matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisdie gemeine Wurzel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - die gemeine Wurzel
die gemeine Wurzel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

die gemeine Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Do 22.12.2005
Autor: hooover

Aufgabe
wie geht das nocmal mit den wurzeln?????????

hallo alle zusammen!

ich schein alles vergessen zu haben....

wie geht das nochmal

[mm] \wurzel{9}^3 [/mm]            =


[mm] \wurzel{x}^3 [/mm]            =


[mm] \wurzel{9}^4 [/mm]           =

[mm] \wurzel{x}^4 [/mm]           =

was gibt es sonst noch für dinger?

schon mal vielen Dank

        
Bezug
die gemeine Wurzel: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Do 22.12.2005
Autor: informix

Hallo hooover,

> wie geht das nocmal mit den wurzeln?????????
>  hallo alle zusammen!
>  

[guckstduhier] MBQuadratwurzelbestimmung oder MBWurzelrechnung
oder []in der Wikipedia ..

> ich schein alles vergessen zu haben....
>  
> wie geht das nochmal
>  
> [mm]\wurzel{9}^3[/mm]            =  [mm] $9^{\bruch{3}{2}} [/mm] = [mm] 3^3 [/mm] = 27$
>
>
> [mm]\wurzel{x}^3[/mm]            =
>  
>
> [mm]\wurzel{9}^4[/mm]           = [mm] $9^{\bruch{4}{2}} [/mm] = [mm] 9^2 [/mm] = [mm] 3^4 [/mm] = 81$
>  
> [mm]\wurzel{x}^4[/mm]           =
>  
> was gibt es sonst noch für dinger?
>  
> schon mal vielen Dank

gern geschehen.

Gruß informix


Bezug
        
Bezug
die gemeine Wurzel: normale Potenzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Fr 23.12.2005
Autor: Pacapear

Hallo!

> wie geht das nochmal

Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist, einfach mal die Potenzen auszuschreiben:

> [mm]\wurzel{9}^3[/mm]

= [mm] \wurzel{9}*\wurzel{9}*\wurzel{9}=3*3*3=27 [/mm]

> [mm]\wurzel{x}^3[/mm]            

= [mm] \wurzel{x} [/mm] * [mm] \wurzel{x} [/mm] * [mm] \wurzel{x} [/mm] = [mm] \wurzel{x²} [/mm] * [mm] \wurzel{x} [/mm] = x * [mm] \wurzel{x} [/mm]

> [mm]\wurzel{9}^4[/mm]          

= [mm] \wurzel{9} [/mm] * [mm] \wurzel{9} [/mm] * [mm] \wurzel{9} [/mm] * [mm] \wurzel{9} [/mm] = 3 * 3  * 3 * 3 = 81

> [mm]\wurzel{x}^4[/mm]          

= [mm] \wurzel{x} [/mm] * [mm] \wurzel{x} [/mm] * [mm] \wurzel{x} [/mm] * [mm] \wurzel{x}= \wurzel{x²} [/mm] * [mm] \wurzel{x²} [/mm] = x * x = x²

> was gibt es sonst noch für dinger?

Es gibt zum Beispiel noch solche "Dinger" (na na na, die arme Wurzel) :-) wie  [mm] \wurzel[3]{x}. [/mm] Bei ungeraden Wunzeln darfst du sogar die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen:

[mm] \wurzel[3]{-1} [/mm] = -1

> schon mal vielen Dank

gern geschehen!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]