matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungdreiseitige Pyramide
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - dreiseitige Pyramide
dreiseitige Pyramide < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dreiseitige Pyramide: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 14.09.2006
Autor: arual

Aufgabe
Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide mit den Eckpunkten A(2/2/3),
B(4/8/0), C (-1/6/1) und D (2/5/6).
a) Schrägbild der Pyramide
b) Oberfläche der Pyramide
c) Volumen der Pyramide

Hallöle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe zu oben genannter Aufgabe. Hier meine Ansätze bzw. Fragen:

a) Hier hab ich jetzt einfach die Punkte in ein Koordinatensystem gezeichnet und verbunden. Richtig?

b) Oberflächeninhalt ist ja Ao=Ag+Am. Aber wie kriege  ich jetzt die einzelnen Flächen raus? Hier steh irgendwie auf dem Schlauch.

c) Das Volumen wird ja mit 1/6*|(a x b) *c| berechnet. Mit a, b, c meine ich jeweils die Vektoren. Ich hab das mal so durchgerechnet, aber ich komme immer auf 0 und das kann ja nicht sein.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schon mal danke im Voraus.

LG arual

        
Bezug
dreiseitige Pyramide: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Do 14.09.2006
Autor: grek40

Um auf die Flächen zu kommen solltest du daran denken, dass ABC, ABD, ACD und BCD die 4 Dreiecke deiner Pyramide repräsentieren.


Bezug
                
Bezug
dreiseitige Pyramide: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:04 Do 14.09.2006
Autor: arual

Danke für deine Antwort.

Ich habe das jetzt mal durchgerechnet und komme auf rund 55,41 FE für die Oberfläche. Ich denke und hoffe mal dass das so hinkommen kann. Oder?

Nochmal zu c), ich habe es noch mehrmals durchgerechnet und komme immer wieder auf 0. Könnte mir da jemand bitte noch einen Tipp geben.


LG arual

Bezug
                        
Bezug
dreiseitige Pyramide: a, b, c ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Do 14.09.2006
Autor: chrisno

Schreib mal Deine Vektoren a, b und c hin, vielleicht auch noch, wie Du sie bestimmt hast. Dann kann jemand nachsehen, ob die stimmen.

Bezug
                                
Bezug
dreiseitige Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Fr 15.09.2006
Autor: grek40

Zitat aus der Ausgangsfrage:

Aufgabe

Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide mit den Eckpunkten A(2/2/3), B(4/8/0), C (-1/6/1) und D (2/5/6).

a) Schrägbild der Pyramide
b) Oberfläche der Pyramide
c) Volumen der Pyramide

Bezug
                                        
Bezug
dreiseitige Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Fr 15.09.2006
Autor: chrisno


> Zitat aus der Ausgangsfrage:
>  
> Aufgabe
>  
> Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide mit den Eckpunkten
> A(2/2/3), B(4/8/0), C (-1/6/1) und D (2/5/6).

Eben. Das sind doch nicht die Vektoren.


Bezug
                                                
Bezug
dreiseitige Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Fr 15.09.2006
Autor: grek40

oops... da hab ich denen Wunsch wohl missverstanden ;)

Bezug
        
Bezug
dreiseitige Pyramide: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 14.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo Laura!

> Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide mit den Eckpunkten
> A(2/2/3),
> B(4/8/0), C (-1/6/1) und D (2/5/6).
>  a) Schrägbild der Pyramide
>  b) Oberfläche der Pyramide
>  c) Volumen der Pyramide
>  Hallöle!
>  
> Ich bräuchte mal eure Hilfe zu oben genannter Aufgabe. Hier
> meine Ansätze bzw. Fragen:
>  
> a) Hier hab ich jetzt einfach die Punkte in ein
> Koordinatensystem gezeichnet und verbunden. Richtig?

Richtig!
  

> b) Oberflächeninhalt ist ja Ao=Ag+Am. Aber wie kriege  ich
> jetzt die einzelnen Flächen raus? Hier steh irgendwie auf
> dem Schlauch.

Hier hilft die das Kreuprodukt weiter, denn es gilt:
Das Kreuzprodukt [mm] |\overrightarrow{a}\times\overrightarrow{b}| [/mm] zweier Vektoren [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b} [/mm] gibt den Flächeninhalt des von diesen beiden Vektoren aufgespannten Parallelograms an. Wenn man nun beachtet, daß die Hälfte dieses Parallelogramms gerade ein Dreieck darstellt, von dem man 2 Seiten (nämlich [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b}) [/mm] kennt, dann sollte der Flächeninhalt der 4 Dreiecke deiner Pyramide recht leicht zu ermitteln sein.
  

> c) Das Volumen wird ja mit 1/6*|(a x b) *c| berechnet. Mit
> a, b, c meine ich jeweils die Vektoren. Ich hab das mal so
> durchgerechnet, aber ich komme immer auf 0 und das kann ja
> nicht sein.

Hast du daran gedacht, daß du zunächst das Kreuzprodukt von [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b} [/mm] ermitteln und dann dieses Kreuzprodukt mit dem Vektor [mm] \overrightarrow{c} [/mm] skalar multuplizieren musst?

>  
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
>  Schon mal danke im Voraus.
>  
> LG arual

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
dreiseitige Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Fr 15.09.2006
Autor: dth100

Hallo, hab fast das gleiche Problem, auch die 4 Punkte einer Pyramide gegeben und kein Plan wie ich weiterkommen, hab hier gelesen, dass man einfach die Grundfläche mit dem Kreuzprodukt : 2 raubekommt.
Ok und dann kann ich einfach den "Kreuzproduktvektor" also den Normalenvektor der Ebene, in der die Grundfläche liegt skalar mit Vektor [mm] \overline{AS} [/mm] mutliplizieren und hab das Volumen von der Pyramide? Stimmt das so?
Anders formuliert, ich bilde einfach das Spatprodukt der Vektoren [mm] \overline{AB}, \overline{AC} [/mm] und [mm] \overline{AS}? [/mm] aber dann hab ich doch erst das Volumen vom spat. Wie komm ich denn dann auf das Volumen der Pyramide?
Vielen Dank für eure Hilfe

Bezug
                        
Bezug
dreiseitige Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Fr 15.09.2006
Autor: chrisno


> Hallo, hab fast das gleiche Problem, auch die 4 Punkte
> einer Pyramide gegeben und kein Plan wie ich weiterkommen,
> hab hier gelesen, dass man einfach die Grundfläche mit dem
> Kreuzprodukt : 2 raubekommt.
> Ok und dann kann ich einfach den "Kreuzproduktvektor" also
> den Normalenvektor der Ebene, in der die Grundfläche liegt
> skalar mit Vektor [mm]\overline{AS}[/mm] mutliplizieren und hab das
> Volumen von der Pyramide? Stimmt das so?
>  Anders formuliert, ich bilde einfach das Spatprodukt der
> Vektoren [mm]\overline{AB}, \overline{AC}[/mm] und [mm]\overline{AS}?[/mm]
> aber dann hab ich doch erst das Volumen vom spat.

genau

> Wie komm
> ich denn dann auf das Volumen der Pyramide?
>  Vielen Dank für eure Hilfe

Oben steht noch 1/6 vor den Spatprodukt.
1/2 kommt daher, dass nicht ein Parallelogramm, sondern nur ein Dreieck, also die Hälfte, die Grundfläche der Pyramide ist. Für die Pyramide gilt 1/3 Grundfläche mal Höhe ....

Bezug
                                
Bezug
dreiseitige Pyramide: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 So 17.09.2006
Autor: arual

Ich wollte mich mal bei euch bedanken.

Ich bin dann doch noch selber noch auf meinen Fehler bei der Volumenberechnung gekommen. Ich hatte nämlich für die Vektoren die drei Seiten der Grundfläche genommen und da kann ja nur null rauskommen, schließlich hat eine Fläche kein Volumen.

Naja, jedenfalls hab ich es gemerkt und dann das richtige Volumen ausgerechnet, und deshalb hier gar nicht mehr reingeschaut.

Euch trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

LG arual

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]