlesungsmitschriften geben. Beschäftigen musst Du Dich auf alle Fälle mit der Thematik. Auswendiglernen hilft da nicht viel. Verstehen solltest Du das auch. Patentrezepte, wie Du sie offenbar erwartest, gibt es nicht.

> (abgeglichen? was soll das bedeuten?)

Das ist zwar nicht Gegenstand dieser Aufgabe, die Frage lässt sich aber leicht beantworten. Bei einer abgeglichenen Brücke fließt im Brückenquerzweig (hier im Zweig A-B) kein Strom. Welche Bedingung dafür erfüllt sein muss, lässt sich leicht durch Anwenden des Maschensatzes auf die obere oder die untere Masche der gegebenen Schaltung ermitteln.

>  
> in welchen variationen kann so eine brückenschaltung
> vorkommen.. (2 quellen, verschiedene quellen)

In 1000 verschiedenen. Es geht dabei nicht um Quellen, sondern um die Widerstandsverhältnisse der aus 5 Widerständen bestehenden Schaltung. Die können rein ohmisch sein oder auch aus Spulen und/oder Kondensatoren bestehn. Für diesen Fall ist die Brücke aber sinnvollerweise mit Wechselspannung bzw. Wechselstrom zu betreiben.

>  
> brauche einfach die besten tricks wie man bei so einer
> aufgabe vorgeht..

Was heißt das "bei so einer Aufgabe"? Deine Fragen sind sehr unspezifisch und so allgemein, dass man gar nicht weiß, was Du eigentlich willst. Willst Du Hilfetellung zu dieser Aufgabe, die, so wie sie getellt ist, nun wirklich nichts mit dem Thema Brückenschaltung zu tun hat, oder soll Dir jemand ein Buch über Grundlagen der Elektrotechnik empfehlen? Man könnte dieses Buch zwar auch hier niederschreiben, ich habe dazu aber keine Lust (auch keine Zeit) und Du vermutlich ebenfalls keine Lust oder Zeit, das auch zu lesen.

>  
> danke im voraus

Noch einmal: Wenn Du Fragen zu dieser Aufgabe hast, so stelle sie. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es Dir schwerfallen wird, Deine eigenen Fragen überhaupt zu identifizieren und zu formulieren. Ich kann mich aber auch irren. Falls das so ist, verzeih', dass ich ein bisschen süffisant auf Deine bislang sehr unklaren Fragen reagiere.

>  
> ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/elektrotechnik-1-semester-aufgaben-58915.html


Bezug
                
Bezug
brückenschaltung berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Fr 10.09.2010
Autor: tnightlife

also ich weiß net was du mit kenngrößen der ersatzstromquelle oder ersatzspannungsquelle meinst...

ich brauche einfach ein buch oder eine software, dass mir die dinge.. kurschlussstrom.. leerlaufspannung.. kenngrößen.. und all diese fachbegriffe einfach mal erklärt.. dass ich weiß was überhaupt damit gemeint ist.. einfach ein buch, dass mir ein gewisses grundwissen aufbaut..

danke

Bezug
                        
Bezug
brückenschaltung berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Fr 10.09.2010
Autor: GvC

Da gibt es für Einsteiger ein ganz verständliches Fachbuch

Grundlagen der Elektrotechnik von Gert Hagmann, erschienen im Aula-Verlag.

Auch ein Aufgabenbuch gibt es dazu.

Ich verstehe nur nicht, wieso Du solche Aufgaben gestellt bekommst, wenn der dafür relevante Stoff noch nicht im Unterricht oder in der Vorlesung behandelt wurde.

Bezug
                                
Bezug
brückenschaltung berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Fr 10.09.2010
Autor: tnightlife

ich fange erst in diesem wintersemester an mit dem studium, ist nur ne vorbereitung für mich

Bezug
                                        
Bezug
brückenschaltung berechnung: Nicht alles auf einmal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Fr 10.09.2010
Autor: Infinit

Hallo tnightlife,
dann versuche doch mal über das Sekretariat oder auch über die Fachschaft oder auch über das Internet einen Überblick über den Vorlesungsinhalt des ersten Semesters zu bekommen und konzentriere Dich bei der Vorbereitung auf die dort angeführten Themen. Hierbei kann es natürlich passieren, dass auch entsprechende mathematische Kenntnisse gefragt sind. Bei der Maschen- uind Knotenanalyse hilft die Lineare Algebra und die Matrizenrechnung weiter. Was Du davon schon kennst, weiss ich natürlich nicht. Wichtig ist dabei das Verstehen, nicht das Auswendiglernen irgendwelcher Routinen, das kommt als Handwerkszeug dann ganz von alleine. Gerade bei der Netzwerkanalyse muss man einen Blick für die Schaltung entwickeln, sonst kann man sich bei ungeschicktem Ansatz glatt totrechnen.
Viel Spaß dabei,
Infinit
(der vor 33 Jahren sein E-Technik-Studium begann)




Bezug
                                                
Bezug
brückenschaltung berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Fr 10.09.2010
Autor: tnightlife

vielen dank für deine antworten.. werde bestimmt immer wieder mal auf deinen rat zurückgreifen.. ich lerne die vorgehensweisen und dann versuche ich aufgaben dazu zu lösen... nur fehlt mir immer der richtige ansatz... womit fange ich an.. methematisch bin ich bisher nicht an meine grenzen gestoßen.. wird aber bestimmt noch kommen..

lg

Bezug
                                                        
Bezug
brückenschaltung berechnung: Reihenfolge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Fr 10.09.2010
Autor: Infinit

Es ist mir schon klar, dass es hier viel zu lernen gibt. Deswegen ja auch mein Tipp, sich an das Vorlesungsverzeichnis zu halten, denn dort sollten eigentlich die einzelnen Gebiete aufeinander aufbauen. Ansonsten ist die Gefahr einfach da, dass Du gegen eine Wand läufst und nicht mehr weiter weisst. Das ist dann frustrierend und muss wirklich nicht sein.
Toi, Toi, Toi,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]