matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikelektrische Feld
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - elektrische Feld
elektrische Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

elektrische Feld: elektrische feld
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Do 28.09.2006
Autor: Mijagie

Aufgabe
in einem homogenen feld der feldstärke E= 85kN/C wird ein geladenes teilchen(q=25nC) a) parallel zu den feldlinien und b) unter einem winkel von 30° zu den feldlinien 1,2cm weit gegen das feld transportiert. berechnen sie die dafür erforderliche energie.

also so wirklich schwer ist das ja nicht!
wollte mich aber noch mal vergewissern nicht das ich hier etwas falsch verstanden habe!

meiner meinung nach gehte s so!

a)   formel:
W=E *q *d

d.h.     W= 85 *10³ *25 *10^-9 * 1,2 *10 ^-2

           ergebnis= 25,5 * 10^-6 = [mm] 25,5\mu [/mm]

b)
formel :
W=E * q * d * cos( )

d.h.  W= 85 *10³ *25 *10^-9 * 1,2 *10 ^-2 *cos30

      ergebnis= 2,31 *10^-10

kann mir jemand sagen ob das richtig ist also zumindestens die formeln zu den jeweiligen aufgavben!

mfg MIJAGIE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
elektrische Feld: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 16:50 Do 28.09.2006
Autor: M.Rex


> in einem homogenen feld der feldstärke E= 85kN/C wird ein
> geladenes teilchen(q=25nC) a) parallel zu den feldlinien
> und b) unter einem winkel von 30° zu den feldlinien 1,2cm
> weit gegen das feld transportiert. berechnen sie die dafür
> erforderliche energie.
>  also so wirklich schwer ist das ja nicht!
>  wollte mich aber noch mal vergewissern nicht das ich hier
> etwas falsch verstanden habe!
>  
> meiner meinung nach gehte s so!
>  
> a)   formel:
>  W=E *q *d
>
> d.h.     W= 85 *10³ *25 *10^-9 * 1,2 *10 ^-2
>  
> ergebnis= 25,5 * 10^-6 = [mm]25,5\mu[/mm]
>  
> b)
>   formel :
>  W=E * q * d * cos( )
>  
> d.h.  W= 85 *10³ *25 *10^-9 * 1,2 *10 ^-2 *cos30
>  
> ergebnis= 2,31 *10^-10
>  
> kann mir jemand sagen ob das richtig ist also zumindestens
> die formeln zu den jeweiligen aufgavben!
>  
> mfg MIJAGIE

Hallo Peter und[willkommenvh]

Die Aufgaben sind korrekt. Du hast nur bei a) die Einheit nicht angegeben, da du in den Grundeinheiten gerechnent hast - löblicherweise - bekommst du als Einheit die Grundeinheit der Energie, Joule

Und nochwas: Wenn du den Formeleditor nutzt werden die Formeln übersichtlicher.

[mm] W=85*10³*25*10^{-9}*1,2*10^{-2}=25,5*10^{-6}=25,5{\mu}J [/mm]

und
[mm] W=E*q*d*cos(\phi) [/mm]

[mm] W=85*10³*25*10^{-9}*1,2*10^{-2}*cos(30)=2,31*10^{-10}J [/mm]  


Marius

Bezug
                
Bezug
elektrische Feld: andere Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Di 24.10.2006
Autor: marie88

Aufgabe
In einem homogenen Feld der Feldstärke E=85kN/C wird ein geladenes Teilchen (q=25nC) a)parallel zu den Feldlinien und b) unter einem Winkel von 30° zu den Felslinien 1,2cm weit gegen das Feld transportiert. Berechnen Sie die dafür erforderliche Energie.  

also bei b) habe ich was anderes raus (2,2*10^-5). Wir hatten genau die gleiche Aufgabe in der Schule und mein Ergebnis hat sich dort als "richtig" herausgestellt. Was stimmt denn nun?
Dann noch ein zweites Problem. Ich habe die Aufgabe zwar gelöst, aber das ist schon länger her und ich weis nicht mehr, wie ich auf die Formel bei b) gekommen bin.
W = F * s * cos a
und nächste Woche steht die Klausur vor der Tür.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bezug
                        
Bezug
elektrische Feld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Di 24.10.2006
Autor: Event_Horizon

Du hast recht!

Ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben, sieht man doch, daß das zweite Ergebnis des Themenerstellers falsch ist.

Die Formeln sind soweit korrekt, aber ein Winkel von 30° - das macht nicht viel, nur etwa 20% weniger!

Die beiden genannten Ergebnisse weichen aber um einen Faktor 10.000 voneinander ab.

Ich erhalte ebenfalls für die erste Aufgabe 2.55e-05
Wenn man das jetzt mit dem cos(30°) verrechnet, kommt 2.208e-05 heraus.

Man verzeihe mir die Notation...


P.S.: Ich habe den zweiten Beitrag als fehlerhaft markiert - nur um sicher zu gehen, daß das nicht übersehen wird. Ansonsten stimmt alles!


Bezug
                
Bezug
elektrische Feld: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 23:15 Di 24.10.2006
Autor: Event_Horizon

Ich habs im anderen Beitrag geschrieben. Der zweite Zahlenwert stimmt nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]