e-Funktion < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 Do 04.05.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo, meine Frage ist simpel aber für mich wichtig. Warum ist [mm] e^{x} [/mm] = 0.
Ich weiß für x gegen - unendlich strebt [mm] e^{x} [/mm] gegen 0, wird aber niemals null. Nur glaube ich nicht, dass das in einer mündlichen Prüfung reichen würde. Deshalb würde ich mich über weitere Erklärungen oder Links sehr freuen!!
MFG
Knum
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Do 04.05.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo SirKnum!
Hast Du Dich hier vertippt? Du meinst doch sicher, dass für alle $x \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IR$ [/mm] gilt: [mm] $e^x [/mm] \ [mm] \red{>} [/mm] \ 0$ .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Do 04.05.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Ja, das ist ein Tippfehler von mir. Ich meine [mm] e^{x} \not= [/mm] 0.
|
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo, meine Frage ist simpel aber für mich wichtig. Warum
> ist [mm]e^{x}[/mm] = 0.
> Ich weiß für x gegen - unendlich strebt [mm]e^{x}[/mm] gegen 0,
> wird aber niemals null. Nur glaube ich nicht, dass das in
> einer mündlichen Prüfung reichen würde. Deshalb würde ich
> mich über weitere Erklärungen oder Links sehr freuen!!
Warum ist denn [mm] 2^x\not=0? [/mm] Oder [mm] 5^x\not=0? [/mm] Im Prinzip ist das genau das Gleiche, denn "e" ist ja auch nur eine Zahl (so wie 2 oder 5). Also haben wir eine Zahl, die "x-mal" mit sich selbst multipliziert wird. Und wenn wir eine Zahl [mm] \not=0 [/mm] haben und sie immer weiter mit einer Zahl [mm] \not=0 [/mm] multiplizieren, kann da doch nie Null rauskommen. Denn ein Produkt ist doch nur dann =0, wenn mindestens einer der Faktoren =0 ist. Und das ist ja weder bei [mm] e^x [/mm] noch bei [mm] 2^x [/mm] oder [mm] 5^x [/mm] der Fall.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:38 Fr 05.05.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, danke. Das ist eine gute Erklärung/Formulierung, die mir in meiner Prüfung wohl weiter bringen wird.
MFG
Knum
|
|
|
|