matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikein verspäteter autofahrer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - ein verspäteter autofahrer
ein verspäteter autofahrer < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ein verspäteter autofahrer: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Di 16.11.2010
Autor: sweetboy

Aufgabe
Hallo erstmals
es geht bei dieser aufgabe um einen autofahrer der in der stadt A seine firma hat.er hat 3 möglichkeiten seine arbeitsstätte zu erreichen. jedoch weisen alle 3 straßen hindernisse auf sodass er immer verspätet ist.

-straße (s1) wird von einer eisenbahnlinie gekreuzt.dies schranken sind im schnitt 15 von 60 min geschlossen.d.h. p=0.25

-straße (s2) wird durch eine baustelle beeinträchtigt, bei der man in 20% aler fahrten zu einer verspätung führt.

-straße (s3) wird von schulbussen öfters benutzt weil es an einem schulzentrum vorbeifährt.dies ist in 15% aller fahrten der fall.
der autofahrer wählt als kriterium für die auswahl der straße die länge der fahrtstrecke und benutzt in 50%aller fälle s1, in 30% s2,und in 20% s3

aufgabenstellung:

a)der autofahrer wird an einem morgen auf pünktliches erscheinen überprüft.ermitteln sie die w dass er pünktlich ist.

b)der autofahrer erscheint unpünktlich zur arbeit.bestimmen sie die w.,dass er die straße s1 benutzt hat.

ich komme mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich sitze schon seit einer stunde dran und bin in völliger verzweiflung. ich habe mich entschieden beim aufgabenteil a) ein w baum zu zechnen. könnt ihr mir behilflich sein denn ich schreibe morgen schon eine klausur und darf echt nicht viel zeit an einer aufgabe verbringen.danke im voraus

Hallo erstmals
es geht bei dieser aufgabe um einen autofahrer der in der stadt A seine firma hat.er hat 3 möglichkeiten seine arbeitsstätte zu erreichen. jedoch weisen alle 3 straßen hindernisse auf sodass er immer verspätet ist.

-straße (s1) wird von einer eisenbahnlinie gekreuzt.dies schranken sind im schnitt 15 von 60 min geschlossen.d.h. p=0.25

-straße (s2) wird durch eine baustelle beeinträchtigt, bei der man in 20% aler fahrten zu einer verspätung führt.

-straße (s3) wird von schulbussen öfters benutzt weil es an einem schulzentrum vorbeifährt.dies ist in 15% aller fahrten der fall.
der autofahrer wählt als kriterium für die auswahl der straße die länge der fahrtstrecke und benutzt in 50%aller fälle s1, in 30% s2,und in 20% s3

aufgabenstellung:

a)der autofahrer wird an einem morgen auf pünktliches erscheinen überprüft.ermitteln sie die w dass er pünktlich ist.

b)der autofahrer erscheint unpünktlich zur arbeit.bestimmen sie die w.,dass er die straße s1 benutzt hat.

ich komme mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich sitze schon seit einer stunde dran und bin in völliger verzweiflung. ich habe mich entschieden beim aufgabenteil a) ein w baum zu zechnen. könnt ihr mir behilflich sein denn ich schreibe morgen schon eine klausur und darf echt nicht viel zeit an einer aufgabe verbringen.danke im voraus

Bezug
ein verspäteter autofahrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mi 17.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Zu Aufgabe a)
Zeichne mal den Baum, die erste Stufe sind die drei möglichen Wege, die zweite die jeweiligen "Störungen".

zu Aufgabe b)
In Aufgabe a) hast du ja die Wahrscheinlichkiet ermittelt, dass der Fahrer Pünktlich ist. Damit kannst du die die "Grundwahrscheinlichkeit"
ermitteln, dass er unpünklich ist. Diesen Wert multipliziere mal mit der W-Keit dass er den geforderten Weg gefahren ist.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]