matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieeinelementige Mengen messbar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maßtheorie" - einelementige Mengen messbar
einelementige Mengen messbar < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einelementige Mengen messbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Fr 23.01.2009
Autor: Scholli

Aufgabe
Aufgabe: Beweise, dass eine einelementige Menge messbar ist.

Definition: Es sei [mm] \varphi[/mm] ein äußeres Maß auf [mm]X[/mm]. [mm]A \subset X [/mm] heißt messbar, wenn für jedes [mm]D \subset X[/mm] gilt: [mm]\varphi (D) \ge \varphi(A \cap D) + \varphi(C_xA \cap D)[/mm]. Dabei bezeichnet [mm]C_xA[/mm] das Komplement von A in X.

Definition: Eine Abb. [mm] \varphi: \mathcal{P}(X) \rightarrow [0,\infty ][/mm] heißt äußeres Maß, wenn
(i) [mm]\varphi(\emptyset ) = 0[/mm]
(ii) [mm] A \subset B \Rightarrow \varphi (A) \le \varphi (B)[/mm]
(iii) [mm] \varphi ( \cup_{j \in \IN} A_j) \le \sum_{j \in \IN} \varphi (A_j) [/mm] für alle Folgen [mm](A_j)_{j \in \IN}[/mm] in [mm]\mathcal{P} (X)[/mm].

Beim Lernen bin ich drauf gestoßen, dass ich nur mit den Definitionen den Beweis nicht hinkriege.

Sei also [mm]A = \{x\}[/mm] wobei [mm]x \in X[/mm] und [mm]D \subset X [/mm] beliebig.
Für [mm] a \not \in D[/mm] ist mir die Sache klar. Ist allerdings [mm] a \in D[/mm], steh ich auf dem Schlauch. Dann ist [mm]\varphi (A \cap D) = \varphi (A)[/mm] und [mm]\varphi (C_xA \cap D) = \varphi (D \setminus A)[/mm], aber weiter komm ich nicht. Beim Überlegen hab ich gedacht es hilft vielleicht zu zeigen, dass [mm]A[/mm] eine Nullmenge ist (also [mm]\varphi (A) = 0[/mm]), aber das hab ich auch nicht geschafft...

Achso, es kann [mm]\varphi(D) < \infty[/mm] angenommen werden, denn sonst ist nicht viel zu zeigen.

Hat jemand eine Idee?

        
Bezug
einelementige Mengen messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Fr 23.01.2009
Autor: schlunzbuns1

Also Messbarkeit ist wie folgt erklärt,
wenn ich mich nach 20 Jahren richtig erinnere:

A messbar, wenn fuer jedes D gilt:
m^*(A [mm] \cap [/mm] D) + [mm] m^*(\overline{A} \cap [/mm] D ) = m^*(A)   (*)

Ist nun A = [mm] {x_0}, [/mm] so
gilt A [mm] \cap [/mm] D entweder  [mm] {x_0} [/mm] oder leer.
Das umgekehrte gilt für das Komplement.
Damit ist die Gleichung (*) immer wahr.

Zu weiterem Verständniss: m^* ist ein
aüsseres Mass, das lebt auf der Potenzmenge
und ist daher erst mal subaaditiv. Gleichung (*)
filtert die Mengen heraus, wo dann m^*
additiv wird, und so kriegt man ein richtiges
sigma-additives Mass, aber nicht für alle
Mengen, sondern einem Teilmengensystem der
Potenzmenge, das dann eine Sigma Algebra wird.

Diese Konstruktion geht glaube ich auf Caratheodory
zurück.

Schöne Grüße der
Schlunzbuns

Bezug
                
Bezug
einelementige Mengen messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Mi 28.01.2009
Autor: Scholli


> A messbar, wenn fuer jedes D gilt:
>  m^*(A [mm]\cap[/mm] D) + [mm]m^*(\overline{A} \cap[/mm] D ) = m^*(A)   (*)

Nein, auf der rechten Seite der Gleichung müsste m^*(D) stehen, siehe z.B.
[]Wikipedia: outer measure (Achtung, das A im Wiki-Artikel ist das D hier im Artikel)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Bezug
        
Bezug
einelementige Mengen messbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Fr 23.01.2009
Autor: Blech


> Aufgabe: Beweise, dass eine einelementige Menge messbar
> ist.

Das ist nicht immer der Fall.

Sicher, daß nicht irgendein Maß oder eine Klasse von Maßen vorgegeben ist?

Beispiel:

[mm] $X=\{0,1\}$, [/mm]

[mm] $\rho(A)=\begin{cases} 0,&\text{falls}\ A=\emptyset\\ 1, &\text{sonst}\end{cases}$ [/mm]

[mm] $\rho$ [/mm] ist ein äußeres Maß.

[mm] $\{1\}$ [/mm] ist aber nicht meßbar:
[mm] $\rho(\{0,1\})\ngeq \rho(\{1\})+\rho(\{0\})$ [/mm]

ciao
Stefan

EDIT: Typo


Bezug
                
Bezug
einelementige Mengen messbar: Gegenbeispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Mi 28.01.2009
Autor: Scholli

Bei uns im Unterricht wurde die Behauptung so gar nicht getroffen, aber ich dachte trotzdem dass sie stimmt. Wir sind schnell zum Lebesgue'schen äußeren Maß übergegangen und haben nur noch damit gearbeitet.

Das Gegenbeispiel funktioniert so nicht ganz, weil es [mm]2[/mm] in [mm]X[/mm] gar nicht gibt. Kann man ja aber reinnehmen, so dass es mit [mm]X := \{0, 1, 2\} [/mm] und [mm]D := X[/mm] geht.

Zeigt ja gut, dass Messbarkeit von Mengen total vom verwendeten Maß abhängt.

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
einelementige Mengen messbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 28.01.2009
Autor: Blech

Hallo,

> Bei uns im Unterricht wurde die Behauptung so gar nicht
> getroffen, aber ich dachte trotzdem dass sie stimmt. Wir
> sind schnell zum Lebesgue'schen äußeren Maß übergegangen
> und haben nur noch damit gearbeitet.

Das ist immer gefährlich. Wenn man irgendwas zuerst allgemein definiert, und sich dann nur noch ein eng begrenztes subset anschaut.

Aus Zeitgründen aber oft unvermeidlich. =)


> Das Gegenbeispiel funktioniert so nicht ganz, weil es [mm]2[/mm] in
> [mm]X[/mm] gar nicht gibt. Kann man ja aber reinnehmen, so dass es

Sollte auch [mm] $\{0\}$ [/mm] sein.

> mit [mm]X := \{0, 1, 2\}[/mm] und [mm]D := X[/mm] geht.

Das geht auch.
  

> Zeigt ja gut, dass Messbarkeit von Mengen total vom
> verwendeten Maß abhängt.

Das tut sie.

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]