matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisdefinitionsbereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - definitionsbereich
definitionsbereich < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Do 19.01.2006
Autor: svenchen

Hallo, habe eine Frage.

Gegeben ist die Funktion f(x) = ln ( [mm] \bruch{4}{x} [/mm] - 1).

Der Definitionsbereich ist 0 < x < 4.

wie kommt man darauf? meine rechnung führt nicht dazu:


(1) x darf nicht = 0 sein, da man durch 0 nicht teilen darf

(2)
(4/x) - 1 > 0
(4/x) > 1
4>x.

das würde den Definitionsbereich x< 4 [mm] \{0} [/mm] ergeben, was ja nicht stimmt.

-10 würde ja innerhalb des definitionsbereiches liegen. setzt man aber -10 in f(x) ein, erhält man eine negative zahl. der definitionsbereich, den ich ganz oben angegeben habe, ist dagegen richtig. nur wie kommt man darauf?

danke, sven!

        
Bezug
definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Do 19.01.2006
Autor: Arkus

Hallo svenchen

wenn ich mich nicht irre, hast du alles richtig gemacht nur interpretierst du dein ergebnis falsch:

$4 > x$.

Hast du ausgerechnet, das heißt x muss immer kleiner 4 sein und da, wie du richtig sagst x ungleich 0 sein darf gilt ebenfalls

$x > 0$

Darausfolgt:

$0 < x < 4$

Das ist dein Ergebnis und auch die richtige Lösung ;-)

-10 gehört nicht zum Definitionsbereich, da die -10 kleiner als 0 ist, aber x muss größer 0 sein und eben nicht größer -10

MfG Arkus



Bezug
                
Bezug
definitionsbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Do 19.01.2006
Autor: svenchen

hi, zunächst mal danke!

ja, x ungleich 0. wieso folgert man daraus x > 0 . "ungleich" ist ja nicht "größer".

Bezug
                        
Bezug
definitionsbereich: Ungleichungen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Fr 20.01.2006
Autor: leduart

Hallo Sven
du folgerst aus 4/x>1  4>x, diese Umformung ist aber nur richtig, wenn x>0, wenn man mit ner neg. Zahl ne Ungleichung multipliziert dreht sich das Vorzeichen um. Du kannst aber direkt sehen dass 4/x>1 nur gilt wenn auch 4/x>0 also x>0
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]