matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionendifferenziationsübung/ableiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - differenziationsübung/ableiten
differenziationsübung/ableiten < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differenziationsübung/ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Fr 19.04.2013
Autor: Saskia1996

Aufgabe
Leite ab:
a) f(x)= "wurzel [mm] aus"e^x [/mm]
b) f(x)= 1/"Wurzel aus" [mm] e^x [/mm]

Das Problem liegt bei a und b:
In der Schule sind wir bei a so vorgegangen:
f(x) = Wurzel aus [mm] e^x [/mm] = [mm] (e^x)^0,5 [/mm]
[mm] f'(x)=0,5·(e^x)^-0,5 [/mm] · [mm] e^x [/mm]
Nach der kettenregel berechnet. das ist klar und versteh ich.
aber die b ist ja im Prinzip dasselbe. Wir haben es aber anders gerechnet:
f(x)=1/Wurzel [mm] e^x [/mm] = [mm] (e^x)^-0,5 [/mm] = [mm] e^0,5 [/mm]   -->wieso konnte ich das bei der a nicht auch so machen?
f'(x)=e^-0,5x · (-0,5)
Ist das hier auch mit der kettenregel berechnet? Eigtl nicht,oder?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
differenziationsübung/ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Fr 19.04.2013
Autor: Saskia1996

Aufgabe
Leite ab: a) f(x)= [mm] sqrt(e^x) [/mm]
b) f(x)= [mm] 1/sqrt(e^x) [/mm]

In der Schule sind wir bei a so vorgegangen:
f(x) = [mm] sqrt(e^x) [/mm] = [mm] (e^x)^{1/2} [/mm]
f'(x)= 1/2 · [mm] (e^x)^{-1/2} [/mm] · [mm] e^x [/mm]
Nach der kettenregel berechnet. das ist klar und versteh ich. aber die b ist ja im Prinzip dasselbe. Wir haben es aber anders gerechnet:
[mm] f(x)=1/(sqrt(e^x)) [/mm] = [mm] (e^x)^{-1/2} [/mm]  -->wieso konnte ich das bei der a nicht auch so machen? f'(x)=e^(-1/2 x) · (-1/2) Ist das hier auch mit der kettenregel berechnet? Eigtl nicht,oder?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
        
Bezug
differenziationsübung/ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Fr 19.04.2013
Autor: schachuzipus

Hallo Saskia1996 und erstmal [willkommenmr],


> Leite ab:
> a) f(x)= "wurzel [mm]aus"e^x[/mm]
> b) f(x)= 1/"Wurzel aus" [mm]e^x[/mm]
> Das Problem liegt bei a und b:
> In der Schule sind wir bei a so vorgegangen:
> f(x) = Wurzel aus [mm]e^x[/mm] = [mm](e^x)^0,5[/mm]

Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind, musst du in geschweifte Klammern packen, also

\sqrt{e^x}=\left(e^x\right)^{0,5} für [mm]\sqrt{e^x}=\left(e^x\right)^{0,5}[/mm]

> [mm]f'(x)=0,5·(e^x)^-0,5[/mm] · [mm]e^x[/mm]

Das [mm]\Delta[/mm] soll ein Malpunkt sein, oder?

> Nach der kettenregel berechnet. das ist klar und versteh
> ich.
> aber die b ist ja im Prinzip dasselbe. Wir haben es aber
> anders gerechnet:
> f(x)=1/Wurzel [mm]e^x[/mm] = [mm](e^x)^-0,5[/mm] [ok]= [mm]e^0,5[/mm] [notok]

Meinst du [mm]e^{-0,5x}[/mm] ?

> -->wieso konnte
> ich das bei der a nicht auch so machen?

Hättest du machen können, das ist ja bloß eine Anwendung des Potenzgesetzes [mm]\left(a^m\right)^n=a^{m\cdot{}n}[/mm]

Für a) wäre das [mm]f(x)=e^{0,5x}[/mm], also [mm]f'(x)=e^{0,5x}\cdot{}0,5[/mm]

Und das ist doch genau dasselbe, was ihr in der Schule auch raus hattet ...

Probe: Schulergebnis: [mm]f'(x)=0,5\cdot{}\left(e^x\right)^{-0,5}\cdot{}e^x=0,5\cdot{}e^{-0,5x}\cdot{}e^x=0,5\cdot{}e^{-0,5x+x}=0,5\cdot{}e^{0,5x}[/mm]

Passt also!

> f'(x)=e^-0,5x · (-0,5) [ok]
> Ist das hier auch mit der kettenregel berechnet? Eigtl
> nicht,oder?

Doch: äußere Funktion [mm]e^z[/mm], innere Funktion [mm]g(x)=-0,5x[/mm]

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]