chemisches Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Volumen von einem Liter befindet sich HI (g). Es wird bei 425°C bis zur Gleichgewichtseinstellung belassen. Welche Konzentration von [mm] H_{2} [/mm] und [mm] I_{2} [/mm] befinden sich im Gleichgewicht mit 0,5 [mm] \bruch{mol}{l} [/mm] HI?
Tipp: Nach der Reaktionsgleichung entstehen [mm] H_{2} [/mm] und [mm] I_{2} [/mm] in gleichen Stoffmengen. |
Hallo,
wir haben letzte Stunde mit dem chemischen Gleichgewicht angefangen und ich war leider krank, jetzt habe ich ein wenig den Anschluss verloren, und wollte mal nachfragen, ob ihr mir mal bei der Aufgabe, die ich gerade versuche dazu zu lösen, helfen könntet?!
Ich weiß da noch garkeinen Ansatz, habe schon nachgedacht, und bislang habe ich hier nur die Reaktionsgleichung stehen:
[mm] H_{2}+I_{2} \to [/mm] 2HI
Danke im Vorraus.
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mi 07.03.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo informacao,
ich vermute mal, da fehlen noch Informationen in der Aufgabe.
Die Gleichgewichtskonzentration von HI hast Du uns zwar gegeben. Zum Rechnen brauchen wir aber noch entweder die Ausgangskonzentration, oder die Gleichgewichtskonstante K bei 425°C.
LG, Martinius
|
|
|
|