matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebradiagonalisierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - diagonalisierung
diagonalisierung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diagonalisierung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mo 20.06.2005
Autor: schiepchenmath

wollt mich erstmal entschuldigen dass ich im folgenden kein formelsystem benutze ( meine tastatur spinnt)

also ich soll die matrix

0  -1  1
-3  -2  3
-2  -2  3
diagonalisieren.
ich habe folgende eigenwerte berechnet
-2
[mm] \bruch{3}{2} [/mm] +  [mm] \wurzel{4.25} [/mm]
[mm] \bruch{3}{2} [/mm] -  [mm] \wurzel{4.25} [/mm]

ich hab da so meine probleme mit den eigenvektoren, ansich weiß ich wie man die berechnet komme aber bei allen drei werten auf den nullvektor und das kommt mir komisch vor, ob da mal jemnd nachrechnen kann ob meine werte stimmen? vielen dank

        
Bezug
diagonalisierung: Antwortansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Mo 20.06.2005
Autor: gammakappa

Hi!
Ich kann dir versprechen, dass nicht der Nullvektor rauskommt. Wie bist du denn vorgegangen??
Es ist auch praktischer statt Dezimalzahlen Brüche zu benutzen. Dann ist es einfacher...
Ich mag es dir ungern vorrechnen, also zeig lieber deinen Ansatz, dann können wir zusammen schauen wo der Fehler liegt.

Gruß
ck

Bezug
                
Bezug
diagonalisierung: ansatz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:08 Mo 20.06.2005
Autor: schiepchenmath

also ich nehm mal das erste beispiel -2
also die formel lautet ja (M-tE)x=0

wobei t mein eigenwert ist
einsetzen , dann bekomm ich das system

2x- [mm] x_{2}- x_{3}=0 [/mm]
     -3 [mm] x_{2}+9 x_{3}= [/mm] 0
3 [mm] x_{3}=0 [/mm]

also sind alle x 0 also der nullvektor oder?



Bezug
                        
Bezug
diagonalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 20.06.2005
Autor: DeusRa

Du hast dich wohl bei den Eigenwerten verrechnet.
Ich habs eben nachgerechnet, und folgende Eigenwerte rausbekommen.

[mm]X(\lambda)=(\lambda-1)(\lambda+1)²[/mm]
Also sind die Eigenwerte 1, und -1 (quasi doppelt, aber dann bekommst du auch zwei Eigenvektoren raus)

Ich habe diese auch schon berechnet, mach das aber mal selber.
Und rechne vorallem die Eigenwerte nochmal nach.

Ich hoffe, du weißt wie man weiter vorgeht.
Wenn nicht.
Nochmal von vorne:
1. Schritt:
Charakteristisches Polynom berechnen, und somit Eigenwerte rauszufinden.
2. Schritt:
Eigenräume berechnen.
[mm](A-\lambda*E)x=0[/mm]
Quasi Gauss.
Tipp: Für den doppelten Eigenwert kriegste zwei Vektoren raus.
3. Schritt:
Diese ausgerechneten Vektoren sind dann Eigenvektoren....diese bilden dann quasi U.
Also musst du nun U invertieren.
4. Schritt:
[mm]U^{-1}*A*U=E[/mm] (also in der Diagonalen müssten dann die Eigenwerte stehen)

Bezug
                                
Bezug
diagonalisierung: poloynom
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Mo 20.06.2005
Autor: schiepchenmath

also ich komm  nicht auf deine werte, mein charakteristisches polynom sieht folgender maßen aus:

[mm] -t^{3} [/mm] + [mm] t^{2} [/mm] + 8t + 4

so bin ich draufgekommen: alle diagonaleintrage minus t und dann multipliziert minus der diagonaleinträge(multipliziert) in die andere richtung, so bekommt man doch das characteristische polynom oder?

Bezug
                                        
Bezug
diagonalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Di 21.06.2005
Autor: gammakappa

Hi!
Sorry, hatte grad zu tun.
Aber stimmt, die Eigenwerte stimmten schon nicht, hab ich auch grad rausgekriegt.
Weiß nicht wie das von dir gemeint ist mit dem char. Polynom, hörte sich ein wenig wirr an. Das charakteristische Polynom ist nichts weiter als die Determinante der charakteristischen Matrix. Also nix anderes als
det(xE-A). Da kommste dann auch auf das richtige...

Gruß
ck

Bezug
                                                
Bezug
diagonalisierung: polynom
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Di 21.06.2005
Autor: schiepchenmath

also ich hab das jetzt mal gemacht (determinantenberechnung) und komme auf folgendes polynom (glaub ist schon wieder falsch)

[mm] -x^{3}+ x^{2} [/mm] + 4x + 17

das sieht so komisch aus... und dann kriegt man auch nicht die aigenwerte die ihr rausbekommen habt.... (ärger mich , dass ich mich bei so einer leichten sache so anstelle)

Bezug
                                                        
Bezug
diagonalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:00 Di 21.06.2005
Autor: gammakappa

Kann passieren. Vor allem bei der Hitze...
Hast du folgendes:
p=t*(t+2)(t-3)-12-(-2t-4-6t+3t-9)
?
Nun fehlt es ja nur noch das auszurechnen. Und es ist ja wirklich nur ganz schlicht die Determinante der char. Matrix.
Falls es der Fehler war: Mach immer nur einen Schritt auf einmal. Wenn es nicht klappt, dann wirklich alles nochmal ganz kleinschrittig...

Gruß
ck

Bezug
                                                                
Bezug
diagonalisierung: kapiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:14 Di 21.06.2005
Autor: schiepchenmath

ich hatte das auch..... immer diese blöden vorzeichen fehler ..... werd mal fertig rechnen und dann sag ich dir mein ergebnis, wahrscheinlich auch mit vorzeichen fehler ( ich schusselliese)
vielen vielen dank.... ich hätt da sonst noch ewig dran gesessen...

Bezug
                                                                
Bezug
diagonalisierung: eigenvektoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:20 Di 21.06.2005
Autor: schiepchenmath

also das gleichngssystem  (A- [mm] \lambda*E)*x=0 [/mm]    ergibt bei mir für den lambda 1 den 0 vektor und für -1 unendlich viele lösungen.... kann ich mir da welche aussuchen oder wie mach ich das jetzt?

Bezug
                                                                        
Bezug
diagonalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Di 21.06.2005
Autor: gammakappa

Hi!
Möglich, dass du dich da wieder vertan hast? Ich hab für den Eigenwert einen Eigenraum mit Dimension 2 raus (geometrische gleich algebraischer Vielfachheit) und für den Eigenwert 1 auch einen Eigenraum mit Dimension 1.
Kann dir halt nicht viel mehr sagen, als dass du dich verrechnet haben musst...

Gruß
ck

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]