dreiseitige pyramide < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | die grudfläche einer dreiseitigen pyramide liegt in der ebene e: 9x -2y + 6z=13. die geraden g und h sind trägergeraden zweier seitenkanten, die dritte seitenkante steht auf die basisebene normal.
g: x= (-8/9/-3) + s. (9/-5/5)
h: x= (-4/9/-9) + t. (7/-5/8)
a) berechne die koordinaten der eckpunkte der pyramide
b)bestimme das volumen der pyramide
c)wie lauten die koordinaten der an der ebene e gespiegelten spitze der pyramide?
leute bitte helft mir i kenn mi ned aus und hab in ein paar wochn matura *seufz* |
die grudfläche einer dreiseitigen pyramide liegt in der ebene e: 9x -2y + 6z=13. die geraden g und h sind trägergeraden zweier seitenkanten, die dritte seitenkante steht auf die basisebene normal.
g: x= (-8/9/-3) + s. (9/-5/5)
h: x= (-4/9/-9) + t. (7/-5/8)
a) berechne die koordinaten der eckpunkte der pyramide
b)bestimme das volumen der pyramide
c)wie lauten die koordinaten der an der ebene e gespiegelten spitze der pyramide?
leute bitte helft mir i kenn mi ned aus und hab in ein paar wochn matura *seufz*
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Di 13.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
10. Klasse und bald Matura? das passt nicht!
1. Schneide g und h ergibt S=Spitze der Pyramide.
2. schneide g und h mit der Ebene e, gibt 2 Punkte des Grunddreiecks.
3.senkrechte von S auf e schneidet e im dritten punkt des Gruddreiecks
Laenge Se ist Hoehe, *Flaeche Grunddreieck/3= Vol.
4. Se auf das doppelte verlaengern.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
und wie stelle ich die gerade vom punkt S auf damit ich sie mit der ebene schneiden kann?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Di 13.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Aufpunkt S, vektor senkrecht e!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ja tut mir leid i was ned wie man den aufstellt also wenn da punkt S(-18/19/-25) ist wie is dann da vektor?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 Di 13.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn eine Ebene in der "Normalform" ax+by+cz+d=0 gegeben ist, ist ein Normalenvektor (also Vektor senkrecht zur Ebene gegeben durch ;
[mm] \vec{n}=\vektor{a\\b\\c}
[/mm]
(kannst du auch deutsch? oder ist so zu schreiben in österreich cool?)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
danke!
lache mich bitte nicht aus aber wenn ich die grundfläche a.ha/2 ausrechnen muss a ist dann die strecke AB aber wie kann ich mir ha ausrechnen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:13 Mi 14.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
kennst du das Vektor oder Kreuzprodukt? das gibt die Flaeche des von 2 vektoren a,b aufgespannten Parallelogramms, also die doppelte Flaeche des Dreiecks.
also bilde aKreuz b mit a und b 2 vektoren, die von A nach B und von A nach c gehen.
Gruss leduart.
|
|
|
|