dreisatz? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | ein körper sollte mit einer gleichmäßigen beschleunigung a1 von null auf eine anfangsgeschwindigkeit von V1 [m/sec] gebracht werden. dabei seien die folgenden werte gegeben und a1 sollte bestimmt werden.
gegeben: V1 = 0,5m/sec; S1 = 0,1m
ges.: a1 = ? [mm] m/sec^2 [/mm] |
in einer gedruckten lösungsvariante zu dieser aufgabe wurde die beschleunigung a1 wie folgte aufgelöst:
a1 = [mm] (V1^2)/(2*S1) [/mm] [gleichung des authors]
kann das sein? oder ist das völlig falsch? wie kommt z.B. die 2 in den nenner, wenn man von
s1 = [mm] (1/2)*a1*t^2
[/mm]
ausgeht?
jedenfalls kommt der author der lösung in dem buch, das ich habe, auf einen wert von [mm] 1,25m/sec^2, [/mm] was bei der von ihm nach der beschleunigung aufgelösten gleichung auch stimmt. aber ich meine, die gleichung wäre total falsch. kann mir da jemand erklären, wie man auf jene beschleunigungsgleichung nur mittels v1 und s1 [beschleunigungsstrecke] kommt oder ob sie tatsächlich falsch ist?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo flemmington!
> kann mir
> da jemand erklären, wie man auf jene
> beschleunigungsgleichung nur mittels v1 und s1
> [beschleunigungsstrecke] kommt
Neben der Formel s = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * a * [mm] t^{2} [/mm] [Gleichung für Beschleunigung] benutzt der Autor deines Buches die Formel v = [mm] \bruch{s}{t} \gdw [/mm] t = [mm] \bruch{s}{v} [/mm] [Gleichung für Geschwindigkeit], und setzt diese in der Beschleunigungsformel für t ein.
> wie kommt z.B.
> die 2 in den nenner
Also ich hab das Ganze jetzt mehrmal nach a aufglöst, und ich weiß ehrlich gesagt auch ncht so ganz, wie die 2 in den Nenner kommt. Das ist meine Lösung:
a = 2 * [mm] \bruch{v^{2}}{s}
[/mm]
Würdest du damit auch aufs richtige Ergebnis kommen?
LG, Dino
P.S.: Wieso hat dein Tread den Titel "Dreisatz"?
|
|
|
|