matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesdiophantische gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - diophantische gleichung
diophantische gleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diophantische gleichung: verständnis, hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mi 17.11.2010
Autor: freak-club

Aufgabe
mit hilfe des euklidischen divisionsalgorythmus bestimme man sämtliche lösungspaare (a,b) element aus Z² der diophantschen gleichung 3a+8b=100

also vorab: egal wie doof manche fragen hier vll zu seien scheinen, sie sind mein ernst und ich will niemanden veräppeln. es geht um die diophantische gleichung wie in der aufgabenstellung beschrieben.
und zwar wurd sie so vorgerechnet dass wir sie mit dem euklidischen divisionsalgorythmus lösten. der algorythmus an sich ist für mich nicht das problem. ich erinner mich mitbekommen zu haben dass sie gleichung nur lösbar ist, wenn der algorythmus zeigt das 1 der größte gemeinsame teiler von 3 und 8 ist. das wäre schon meine erste frage. ist das korrekt? gilt das immer, also diese bedingung oder wie ist das.

die durchführung schreibe ich weiterhin auf zur verdeutlichung meiner denkweise.

anwenden des algorythmus zur ggt bestimmung:

8=3*2+2
3=2*1+1---> zeigt das eins der ggt von 8 und 3 ist.
2=1*2+0

so damit wurde wiefolgt weiter gerechnet:

1=3-2*1                 (1)
1=3-(8-3*2)*1           (2) die klammer nummerierung dient hier nur zum
1=3*3 -8*1              (3) besseren verständnis meiner gedanken
3*3+8*(-1)=1       auf beiden seiten mal 100
3*300+8*(-100)=100
nun wäre ja 300 mein wert für a und -100 mein wert für b
als lösung wurde aufgeschrieben:
(a,b) element aus {(300+8*k, -100-3*k); k element der ganzen zahlen}


gehe ich richtig in der annahme, dass:
in schritt (1) die zeile 3=2*1+1 welche den ggt enthält zu dem ggt umgestellt wurde?
dass in schritt (2) die oberste gleichung 8=3*2+2 zu dem rest 2 umgestellt wurde (2=8-3*2) und dieses für die 2 in schritt(2) eingesetzt wurde?

so...die letzte umformung von 1=3-(8-3*2)*1 zu 1=3*3-8*1 verstehe ich überhaupt nicht. wenn ich die klammer auflösen würde... würde bei mir stehen 1=1...da 3-(8-3*2)*1= 1 ist...

für jede hilfe dankbar, je einfacher oder sagen wir banaler erklärt desto besser. sehe da echt keinen sinn drin.
lg


        
Bezug
diophantische gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 17.11.2010
Autor: MathePower

Hallo freak-club,

> mit hilfe des euklidischen divisionsalgorythmus bestimme
> man sämtliche lösungspaare (a,b) element aus Z² der
> diophantschen gleichung 3a+8b=100
>  also vorab: egal wie doof manche fragen hier vll zu seien
> scheinen, sie sind mein ernst und ich will niemanden
> veräppeln. es geht um die diophantische gleichung wie in
> der aufgabenstellung beschrieben.
>  und zwar wurd sie so vorgerechnet dass wir sie mit dem
> euklidischen divisionsalgorythmus lösten. der algorythmus
> an sich ist für mich nicht das problem. ich erinner mich
> mitbekommen zu haben dass sie gleichung nur lösbar ist,
> wenn der algorythmus zeigt das 1 der größte gemeinsame
> teiler von 3 und 8 ist. das wäre schon meine erste frage.
> ist das korrekt? gilt das immer, also diese bedingung oder


In diesem Fall ist das korrekt.


> wie ist das.


Die lineare diophantische Gleichung

[mm]u*x+v*y=w \ \ u,v,w \in \IZ[/mm]

hat nur dann ganzzahlige Lösungen,
wenn w durch den ggt von u und v teilbar ist.


>  
> die durchführung schreibe ich weiterhin auf zur
> verdeutlichung meiner denkweise.
>  
> anwenden des algorythmus zur ggt bestimmung:
>  
> 8=3*2+2
>  3=2*1+1---> zeigt das eins der ggt von 8 und 3 ist.

>  2=1*2+0
>  
> so damit wurde wiefolgt weiter gerechnet:
>  
> 1=3-2*1                 (1)
>  1=3-(8-3*2)*1           (2) die klammer nummerierung dient
> hier nur zum
> 1=3*3 -8*1              (3) besseren verständnis meiner
> gedanken
>  3*3+8*(-1)=1       auf beiden seiten mal 100
>  3*300+8*(-100)=100
>  nun wäre ja 300 mein wert für a und -100 mein wert für
> b
>  als lösung wurde aufgeschrieben:
>   (a,b) element aus {(300+8*k, -100-3*k); k element der
> ganzen zahlen}
>  
>
> gehe ich richtig in der annahme, dass:
>  in schritt (1) die zeile 3=2*1+1 welche den ggt enthält
> zu dem ggt umgestellt wurde?


Ja.


> dass in schritt (2) die oberste gleichung 8=3*2+2 zu dem
> rest 2 umgestellt wurde (2=8-3*2) und dieses für die 2 in
> schritt(2) eingesetzt wurde?


Auch das ist korrekt.


>  
> so...die letzte umformung von 1=3-(8-3*2)*1 zu 1=3*3-8*1
> verstehe ich überhaupt nicht. wenn ich die klammer
> auflösen würde... würde bei mir stehen 1=1...da
> 3-(8-3*2)*1= 1 ist...


Den Ausdruck in der Klammer darfst Du hier nicht ausrechnen.

Die Klammer ist so aufzulösen:

[mm]1=3-(8-3*2)*1=1=\blue{1}*3-(\blue{1}*8-3*2)=1*3-1*8+2*3=3*3-1*8[/mm]


>  
> für jede hilfe dankbar, je einfacher oder sagen wir
> banaler erklärt desto besser. sehe da echt keinen sinn
> drin.
>  lg

>


Gruss
MathePower    

Bezug
                
Bezug
diophantische gleichung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mi 17.11.2010
Autor: freak-club

ist das immer die vorgehensweise? also die reihe mit dem ggt zu dem umstellen und die erste reihe zum rest umstellen und in die reihe des ggt's einzusetzen und dann wie von dir/ihnen erklärt aufzulösen?
und kann ich jede diophantische gleichung so lösen?

Bezug
                        
Bezug
diophantische gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mi 17.11.2010
Autor: MathePower

Hallo freak-club,

> ist das immer die vorgehensweise? also die reihe mit dem
> ggt zu dem umstellen und die erste reihe zum rest umstellen
> und in die reihe des ggt's einzusetzen und dann wie von
> dir/ihnen erklärt aufzulösen?


Ja, das ist immer die Vorgehensweise.


>  und kann ich jede diophantische gleichung so lösen?  


Ja.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
diophantische gleichung: letzte frage:)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 17.11.2010
Autor: freak-club

dann danke ich schonmal sehr für die überprüfung und vor allem die verdeutlichung der ausklammerung, habe allerdings noch eine letzte frage.

am ende schreiben wir:
(a,b) element aus {(300+8*k, -100-3*k)}; k element aus ganze zahlen.

um jetzt die lösungspaare zu finden...muss ich für k einfach eine ganze zahl einsetzen? oder wie geh ich da vor.?

Bezug
                                        
Bezug
diophantische gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mi 17.11.2010
Autor: MathePower

Hallo freak-club,


> dann danke ich schonmal sehr für die überprüfung und vor
> allem die verdeutlichung der ausklammerung, habe allerdings
> noch eine letzte frage.
>  
> am ende schreiben wir:
>  (a,b) element aus {(300+8*k, -100-3*k)}; k element aus
> ganze zahlen.
>  
> um jetzt die lösungspaare zu finden...muss ich für k


Nun, das k durchläuft die ganzen Zahlen.


> einfach eine ganze zahl einsetzen? oder wie geh ich da


Wenn Du ein Lösungspaar haben willst, dann setze ein
beliebiges k aus den ganzen Zahlen ein.


> vor.?


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
diophantische gleichung: dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 17.11.2010
Autor: freak-club

nun hab ichs verstanden alles insgesamt. ich danke dir vielmals. lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]