matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemiechemisches gleichgewicht
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - chemisches gleichgewicht
chemisches gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

chemisches gleichgewicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 02.02.2009
Autor: noobo2

Hallo,
ich habe eine Frage zum chemischen Gleichgewicht und zwar zu dieser GRafik hier :
[Dateianhang nicht öffentlich]
sie stammt von hier :
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11-21.htm
die Reaktionsgeschwindigkeit ist ja definiert als Ableitung der dort eingezichneten Funktionen. Also die Reaktionsgeschwindigkeit ist die Konzentrationsänderung pro Zeit. MAn sieht in der Grafik ja auch gut, dass zu einem bestimmten ZEitpuntk die Reaktionsgeschwindigkeit identishc ist und die Konzentraiton trotzdem verschieden jedoch nun eine Frage. Zu dem ZEitpunkt wo die Reaktionsgeschwindigkeit hier identisch ist, ist die Ableitung =0 und 0=0 ist zwar wahr macht aber hier doch keinen sinn. Also was steckt da denn dahinter?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
chemisches gleichgewicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mo 02.02.2009
Autor: Zwerglein

Hi, noobo,

>  die Reaktionsgeschwindigkeit ist ja definiert als
> Ableitung der dort eingezeichneten Funktionen. Also die
> Reaktionsgeschwindigkeit ist die Konzentrationsänderung pro
> Zeit. Man sieht in der Grafik ja auch gut, dass zu einem
> bestimmten ZEitpuntk die Reaktionsgeschwindigkeit identisch ist

Was meinst Du mit "identisch"?
Wenn's die Ableitung ist, dann geht sie offensichtlich gegen 0.

>  und die Konzentration trotzdem verschieden jedoch nun
> eine Frage. Zu dem ZEitpunkt wo die
> Reaktionsgeschwindigkeit hier identisch ist, ist die
> Ableitung =0 und 0=0 ist zwar wahr macht aber hier doch
> keinen sinn. Also was steckt da denn dahinter?

Die Ableitung IST die Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Kurve ist ja so zu interpretieren:
Man beginnt mit einer bestimmten Menge [mm] NO_{2} [/mm] und einer (warum auch immer) etwas kleineren Menge CO. Die beiden reagieren miteinander und solange noch keine oder wenig Produkte da sind, ist die Reaktionsgeschwindigkeit der Hinreaktion (Abnahme der Konz. der Audgangsstoffe pro Zeiteinheit) relativ hoch.
Sobald aber nun sich NO und [mm] CO_{2} [/mm] gebildet haben (übrigens logischerweise im Verhältnis 1:1; daher nur die eine blaue Kurve!), beginnen auch die miteinander zu reagieren; die Rückreaktion kommt in Gang und zwar um so schneller, je mehr von diesen Stoffen da ist.
Irgendwann hat sich dann das Gleichgewicht eingestellt und es reagiert genauso viel Substanz von links nach rechts wie umgekehrt. Jetzt ist nach außen hin keine Veränderung irgendeiner Konzentration mehr feststellbar.
Da aber die Reaktionsgeschwindigkeit genau diese Änderung "misst",
ist sie nach außen hin =0.
Dass beide Reaktionen weiterhin ablaufen (dynamisches Gleichgewicht!) kann hierbei nicht berücksichtigt werden.

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
chemisches gleichgewicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Di 03.02.2009
Autor: noobo2

hallo,
aber ich habe gedacht, dass die Ableitung der Kurve die Reaktionsgeschwindigkeit ist, nur diese REaktionsgeschwindigkeit ist ja nicht null.Aber wenn man die Ableitugn betrachtet ist sie es schon

Bezug
                        
Bezug
chemisches gleichgewicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Di 03.02.2009
Autor: Adamantin

Du denkst doch völlig richtig, wer sagt denn, dass die Reaktionsgeschwindigkeit NICHT 0 wird? Genau das hat dir zwerglein doch sehr ausfürhlich erklärt....die Ableitung ist die Reaktionsgeschwindigkeit und da alle Kurven sichtbar eine Steigung von 0 aufweisen bzw sich dieser nähern, je mehr Zeit verstreicht, folgert daraus, dass die Reaktionsgeschwindigkeit mit zunehmender Zeit gegen 0 geht, da sie die Ableitung der Konzentrationskurven ist und diese mit zunehmender Zeit eben verflachen, also eine Steigung von 0 aufweisen. Und genau das muss doch passieren, wenn Hin- und Rückreaktion sich einpendeln und ein Gleichgewicht entsteht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]