matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale Funktioneneinige verständnisfragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - einige verständnisfragen
einige verständnisfragen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einige verständnisfragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Di 22.11.2005
Autor: searchgirl

Hallo erstmal,

ich habe da mal wieder (leider). Ich komme gerade nicht auf den Lösungsansatz in einer aufgabe.
Die Aufgabe lautet:
Ermitte die Geichung der Tangente (Normalen) in P an das Schaubid von f.

.....
so nun sind hier z.b. aufgaben der form [mm] f(x)=3x^2; [/mm] P(-1/2;?)
mein probem ist jetzt wie ich y und daher mit hilfe der punktsteigungsform die geradengeichung heraus. mir feht der ansatz, wie geht man bei einer sochen aufgabe vor, denn wenn der y-wert gegeben ist, hab ich keine probeme, aber so?
lg und danke

searchgirl

        
Bezug
einige verständnisfragen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:14 Di 22.11.2005
Autor: Benni_K

Hallo!

Also wenn du den y-Wert für den angegebenen x-Wert willst, wieso rechnest du dir den nicht einfach über die Funktion aus? Der Punkt wäre somit [mm] P(- \bruch{1}{2} / \bruch {3}{4} ) [/mm]. Ich hoffe, dir ist damit geholfen und du kommst selbst weiter.
Kleiner Tipp noch am Rande: Über die Ableitung kommt man an die Steigung der Normalen bzw. der Tangente, man muss nur überlegen, wie Tangente und Normale zusammenhängen. Mit der Steigung und dem Punkt kann man sich dann das t in der Geradengleichung herausrechnen und die Geradengleichung ist aufgestellt.

Bezug
        
Bezug
einige verständnisfragen: Punkt-Steigungs-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 22.11.2005
Autor: Loddar

Hallo searchgirl!


Die gesuchte Tangente erhalten wir durch die Punkt-Steigungs-Forrm der Geraden, die durch den gegebenen Punkt $P_$ verläuft:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_P}{x-x_P} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-2}{x+1}$ [/mm]


Die Steigung [mm] $m_t$ [/mm] erhalten wir durch die Steigung der Funktion $f(x) \ = \ [mm] 3x^2$ [/mm] an der Stelle des Berührpunktes $B \ [mm] \left( \ x_B \ \left| \ y_B \ \right)$ (den wir leider noch nicht kennen): $m_t \ = \ f'(x_B) \ = \ 6*x_B$ Nun ist dieser unbekannte Berührpunkt $B_$ aber gleichzeitig ein Punkt der Gerade (Tangente) und der Kurve. Wir kennen also damit auch den zugehörigen y-Wert: $y_B \ = \ 3*x_B^2$ Dies setzen wir nun alles in die obige Geradengleichung ein und können anschließend nach $x_B$ auflösen: $6*x_B \ = \ \bruch{3*x_B^2-2}{x_B+1}$ Schaffst Du den Rest nun alleine? Gruß Loddar [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]