doppelt-logarithmischen Diagra < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Mi 04.05.2011 | Autor: | golf |
Hallo Leute,
ich habe mal ein Verständnisproblem und zwar bei einen doppelt-logarithmischen Diagramm. Wenn ich den Exponenten bestimmen will, denn setze ich doch unter Berücksichtigung der Einteilung er Achsen y/x in Verhältnis?
Und was mache ich wenn ich eine fallende Gerade habe, denn kann ich doch nicht den Exponenten negativ machen oder doch? Denn kommt doch ganz was anderes für y heraus.
Also wenn ich mir dieses Beispiel dieses Diagramm hier betrachte, denn komm ich bei 3/1=3 als Exponent und nicht auf 2. Und bei 1/7=0,14285714..... und nicht auf 1/3.
Kann mir einer helfen? Ich sag schon mal danke Schön und wünsche euch eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Golf
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Mi 04.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Golf,
bei solch einer doppeltlogarithmischen Darstellung hast Du bei einer Geraden als Kurve doch ein Verhältnis von
[mm] \ln y = k \ln x [/mm]
Das Ganze potenziert führt auf
[mm] y = x^k [/mm]
Du siehst, k kann sowohl negativ wie auch positiv sein. Der Exponent darf durchaus negativ sein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Mi 04.05.2011 | Autor: | golf |
Hallo Infinit,
danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist das bestimmen von k. Habe noch eine Grafik eingefügt. Die hatte ich leider vergessen, sorry.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Mi 04.05.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
angezeigt wird ja am Rand x und y nicht lgx und lgy, nur der maßstab ist log. du musst das Papier wie gewönliches kartesisches behandeln du gehst etwa in waagerechter Richtung irgend ein Stück, dein rot etwa auf meinem comp. 4.2cm, und liest dann die länge in cm, dann das zugehörige in y-Richtung, bei mir 1.4cm damit die Steigung 1.4/4.2=1/3
grün waagerecht 1.5 senkrecht 3 Steigung also 2
was du abgelesen hast sind die x und y werte nicht die von lgx und lgy
Gruss leduart
|
|
|
|