elektrisches feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:22 Mi 01.11.2006 | Autor: | ruya |
Aufgabe | Im luftleeren Raum befinden sich, voneinander entfernt, zwei vernachlässigbar kleine Ladungsträger Q1 und Q2. Berechnen sie die Kraft, mit der die beiden Ladungsträger sich anziehen.
Q1= 1,602 * [mm] 10^{-18} [/mm] As, Q2= -6,408 * [mm] 10^{-19} [/mm] As |
hi leute,
bin dankbar für jede hilfe. ich weiß nicht wie ich sowas berechnen soll? ich kenne die formel dazu nicht.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:32 Mi 01.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo ruya
Du sagst uns nicht ob das für Schule oder Uni ist, was für Vorwissen du hast usw.
Physik besteht doch nicht aus "Formeln" die man weiss oder nicht weiss! Du könntest die Aufgabe nicht bekommen, wenn ihr nicht über Coulombkraft geredet hat. Das ist die Kraft, die di 2 geladenen Körper aufeinander ausüben. Schlimmstenfalls guck die in ner Formelsammlung nach.
In deiner Aufgabe fehlt auch die Entfernung der 2 ladungen, ohne die kannst du die Kraft nicht ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Mi 01.11.2006 | Autor: | ruya |
ups da hab ich vergessen die entfernung aufzuschreiben. sie beträgt 1 [mm] \mu [/mm] m. die aufgabe ist für die uni, wir haben sowas in der informatik gesprochen. aber ich hab leider kein plan wie sowas geht, da ich weder physik noch informatik typ bin. in dieses fach bin ich auch nur so reingerutscht. ich hoffe mit eurer hilfe werd ich spaß daran finden.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:46 Mi 01.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo ruya
was ist ein Physik-Typ?
Coulombsches Kraftgesetz: Kraft F Ladung Q Entfernung r
[mm] $F=\bruch{1}{4*\pi*\epsilon_0}*\bruch{Q_1*Q_2}{r^}$, [/mm]
Wenn du alles in m und As rechnest kommt F in Newton raus.
[mm] \epsilon_0 [/mm] ist die sog. Dielektrizitätskonstante, die du in ner Tabelle nachsiehst, weil du sowas ja auch lernen musst.
Gruss leduart
|
|
|
|