matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra Sonstigeschar(K) eines Körpers
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - char(K) eines Körpers
char(K) eines Körpers < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

char(K) eines Körpers: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Di 04.03.2014
Autor: ne1

Aufgabe
Ist K ein Körper, so ist $char(K)$ entweder Null oder eine Primzahl.

Beweis: Angenommen, $char(K) = m = k [mm] \cdot [/mm] l [mm] \not [/mm] = 0$ mit $1<k,l<m$. Aus $0 = m [mm] \cdot [/mm] 1 = (k [mm] \cdot [/mm] l) [mm] \cdot [/mm] 1 = (k [mm] \cdot [/mm] 1) (l [mm] \cdot [/mm] 1)$ folgt wegen der Nullteilerfreiheit $k [mm] \cdot [/mm] 1 = 0$ oder $l [mm] \cdot [/mm] 1 = 0$ im Widerspruch zur Minimalität von $m$.


Den Beweis verstehe ich nicht, deshalb bitte ich um Erläuterung. Ich weiss, dass Null und eine Primzahl negiert wurden, es ist mir klar, dass die Nullteilerfreiheit beim einem Körper existiert.

Was ich nicht verstehe, es geht um einen Körper und $1$ ist das Einselement, dann haben wir doch $m [mm] \cdot [/mm] 1 = m $ also nicht null. Kann mir jemand den Beweis bitte genauer Erläutern?

        
Bezug
char(K) eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Di 04.03.2014
Autor: angela.h.b.


> Ist K ein Körper, so ist [mm]char(K)[/mm] entweder Null oder eine
> Primzahl.
>  Beweis: Angenommen, [mm]char(K) = m = k \cdot l \not = 0[/mm] mit
> [mm]1
> folgt wegen der Nullteilerfreiheit [mm]k \cdot 1 = 0[/mm] oder [mm]l \cdot 1 = 0[/mm]
> im Widerspruch zur Minimalität von [mm]m[/mm].
>
>
> Den Beweis verstehe ich nicht, deshalb bitte ich um
> Erläuterung. Ich weiss, dass Null und eine Primzahl
> negiert wurden, es ist mir klar, dass die
> Nullteilerfreiheit beim einem Körper existiert.
>  
> Was ich nicht verstehe, es geht um einen Körper und [mm]1[/mm] ist
> das Einselement,

Hallo,

ja, das Einselement in diesem Körper. Schreiben wir zur Sicherheit [mm] 1_K. [/mm]

> dann haben wir doch [mm]m \cdot 1 = m[/mm]

Nein. Das m, über das wir hier reden, ist eine natürliche Zahl.

Der Ausdruck [mm] m*1_K [/mm] bedeutet [mm] \underbrace{1_K+1_K+...+1_K}_{m-mal}. [/mm]
[mm] m*1_K [/mm] ist also ein Element aus K - und nicht etwa eine natürliche Zahl!


> also
> nicht null.

Hier liegt das Problem in der Unkenntnis dessen, was char(K)=m bedeutet:

die Charakteristik ist die kleinste nat. Zahl, für die [mm] m*1_K=0_K [/mm] gilt.

Und wenn es eine solche Zahl nicht gibt, hat der Körper die Charakteristik 0, z.B. der Körper der reellen Zahlen.

> Kann mir jemand den Beweis bitte genauer
> Erläutern?  

Das sollte Dir mit den neuen Infos jetzt selbst gelingen.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
char(K) eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:05 Mi 05.03.2014
Autor: ne1

Danke für Deine Antwort. Es lag tatsächlich daran, dass ich nicht genau wusste war $char$ ist. Trotzdem ist noch einiges für mich unklar.

Ich nehme ein Körper $K$ und $m = 6$ also einfaches Beispiel. Dann haben wir $0 = m [mm] \cdot [/mm] 1$. Es ist nichts anderes als $0 = 1 + 1 + 1 +1 +1 +1 $, und das ist auch [mm] $(2\cdot [/mm] 3) [mm] \cdot [/mm] 1$. Was ich jetzt nicht verstehe ist $(k [mm] \cdot [/mm] 1) (l [mm] \cdot [/mm] 1)$, weil es ist nichts anderes als $(1+1)(1+1+1)$ und da taucht plötzlich kein Zeichen zwischen den Klammern was mich verwirrt was damit gemeint ist und warum man das so schreiben darf.

Bezug
                        
Bezug
char(K) eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Mi 05.03.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

> Danke für Deine Antwort. Es lag tatsächlich daran, dass
> ich nicht genau wusste war [mm]char[/mm] ist. Trotzdem ist noch
> einiges für mich unklar.
>  
> Ich nehme ein Körper [mm]K[/mm] und [mm]m = 6[/mm] also einfaches Beispiel.
> Dann haben wir [mm]0 = m \cdot 1[/mm]. Es ist nichts anderes als [mm]0 = 1 + 1 + 1 +1 +1 +1 [/mm],
> und das ist auch [mm](2\cdot 3) \cdot 1[/mm]. Was ich jetzt nicht
> verstehe ist [mm](k \cdot 1) (l \cdot 1)[/mm], weil es ist nichts
> anderes als [mm](1+1)(1+1+1)[/mm] und da taucht plötzlich kein
> Zeichen zwischen den Klammern was mich verwirrt was damit
> gemeint ist und warum man das so schreiben darf.

Das ist die ganz banale Konvention, bekannt aus der Schule, Malzeichen z.B. zwischen Klammern oder zwischen Koeffizienten und Variablen schlicht wegzulassen.


Bezug
                                
Bezug
char(K) eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:30 Mi 05.03.2014
Autor: ne1

Das ich das mal-Zeichen weg lassen kann, ist mir klar. Ich habe aber stehen $1+1+1+1+1+1$ und meine Frage ist eigentlich, warum da plötzlich [mm] $\cdot$ [/mm] steht. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ich habe die Form $(1+1)(1+1+1)$ und das ist das natürliche mal-Zeichen. D.h. ich kann rechnen $(1 [mm] \cdot [/mm] 1 + 1 [mm] \cdot [/mm] 1 + 1 [mm] \cdot [/mm] 1 + 1 [mm] \cdot [/mm] 1 + [mm] 1\cdot [/mm] 1 + 1 [mm] \cdot [/mm] 1)$ und das ist $1+1+1+1+1+1$ also so wie es sein soll. Richtig?

Wenn ja, dann ist ein Produkt null (z.B. das erste) und man hat $0 (l [mm] \cdot [/mm] 1)$ und nun?

Bezug
                                        
Bezug
char(K) eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Mi 05.03.2014
Autor: MaslanyFanclub


> Das ich das mal-Zeichen weg lassen kann, ist mir klar. Ich
> habe aber stehen [mm]1+1+1+1+1+1[/mm] und meine Frage ist
> eigentlich,

Bitte stelle immer die eigentliche Frage und nicht zuerst die uneigentliche.

> warum da plötzlich [mm]\cdot[/mm] steht. Wenn ich das
> jetzt richtig verstehe, ich habe die Form [mm](1+1)(1+1+1)[/mm] und
> das ist das natürliche mal-Zeichen. D.h. ich kann rechnen
> [mm](1 \cdot 1 + 1 \cdot 1 + 1 \cdot 1 + 1 \cdot 1 + 1\cdot 1 + 1 \cdot 1)[/mm]
> und das ist [mm]1+1+1+1+1+1[/mm] also so wie es sein soll. Richtig?
>

Ja, da 1+1+1+1+1+1=(1+1)(1+1+1)

> Wenn ja, dann ist ein Produkt null (z.B. das erste) und man
> hat [mm]0 (l \cdot 1)[/mm] und nun?  

Ergibt sich ein Widerspruch in deinem Beweis, wie gewünscht und beschrieben (k erfüllt [mm] $k\cdot [/mm] 1=0$ ist aber kleiner m, im Widerdpruch zur Minimalität von m)



Bezug
                                                
Bezug
char(K) eines Körpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:48 Mi 05.03.2014
Autor: ne1

Das verstehe ich jetzt! Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]