matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXeinige befehle
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - einige befehle
einige befehle < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einige befehle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 27.06.2007
Autor: Riley

Hallo,

ich hab eine LaTeX - Vorlage, aber mir ist nicht ganz klar, was folgende Befehle genau bedeuten:
\ [mm] vspace\{0.3cm\} [/mm]
\ [mm] hspace*\{4mm\} [/mm]
Ist das der Abstand? was bedeutet h, was v? und woher weiß ich wie viel cm oder mm da grad gut sind?

\ [mm] parbox\{0.47\linewidth\} [/mm]
Das erstellt anscheinend einen Kasten, aber was bedeutet das linewidth und die 0.47?

und das hier sagt mir auch nichts:
\  sf
\  hskip -40mm
\  framebox[190mm]
\  parbox{175mm}


Dann hab ich noch eine Frage, wenn man Bilder in ein Dokument miteinbinden will, dann geht das über den Befehl \  [mm] includegraphics\{... .eps\}, [/mm] oder? Irgendwie funktioniert das aber nicht, ich muss doch die Bilder in dem gleichen Verzeichnis haben wie das Dokument selbst, oder??

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.... *hoff*

Viele Grüße
Riley


        
Bezug
einige befehle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mi 27.06.2007
Autor: NewtonsLaw

Servus!

Also
$ [mm] \vspace{x cm} [/mm] $
$ [mm] \hspace{x cm} [/mm] $
bedeutet:
vspace: vertikale Einrückung um x cm
hspace: horizontale Einrückung um x cm

$ [mm] parbox\{0.47\linewidth\} [/mm] $ bedeutet (m.E.) dass die box 47% der Linienbreite einnimmt.. (Bin mir aber dabei nicht 100%ig sicher.

Mitm Rest kann ich nix anfangen, Sorry!

Bezug
        
Bezug
einige befehle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 27.06.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

sf schaltet auf serifenlose Schrift um, Serifen sind diese kleinen Spitzen an den Ecken der Buchstaben. Normalerweise hat man Serifen, weil sich der Text besser lesen läßt (Times), aber insbesondere am Bildschirm benutzt man gerne serifenlose Schrift (Arial)

Framebox erzeugt so wie ich das sehe ein Rechteck, in das der nachfolgende Text reingeschrieben wird, parbox macht anscheinend keine Linien


Bilder werden normalerweise etwas komplizierter eingefügt, das sieht so aus;

1:
2: \begin{figure}[htbp]
3:   \centering
4:   
5:   \includegraphics{Dateiname}
6:   
7:   \caption{Titel}
8:   \label{Labelname}
9: \end{figure}


caption ist das, was unter dem Bild stehen soll, und label ist eine Referenz. Du kannst später im Text ein

Wie man in Abbildung \ref{Labelname} sehen kann...

schreiben, und TeX regelt die Nummerierung für dich.

Die Endung der Bilddatei kannst du übrigens weg lassen.

Apropos Bilder: Wie erstellst du dein Dokument? Wenn du sowas wie latex -> dvi -> ps -> pdf oder ähnlich verwendest, dann brauchst du EPS-Dateien. Wenn du dagegen pdflatex benutzt, das kann kein EPS, das will Bilder in PDF haben.

Beide unterstützen aber z.B. BMP, JPG und PNG, so weit ich weiß.

Bezug
                
Bezug
einige befehle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Do 28.06.2007
Autor: Riley

Hallo !

Vielen Dank euch für die Erklärungen! Ist ja ganz schön kompliziert,... naja, dann werd ich mal weiter gegen LaTeX kämpfen... ;)

Viele Grüße,
Riley

PS: danke für den Hinweis mit den Bildendungen. Das mit .eps und dvi hat funktioniert, mit jpg und pdf irgendwie nicht, muss nochmal schauen...

Bezug
                        
Bezug
einige befehle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Do 28.06.2007
Autor: Event_Horizon

Naja, es kommt eben drauf an, was genau du benutzt, um aus dem teX-File was anderes zu machen.


Nochmal zu den Dateiendungen: Das hat den Sinn, daß du dann ein teX-File sowowohl mit pdflatex als auch mit latex verarbeiten kannst. Die Bilder müssen dann natürlich jeweils in allen Formaten vorliegen, die gebraucht werden.

Das heißt: Du kannst deine Bilder als PIC.eps und PIC.pdf in das Verzeichnis packen. In TeX gibst du dann nur PIC an, und jenachdem, ob du eben latex oder pdflatex benutzt, schnappt sich der Computer automatisch das eps bzw pdf.

Solange du allerdings nicht wechseln willst, ist das eh egal.

Bezug
                                
Bezug
einige befehle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Mo 02.07.2007
Autor: Riley

Hallo,
vielen Dank nochmal für deine Eklärungen! Ich hab es jetzt fertig und auch geschafft die Bilder einzubinden ! :) Danke!"

Viele Grüße,
Riley

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]