matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Numerikeinfache Hermite_Interpolation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - einfache Hermite_Interpolation
einfache Hermite_Interpolation < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einfache Hermite_Interpolation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:11 Sa 17.10.2009
Autor: erisve

Aufgabe
Gegeben seien paarweise verschiedene Stützstellen [mm] x_{i} [/mm] i=(0,...n) und eine Funktion [mm] f\in C^{1}([a,b]. [/mm] Gesucht ist ein Polynom p vom Höchstgrad 2n+1 mit
[mm] p(x_{i})= f(x_{i}) [/mm] und [mm] p'(x_{i})=f'(x_{i}) [/mm] i=0..n
(b) Geben Sie das Interpolationspolynom p an und beweisen sie seine Eindeutigkeit
(c) Seit f [mm] \in C^{2n+2}([a,b]) [/mm] gegeben. Zeigen Sie für das resultirende Interpolationspolynom p die Fehlerdarstellung
f(x)-p(x) = [mm] \bruch{f^{2n+2}}{2n+2)!} *w_{n+1}(x)^{2} [/mm]  für ein bestimmtes [mm] x\in [/mm] [a,b]
und leiten sie daurs eine von x unabhängige Fehlerdarstellung ab

Hallo
den ersten Aufgabenteil b hab ich einfach mal im Internet nachgesehn , auf diesen Term wäre ich selbst allerdings niemals gekommen, bei der Eindeutigkeit wird derart argumentiert ,dass , wenn p und q eine Lösung wären , p-q 2n+2 Nullstellen  haben müsse, da die Nullstellen xo,x1.. alle doppelte Nst. sind , aber warum ?
Bei c hab ich noch nicht so den richtigen Ansatz...


        
Bezug
einfache Hermite_Interpolation: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 So 18.10.2009
Autor: dorix

Aufgabe
(a) Ermittle unter Verwendung der Lagrange-Polynome die zugehörigen Grundpolynome [mm] s_i [/mm] und [mm] t_i [/mm] (i=0,...,n), die durch die Bedingungen

[mm] s_i(x_j)=\delta_ {ij}[/mm]                [mm] t_i(x_j)=0[/mm]
[mm]s'_i(x_j)=0 [/mm]                 [mm] t'_i(x_j)=\delta_ {ij} [/mm]

definiert sind.

(b) Gib das Interpol.pol. [mm]p[/mm] an u. beweise seine Eindeutigkeit.

(c) Sei [mm] f\in C^{2n+2}([a,b]) [/mm] gegeben. Zeige für das resultierende Interpol. pol. [mm]p[/mm] die Fehlerdarstellung    [mm] f(x)-p(x)= \bruch{f^{(2n+2)}(\varepsilon_x)}{(2n+2)!}*(w_{n+1}(x))^{2} [/mm] ,
für ein [mm] \varepsilon_x \in (a,b) [/mm] und leite daraus eine (von x unabhängige) Fehlerabschätzung ab.

hallo ihr lieben,

bin schon gestern abend an der aufgabe gesessen und zu keinem ergebnis gekommen. heute morgen habe ich versucht, ein wenig nachzulesen (skript, i-net...) aber hat nicht wirklich weiter geholfen.

worum geht´s?
um hermite interpol. : gegeben seien paarweise versch. stützstellen [mm] x_i(i=0,...,n) [/mm] und eine funktion [mm] f\in C^1([a,b])[/mm] . Gesucht ist ein polynom [mm]p[/mm] vom Höchstgrad 2n+1 mit:
[mm]p(x_i) = f(x_i)[/mm]    [mm]p'(x_i) = f'(x_i)[/mm]     [mm]i = 0,...,n[/mm]

Frage zu (a):
es sind 2 grundpolynome [mm] (s_i [/mm] und [mm] t_i) [/mm] gesucht. da ich für beide je einen funktionswert u. einen ableitungswert habe, nehme ich mal an, dass die gesuchten grundpolynome vom grad 1 sind. (oder?)

Nach Lagrange gilt: [mm]p(x) = \summe_{i=1}^{n}f_i * L_i [/mm] [mm] mit L_i = \produkt_{i=1, j\not=i}^{n}\bruch{x-x_j}{x_i-x_j} [/mm]

nun hakt es aber schon und die indizes verwirren mich nur.
kann man das mit der methode der dividierten differenzen machen? wie?
oder gibt es eine einfachere methode um die pol. vom grad 1 zu bestimmen?

vielen dank



Bezug
                
Bezug
einfache Hermite_Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:57 Mo 19.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> (a) Ermittle unter Verwendung der Lagrange-Polynome die
> zugehörigen Grundpolynome [mm]s_i[/mm] und [mm]t_i[/mm] (i=0,...,n), die
> durch die Bedingungen
>  
> [mm]s_i(x_j)=\delta_ {ij}[/mm]                [mm]t_i(x_j)=0[/mm]
> [mm]s'_i(x_j)=0[/mm]                 [mm]t'_i(x_j)=\delta_ {ij}[/mm]
>  
> definiert sind.
>  
> (b) Gib das Interpol.pol. [mm]p[/mm] an u. beweise seine
> Eindeutigkeit.
>  
> (c) Sei [mm]f\in C^{2n+2}([a,b])[/mm] gegeben. Zeige für das
> resultierende Interpol. pol. [mm]p[/mm] die Fehlerdarstellung    
> [mm]f(x)-p(x)= \bruch{f^{(2n+2)}(\varepsilon_x)}{(2n+2)!}*(w_{n+1}(x))^{2}[/mm]
> ,
>  für ein [mm]\varepsilon_x \in (a,b) [/mm] und leite daraus eine
> (von x unabhängige) Fehlerabschätzung ab.
>  
> hallo ihr lieben,
>  
> bin schon gestern abend an der aufgabe gesessen und zu
> keinem ergebnis gekommen. heute morgen habe ich versucht,
> ein wenig nachzulesen (skript, i-net...) aber hat nicht
> wirklich weiter geholfen.
>  
> worum geht´s?
>  um hermite interpol. : gegeben seien paarweise versch.
> stützstellen [mm]x_i(i=0,...,n)[/mm] und eine funktion [mm]f\in C^1([a,b])[/mm]
> . Gesucht ist ein polynom [mm]p[/mm] vom Höchstgrad 2n+1 mit:
>  [mm]p(x_i) = f(x_i)[/mm]    [mm]p'(x_i) = f'(x_i)[/mm]     [mm]i = 0,...,n[/mm]
>  
> Frage zu (a):
>  es sind 2 grundpolynome [mm](s_i[/mm] und [mm]t_i)[/mm] gesucht. da ich für
> beide je einen funktionswert u. einen ableitungswert habe,

Nein, du hast $n + 1$ Funktionswerte und $n + 1$ Ableitungswerte: fuer [mm] $s_i$ [/mm] gilt z.B. [mm] $s_i(x_j) [/mm] = 0$ fuer alle $j [mm] \neq [/mm] i$ und [mm] $s_i(x_i) [/mm] = 1$. Und fuer alle $j$ gilt [mm] $s_i'(x_j) [/mm] = 0$. Das sind insgesamt $2 (n + 1)$ Bedingungen, womit du ein Polynom vom Grad [mm] $\le [/mm] 2 n + 1$ herausbekommst.

(Das gleiche gilt fuer [mm] $t_i$.) [/mm]

> nehme ich mal an, dass die gesuchten grundpolynome vom grad
> 1 sind. (oder?)

Das ist damit i.A. falsch.

> Nach Lagrange gilt: [mm]p(x) = \summe_{i=1}^{n}f_i * L_i [/mm] [mm]mit L_i = \produkt_{i=1, j\not=i}^{n}\bruch{x-x_j}{x_i-x_j}[/mm]
>  
> nun hakt es aber schon und die indizes verwirren mich nur.

Dann hast du ein echtes Problem. Denn ohne die Indices wirst du die Aufgabe nicht loesen koennen. (Du musst uebrigens mit $i = 0$ anfangen.)

Schreib dir doch mal fuer $n = 2$ oder $n = 3$ die Polynome auf und versuche zu verstehen, was sie machen (in dem du etwa [mm] $x_0, \dots, x_n$ [/mm] einsetzt und schaust was jeweils rauskommt/passiert).

Wie man z.B. die [mm] $t_i$ [/mm] findet mit Hilfe der Lagrange-Polynome?

Seien $f, g : [mm] \IR \to \IR$ [/mm] zwei differenzierbare Funktionen und $a [mm] \in \IR$ [/mm] mit $f(a) = 0$, $f'(a) [mm] \neq [/mm] 0$, $g(a) = 1 / f'(a)$. (So etwas kannst du mit Lagrange konstruieren.) Dann gilt $(f g)(a) = 0$ und $(f g)'(a) = 1$ (warum?).

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
einfache Hermite_Interpolation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:59 Di 20.10.2009
Autor: dorix

Hallo felix,

vielen dank erstmal, doch bin ich immer noch nicht auf dem richtigen weg...

habe mal deinen rat befolgt und für n=2 das lagrange polynom erstellt.
nun fehlen mir aber die funktionswerte, die es annehmen soll, sprich [mm] f_i. [/mm]
und wie ich da noch die bedingung für die ableitungen verarbeiten soll ist mir auch nicht klar, sorry.



Bezug
                                
Bezug
einfache Hermite_Interpolation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 22.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
einfache Hermite_Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:39 Mo 19.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

Da die beiden Fragen ziemlich aehnlich aussehen habe ich sie mal in den gleichen Thread verschoben.

> Gegeben seien paarweise verschiedene Stützstellen [mm]x_{i}[/mm]
> i=(0,...n) und eine Funktion [mm]f\in C^{1}([a,b].[/mm] Gesucht ist
> ein Polynom p vom Höchstgrad 2n+1 mit
> [mm]p(x_{i})= f(x_{i})[/mm] und [mm]p'(x_{i})=f'(x_{i})[/mm] i=0..n
>  (b) Geben Sie das Interpolationspolynom p an und beweisen
> sie seine Eindeutigkeit
>  (c) Seit f [mm]\in C^{2n+2}([a,b])[/mm] gegeben. Zeigen Sie für
> das resultirende Interpolationspolynom p die
> Fehlerdarstellung
>  f(x)-p(x) = [mm]\bruch{f^{2n+2}}{2n+2)!} *w_{n+1}(x)^{2}[/mm]  für
> ein bestimmtes [mm]x\in[/mm] [a,b]
>  und leiten sie daurs eine von x unabhängige
> Fehlerdarstellung ab
>
>  Hallo
> den ersten Aufgabenteil b hab ich einfach mal im Internet
> nachgesehn , auf diesen Term wäre ich selbst allerdings
> niemals gekommen,

Ok.

> bei der Eindeutigkeit wird derart
> argumentiert ,dass , wenn p und q eine Lösung wären , p-q
> 2n+2 Nullstellen  haben müsse, da die Nullstellen xo,x1..
> alle doppelte Nst. sind , aber warum ?

Na, was ist denn $(p - [mm] q)(x_i)$ [/mm] und $(p - [mm] q)'(x_i)$? [/mm] Ist damit nicht [mm] $x_i$ [/mm] eine doppelte Nullstelle von $p - q$?

> Bei c hab ich noch nicht so den richtigen Ansatz...

Eine aehnliche Abschaetzung kennst du doch sicher von der Lagrange-Interpolation her. Schau dir doch mal an, wie sie da hergeleitet wird, vielleicht kannst du hier etwas aehnliches machen?

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]