matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionene-Funktion: Diskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - e-Funktion: Diskussion
e-Funktion: Diskussion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-Funktion: Diskussion: Bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Mo 13.03.2006
Autor: SuperTTT

Aufgabe
[mm] f_{t}(x) [/mm] = [mm] xe^t^x [/mm]
t>0

1) Diskussion + Graph von [mm] f_{1} [/mm] und [mm] f_{2} [/mm]
2) Ortskurve der Hochpunkte und der Wendepunkte
3) Zusammenhang zwischen Extremstelle und Wendestelle einer Funktion der Schar.

Hi,
ich hätte mal wieder etwas zum kontrollieren für Euch.
Schaut Euch die Diskussion bitte mal genau an.

Was die beiden Graphen und die Ortskurven betrifft, die werde ich noch selbst hinbekommen, aber ich warte erstmal ab, ob auch alles richtig ist.
Edit: Gerade fällt mir auf: Es gibt ja gar keinen Hochpunkt, wie in der Aufgabenstellung verlangt. Hab ich jetzt was falsch gemacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außerdem hat unser Lehrer sich das schon mal "gelappt".

Zu 3: Wisst Ihr, was hier gemeint ist? Könnte vielleicht gemeint sein, dass der Wendepunkt exakt doppelt so groß ist, wie der Extrempunkt?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke im Voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
e-Funktion: Diskussion: Verhalten gegen unendlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Mo 13.03.2006
Autor: SuperTTT

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Was muss ich beim Verhalten gegen +/- unendlich machen? Kann ich das t einfach ignorieren bzw. 1 dafür einsetzen?

Bezug
                
Bezug
e-Funktion: Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mo 13.03.2006
Autor: Arkus

Hi

Das t kannst du dir wie eine Zahl vorstellen, denn es ist ja bloß eine Konstante (könnte ja auch jede beliebige Zahl dastehen) und behandelst es auch dementsprechend ;)

MfG Arkus

Bezug
        
Bezug
e-Funktion: Diskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 13.03.2006
Autor: Arkus

Hallo! :)

Deine 1. Ableitung ist schon mal falsch, denn es gilt

[mm] $v=e^{t \cdot x}$ [/mm]
$v'=t [mm] \cdot e^{t\cdot x}$ [/mm]

=> Hier musst du die Kettenregel anwenden!

Innere mal äußere Ableitung ...

Macht [mm] $f'(x)=e^{t \cdot x} \cdot [1+x\cdot [/mm] t]$

Die anderen Ableitungen sind dann logischerweise auch falsch ...

Dein Definitionsbereich ist nur teilweise richtig:

$D(f)=x [mm] \in \IR \wedge [/mm] x [mm] \not=0 \wedge [/mm] t>0$

Wenn du die Koordinaten des allgemeinen Extremas hast, könntest du noch angeben:

$W(f)= [$ Ordinate des Extrempunktes $; [mm] \infty [/mm] [ $

Symmetrieuntersuchung ist richtig ;)

Deine Nullstelle ist zwar richtig, aber mit dem durch e hoch x wäre ich vorsichtig, auch wenn du angibst, dass es ungleich 0 ist. Besser wäre du wendest den Satz des Nullproduktes an:

$f(x)=0$

[mm] $0=x\cdot e^{t \cdot x}$ [/mm]

1. $0=x$

2. [mm] $0=e^{t*x}$ [/mm] => n.d

Die Extrema und Wendepunkte sind dann leider auch falsch, wegen den Ableitungen. Jedoch nur die Koordinaten. Richtig hast du berechnet, dass es ein Tiefpunkt ist.

Ich kann dir aber schon mal zur Probe die Abzisse des Extremas sagen:

[mm] $\frac{-1}{t}$ [/mm]

Den Limes kannst du ganz einfach aus der natürlichen Exponentialfunktion herleiten. Überleg einfach für welche Exponenten die Funktion gegen unendlich bzw. gegen 0 läuft und übertrag dies auf deine Funktion.

zu 3.: ja du hast Recht! Aufgrund der Ableitungen ist die Abzisse des Wendepunktes immer das doppelte des Extremas. Einen anderen Zusammenhang kann ich mir jetzt auch nicht zusammenreimen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

MfG Arkus

Bezug
        
Bezug
e-Funktion: Diskussion: Ableitungen + Punkte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Mo 13.03.2006
Autor: SuperTTT

Hi,
danke für Deine Antwort.

Meine neuen Ableitungen:
f'(x) = [mm] e^t^x [/mm] (1+tx)
f''(x) = [mm] e^t^x [/mm] (2+tx)
f'''(x) = [mm] e^t^x [/mm] (3+tx)

Stimmt das?

Dann wären die Punkte:
T [mm] (-\bruch{1}{t}/-\bruch{1}{t}*e^t^*^{-\bruch{1}{t}}) [/mm]
W [mm] (-\bruch{2}{t}/-\bruch{2}{t}*e^t^*^{-\bruch{2}{t}}) [/mm]

Stimmt das jetzt so?
Verhalten gegen +unendlich: +unendlich
Verhalten gegen -unendlich: 0

Korrekt?

Bezug
                
Bezug
e-Funktion: Diskussion: innere Ableitung!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Mo 13.03.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!



> Meine neuen Ableitungen:
> f'(x) = [mm]e^t^x[/mm] (1+tx)
> f''(x) = [mm]e^t^x[/mm] (2+tx)
> f'''(x) = [mm]e^t^x[/mm] (3+tx)

[notok] Hier unterschlägst Du jedesmal die innere Ableitung von [mm] $e^{t*x}$. [/mm]

Es gilt ja: [mm] $\left( \ e^{t*x} \ \right)' [/mm] \ = \ [mm] e^{t*x}*\red{t} [/mm] \ = \ [mm] t*e^{t*x}$ [/mm]


> Dann wären die Punkte:
> T [mm](-\bruch{1}{t}/-\bruch{1}{t}*e^t^*^{-\bruch{1}{t}})[/mm]
> W [mm](-\bruch{2}{t}/-\bruch{2}{t}*e^t^*^{-\bruch{2}{t}})[/mm]

Trotz falscher Ableitungen stimmen diese Punkte. Allerdings kann man bei den Funktionswerten im Exponenten noch zusammenfassen /kürzen ...

  

> Verhalten gegen +unendlich: +unendlich
> Verhalten gegen -unendlich: 0

[daumenhoch]


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
e-Funktion: Diskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Mo 13.03.2006
Autor: SuperTTT

Danke Dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]