matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionene-funktion, Umwandlung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - e-funktion, Umwandlung
e-funktion, Umwandlung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-funktion, Umwandlung: Anfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 So 09.03.2008
Autor: Diddmaster

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also ich habe hier jetzt nicht direkt eine Aufgabe, sondern eine Frage in eigener Sache...

Und zwar bin ich beim Lesen über das Thema komplexe Zahlen auf den Ausdruck:

[mm]e^x[/mm] = [mm]\summe_{n=0}^{\infty} {x^n \over n!}[/mm]

gestoßen... also genauer gesagt:

[mm]e^x[/mm] = [mm]1+\bruch{x}{1!}+\bruch{x^2}{2!}+...+\bruch{x^n}{n!}[/mm]

(n[mm]\to \infty[/mm])


Ich kenne [mm]e^x[/mm] aber leider nur aus unserer eigenen Herleitung im Unterricht als [mm](1+\bruch{x}{n})^n[/mm]

Kann mir einer erklären wie ich von der Definition als Grenzwert zur Exponentialreihe komme? Und wenn das nicht direkt geht, dann wie man überhaupt dorthin kommt?

Bitte in Einzelschritten. Vielen, vielen Dank!

        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 So 09.03.2008
Autor: steppenhahn

Naja, wenn man [mm] (1+\bruch{x}{n})^{n} [/mm] ausklammert und für n [mm] \to \infty [/mm] betrachtet, kommt das ja irgendwie schon raus :-)

[mm] (1+\bruch{x}{n})^{n} [/mm] = [mm] 1^{n} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 1}\left(\bruch{x}{n}\right)^{1} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 2}*\left(\bruch{x}{n}\right)^{2} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ 3}*\left(\bruch{x}{n}\right)^{3} [/mm] + ...

= 1 + x + [mm] \bruch{n*(n-1)}{2!}*\left(\bruch{x}{n}\right)^{2} [/mm] + [mm] \bruch{n*(n-1)*(n-2)}{3!}*\left(\bruch{x}{n}\right)^{3} [/mm] + ...

= 1 + x + [mm] \bruch{n*(n-1)}{n^{2}}*\bruch{x^{2}}{2!} [/mm] + [mm] \bruch{n*(n-1)*(n-2)}{n^{3}}*\bruch{x^{3}}{3!} [/mm] + ...

Und wenn man das für n [mm] \to \infty [/mm] betrachtet, kommt ja dasselbe Ergebnis raus wie bei der Exponentialreihe...

Bezug
                
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:15 So 09.03.2008
Autor: Diddmaster

Ohgott, du hälst mich jetzt sicher für ganz blöde, gerade auch wenn ich sehe, dass du 2 Klassen unter mir bist...

Aber ich kapier den entscheidenden Punkt nicht. Und zwar woher kommt die Fakultät.

Ich weiß nicht, ob ich zu müde bin, oder sonst was, aber ich kapier nicht mal mehr wieso [mm] $\bruch{x^n}{n^n}$ $\bruch{x^n}{n!}$ [/mm] ist...

Was genau klammerst du im ersten Schritt aus.

und dann der Ausdruck ${n [mm] \choose [/mm] 2}$ (z.B.) mal sehen, ob ich das jetzt noch hinbekomme, bin gar nicht drin im Thema:

[mm] $\bruch{n!}{2!\cdot(n-2)!}$ [/mm] = [mm] $\bruch{1}{2!}\cdot\bruch{n!}{(n-2)!}$ [/mm] ...

ah gut, [mm] $\bruch{n\cdot(n-1)}{2!}$ [/mm] konnte ich nachvollziehen...

aber in der nächsten Zeile schon ist 2! durch [mm] $n^2$ [/mm] ausgetauscht?...

*nachdenk, grübel*

Achsoo, da wir Multiplikation haben, wurden einfach die Nenner vertauscht, deswegen [mm] $n^n$ [/mm] und n!


Es bleibt, dass ich den ersten Schritt und zwar die Ausklammerung an sich nicht nachvollziehen konnte, die ganzen Umrechnungen danach schon.

Bezug
                        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Mo 10.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo Diddmaster!

Kleiner Tipp: Es gibt einen wunderschönen "Zitier-Button" mit dem du den Text deines Vorredners ganz einfach kopieren kannst. Dann kannst du deine Fragen direkt zu den entscheidenden Stellen stellen. Ich z. B. weiß nach dieser letzten Frage von dir nicht genau, was du nicht verstehst, deswegen kann ich dir nicht wirklich helfen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:32 Mo 10.03.2008
Autor: Blech


> Es bleibt, dass ich den ersten Schritt und zwar die
> Ausklammerung an sich nicht nachvollziehen konnte, die
> ganzen Umrechnungen danach schon.

Es ist auch nicht Ausklammern, sondern Ausmultiplizieren, was ihr da macht.

[mm] $(a+b)^n=\sum_{i=0}^n {n\choose i} a^i b^{n-i}$ [/mm]

Die Formel kannst Du Dir kombinatorisch überlegen, oder mit dem Pascalschen Dreieck (ist eigentlich das gleiche)

Bezug
        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 So 09.03.2008
Autor: leduart

Hallo Diddmaster  und

          [willkommenmr]

Steppenhahn hat dir erklärt wie man von einem zum anderen kommt. Dazu musst du allerdings die Formel für [mm] (a+b)^n [/mm] kennen alo die binomische Formel für n statt 2.
Ein anderer Weg geht darüber, dass man hat dass f'(x)=f(x) mit f(0)=1 für die e- fkt gilt. wenn du die Reihe ableitest, siehst du, dass immer wieder dieselbe rauskommt (wenn n beliebig groß ist). und f(0)=1 sieht man direkt.
Herleiten kann man die Formel, wenn man weiss was Taylorreihen von fkt sind. dann folgt die Formel  direkt für die Funktion f'=f, f(0)=1.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Binom: (a+b)^n
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 So 09.03.2008
Autor: Diddmaster

Jaaaaaaaaaaa, Danke erstmal für die Begrüßung.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau diese Formel fehlt mir! Wir haben nie [mm] $(a+b)^n$ [/mm] gemacht.

Deswegen kann ich auch seine allererste Umformung nicht nachvollziehen, kannst du sie mir erklären?

Mit Taylorreihen kann ich leider nichts anfangen, mir reicht es vollkommens zu wissen, wie diese allgemeine binomische Formel geht.

Bezug
                        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 So 09.03.2008
Autor: steppenhahn

Die Formel heißt Binomischer Lehrsatz.

[mm] (a+b)^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}\vektor{n\\k}*a^{k}*b^{n-k}. [/mm]

Warum das so ist, lässt sich leicht mit dem Pascal'schen Dreieck nachvollziehen. Ich empfehle die Wikipedia-Aktikel dazu :-)

Bezug
                                
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:58 So 09.03.2008
Autor: Diddmaster

Bin schon dran. (Aber jetzt gehe ich erstmal zu Bett.)

Danke nochmal. Bist du eigentlich sehr intelligent oder haste 'nen geilen Mathelehrer...

Frage nur, denn die 11. war für mich ein verlorenes Jahr (Hatte Referendarin als Lehrerin, die konnte mir so gut wie gar nichts vermitteln, das habe ich nur mit Mühe und Not durch 'nen echt geilen Lehrer in 12u13 wettgemacht)

Wann habt ihr den binomischen Lehrsatz durch genommen? Wie gesagt, bei mir kam der nie dran. Und den Ausdruck "n über k" haben wir auch erst in 12 gekriegt, aber nur in Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Ich werde meinem Lehrer mal sagen, er soll in den unteren Klassenstufen dem mehr Beachtung schenken.
Wird allerdings schwierig, durch unsere Superpolitiker und den immer vollgestopfteren Lehrplänen, richtig tiefes Verständnis wird kaum noch vermittelt und gerade das ist sehr wichtig, es geht immer wieder "back to the roots".

Ok, ist schon spät^^

Bezug
                                        
Bezug
e-funktion, Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 Mo 10.03.2008
Autor: steppenhahn

Ich glaube nicht, dass ich einen besonders "geilen" Mathelehrer habe :-)

Die Sätze usw. habe ich an Vorlesungen der Universität kennen gelernt (Analysis 1 & 2). Bei uns wird angeboten dass man neben der Schule auch eine Vorlesungsreihe an der Universität in Dresden besuchen und wie die Studenten dann auch einen Leistungsschein für das Semester erwerben kann. Und das habe ich eben schon mehrmals gemacht :-)




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]