matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationein Paar Integrale
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integration" - ein Paar Integrale
ein Paar Integrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ein Paar Integrale: Vorbereitung für Klausur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Di 25.04.2006
Autor: Mafiose

Aufgabe 1
  [mm] \integral_{0}^{2}{x( \wurzel{x+1})³dx} [/mm]

Aufgabe 2
  [mm] \integral_{0}^{ \infty}{e^-x²cos(xt)dx} [/mm]

Aufgabe 3
Existiert ?
[mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(x) dx} [/mm]

Zu Aufgabe 1
geht das mit Substitution?
also z=( [mm] \wurzel{x+1})? [/mm]
[mm] \integral_{0}^{2}{x(z)³dx} [/mm]
=z³+3xz² ???
Aufgabe 2
kann ich einfach so schreiben?
[mm] -\integral_{0}^{ \infty}{e^x²cos(xt)dx} [/mm] ?
und dann einfach
[mm] 2xe^x²+cos(xt)dx+e^x²-sin(xt)??? [/mm]

Aufgabe 3
ja er existiert...
ist doch einfache sinus kurve von x=0 nach - unendlich ??

        
Bezug
ein Paar Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Mi 26.04.2006
Autor: Hollo

Hallo!
Bin zwar nur Gymnasiast und kein Student, kann aber hoffentlich doch etwas weiter helfen.

Also zur ersten Aufgabe würde ich partielle Integration empfehlen:

[mm] \integral_{0}^{2}{x* \wurzel{x+1}^{3} dx} =\integral_{0}^{2}{x*(x+1)^{ \bruch{3}{2}} dx} =[x* \bruch{2}{5}(x+1)^{ \bruch{5}{2}}]-\integral_{0}^{2}{1*\bruch{2}{5}(x+1)^{ \bruch{5}{2}} dx} [/mm]

So der Rest ist ja dann auch einfach..


Bei der 2 wußte ich nicht ob du jetzt [mm]e^{-x^{2}}[/mm]
oder [mm]e-x^{2}[/mm] meinst..


Und bei der 3 hat man ja kein endliches Flächenstück was man berechnen könnte (glaub ich)...


Hoffe das hat ein bisschen geholfen (bin auch relativ müde, also nicht wundern wenn ich viel Müll geschrieben hab).
Gruß Hollo

Bezug
        
Bezug
ein Paar Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:07 Mi 26.04.2006
Autor: PottKaffee

Hallo Mafiose,

zur Aufgabe 1 würde ich es mit der Partiellen Integration versuchen.

[mm] \integral{u*v' dx}=u*v-\integral{u'*v dx} [/mm]

[mm] u=x [/mm] und [mm] v=(\wurzel{x+1})^3 =(x+1)^\bruch{3}{2} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \integral{exp(-x^2) dx} [/mm] kann man eigentlich nicht geschlossen darstellen, d.h. durch elementare Funktionen ausdrücken. Hierfür benutz man dann eigentlich eine Potenzreihe und integriert dann die einzelnen Summanden, diese Potenzreihe konvergiert in jedem beschränkten Intervall gleichmäßig (daher kann gliedweise integriert werden). Daher vermute ich fast, dass bei der Aufgabenstelleung was nicht richtig ist.

Aufgabe 3
hier würde ich das Integral [mm] \integral_{0}^{\infty}{cos(x) dx} [/mm] =  [mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\integral_{0}^{t}{cos(x) dx} \Rightarrow [/mm] integration und dann schauen ob dieser Term einen Grenzwert hat.

Bezug
                
Bezug
ein Paar Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Do 27.04.2006
Autor: Mafiose

danke für eure Hilfe leute...die erste aufgabe kann ich jetzt :)

die 2te aufgabe lautet  [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^-x²cos(xt) dx} [/mm]
das müsste eigentlich stimmen....

stimmt das jetzt ..wenn es unendlich ist, dass es keine Fläche zu berechnen gibt?
@Pottkaffee

du meinst ich solls integrieren, also -sin(x) und dann nach Grenzen prüfen..wie geht das??

Bezug
                        
Bezug
ein Paar Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Do 27.04.2006
Autor: leduart

Hallo
> die 2te aufgabe lautet  [mm]\integral_{0}^{\infty}{e^-x²cos(xt) dx}[/mm]

richtig doch wohl  [mm]\integral_{0}^{\infty}{e^{-x²}cos(xt) dx}[/mm]

> das müsste eigentlich stimmen....
>  
> stimmt das jetzt ..wenn es unendlich ist, dass es keine
> Fläche zu berechnen gibt?

So ist das falsch! es gibt eine Fläche, aber man kann sie nicht mit einfachen Funktionen ausrechnen, bzw. uns fällt nichts ein, wie wir das können! heisst nicht dass es nicht doch jemand weiss! wenn nur [mm] e^{-2x} [/mm] dasteht geht es!

> du meinst ich solls integrieren, also -sin(x) und dann nach
> Grenzen prüfen..wie geht das??

Was passiert, wenn x gegen unendlich geht? sinx schwankt immer zwischen -1 und +1 hin und her,  das hört nie auf. d.h. es gibt keinen Grenzwert.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
ein Paar Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Do 27.04.2006
Autor: Mafiose

ja hast recht
die aufgabe sieht so aus:
richtig doch wohl  $ [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-x²}cos(xt) dx} [/mm] $
naja die aufgabe haben wir vom Prof. bekommen..vlt. hat er sich auch verschrieben....

-sinx...d.h. wenn man jetzt x und y achse hat.
das die Kurve von x=0, y=0 in richtung x=-1 geht und richtung x=+1
-sin(unendlich) heißt doch...sinuskurve in richtung -x unendlich?

kann mir das jemand grafisch zeichen :) kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Also zu diesem Integral kann man dann sagen, dass er nicht existiert???

Bezug
                                        
Bezug
ein Paar Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Do 27.04.2006
Autor: leduart

Hallo Mafiosi
Deine Frage bestürzt mich etwas, hast du wirklich noch nie ne sinus Funktion gesehen? Wenn man die zw 0 und [mm] 2\pi [/mm] kennt, kennt man sie doch überall, weil sie periodisch ist.
Wenn du wirklich keine gesehen hast geh zur mathebank oder in Wikipedia und sieh dir eine an!
-sinx  für x gegen unendlich heisst dass man für immer größere x die Funktion f(x)=-sinx   betrachtet! das ist die an der x- Achse gespiegelte Funktion sinx, genau wie -x^(2) die an der x Achse gespigelte [mm] +x^{2} [/mm] ist.
Wenn du wenig Umgang mit Funktionen hattest und wirklich mathe studierst, hol dir nen Funktionsplotter, und immer wenn du ner neuen funktion begegnest, lass sie dir plotten, z. Bsp. all die Fkt. die unter deinen Integralen stehen!
Gruss leduart



Bezug
                                                
Bezug
ein Paar Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Do 27.04.2006
Autor: PottKaffee

Hallo Liebe Mathefreunde :-)

Also ich habe für das Integral [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-x²}cos(xt) dx} [/mm]
im Bronstein * Semendjajew "Taschenbuch der Mathematik" folgendes gefunden:

Da heißt es in der 25. Auflage auf Seite 66, 5.: [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-a^2x²}cos(xb) dx}=\bruch{\wurzel{\pi}}{2a}e^{-b^2/{4a^2}} [/mm] für a>0


Also  [mm] \integral_{0}^{\infty}{e^{-x²}cos(xt) dx}=\bruch{\wurzel{\pi}}{2}e^{-t^2/4} [/mm] , wenn ich richtig eingesetzt habe.

MfG
Oliver

Bezug
                                                
Bezug
ein Paar Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Do 27.04.2006
Autor: Mafiose

danke an euch zwei ...bin jetzt etwas weiter gekommen...

na ich hab schon die funktionen gesehen :)
ich konnte mir nur schlecht mit x= unendlich es vorstellen...
für mich heißt es einfach ich fange zu zeichen und höre nie auf ;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]