matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieendlich erzeugter Z-Modul
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - endlich erzeugter Z-Modul
endlich erzeugter Z-Modul < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

endlich erzeugter Z-Modul: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Di 30.10.2012
Autor: mugglematts

Wieso ist der Ring der ganzen Zahlen [mm] O_K [/mm] (K über [mm] \IQ [/mm] algebr. Zahlkörper) ein endlich erzeugter Z-Modul?

Wieso kann man dann [mm] O_K [/mm] als [mm] Z[a_1,..,a_n] [/mm] schreiben?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
endlich erzeugter Z-Modul: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Di 30.10.2012
Autor: Schadowmaster

moin,


Als erstes musst du hier aufpassen.
Die Aussagen [mm] $O_K$ [/mm] ist endlich erzeugter [mm] $\IZ-$Modul [/mm] und [mm] $O_K [/mm] = [mm] \IZ[a_1,\ldots [/mm] , [mm] a_n]$ [/mm] für [mm] $a_i \in O_K$ [/mm] geeignet sind nicht dasselbe!
Mit [mm] $\IZ[a_1,\ldots [/mm] , [mm] a_n]$ [/mm] bezeichnet man die von den [mm] $a_i$ [/mm] erzeugte [mm] $\IZ-$Algebra, [/mm] also alle polynominiellen Ausdrücke in den [mm] $a_i$ [/mm] mit Koeffizienten aus [mm] $\IZ$. [/mm]
Ein [mm] $\IZ-$Modul [/mm] erlaubt hingegen nur lineare Ausdrücke.
Als Beispiel etwa [mm] $\IZ[x]$ [/mm] (der klassische Polynomring in einer Unbekannten); dieser ist als [mm] $\IZ$-Modul [/mm] nicht endlich erzeugbar.

In deinem speziellen Fall sind die Aussagen äquivalent. Das ist allerdings alles andere als leicht ersichtlich und vor allem bei der Tatsache, dass [mm] $\IZ[a_1,\ldots [/mm] , [mm] a_n]$ [/mm] ein endlich erzeugter [mm] $\IZ-$Modul [/mm] ist (wenn [mm] $a_i \in O_K$) [/mm] braucht man schon ein paar kleine Sätzchen und muss einiges zeigen.
Also sag bitte nochmal, welche der beiden Aussagen du gern zeigen würdest. Oder weißt du bereits (mit Beweis zB aus Vorlesung), dass sie äquivalent sind?

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten wären ein paar mehr Infos und ggf. eigene Ansätze ganz gut.
Was weißt du schon über [mm] $O_K$, [/mm] was weißt du allgemein über Ganzheitsringe oder ganze Ringerweiterungen, was hier helfen könnte?


lg

Schadow


Bezug
                
Bezug
endlich erzeugter Z-Modul: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Sa 10.11.2012
Autor: mugglematts

Also ich weiß dass [mm] O_K [/mm] ein Dedekindring ist. Ich wusste auch nicht, dass in diesem Spezialfall die Sachen äquivalent sind. Am liebsten würde ich gerne alles wissen :)

Aber wir können erstmal uns auf die Frage stützen weshalb [mm] O_K [/mm] ein endlich erzeugter Z-Modul ist. Mir fallen ehrlich gesagt keine passende Sätze ein, wieso das so sein sollte. Hast du einen Tip für mich?

Bezug
                        
Bezug
endlich erzeugter Z-Modul: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Fr 16.11.2012
Autor: felixf

Moin!

> Also ich weiß dass [mm]O_K[/mm] ein Dedekindring ist. Ich wusste
> auch nicht, dass in diesem Spezialfall die Sachen
> äquivalent sind. Am liebsten würde ich gerne alles wissen
> :)
>  
> Aber wir können erstmal uns auf die Frage stützen weshalb
> [mm]O_K[/mm] ein endlich erzeugter Z-Modul ist. Mir fallen ehrlich
> gesagt keine passende Sätze ein, wieso das so sein sollte.
> Hast du einen Tip für mich?

Im Neukirch wird das z.B. so gemacht:

sei $L/K$ eine endliche separable Koerpererweiterung, $A [mm] \subseteq [/mm] K$ ein noetherscher Unterring mit $Quot(A) = K$ und $B$ der ganze Abschluss von $A$ in $L$. Du brauchst den Spezialfall $A = [mm] \IZ$, [/mm] $K = [mm] \IQ$ [/mm] und $B = [mm] \mathcal{O}_L$, [/mm] wobei $L$ irgendeine endliche Erweiterung von [mm] $\IQ$ [/mm] ist.

Sei [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_n$ [/mm] eine $K$-Basis von $L$. Dann gibt es Elemente [mm] $a_1, \dots, a_n \in [/mm] A [mm] \setminus \{ 0 \}$ [/mm] mit [mm] $a_i \alpha_i \in [/mm] B$ (ist nicht so schwer das zu zeigen; betrachte das Minimalpolynom von [mm] $\alpha_i$ [/mm] und bestimme damit das Minimalpolynom von [mm] $a_i \alpha_i$, [/mm] und schon weisst du wie du [mm] $a_i \neq [/mm] 0$ waehlen musst damit [mm] $a_i \alpha_i \in [/mm] B$ ist). Setze [mm] $\beta_i [/mm] := [mm] a_i \alpha_i$. [/mm]

Dann ist [mm] $\beta_1, \dots, \beta_n$ [/mm] ebenfalls eine $K$-Basis von $L$, die komplett in $B$ enthalten ist. Jetzt kann man folgendes zeigen: ist $d = [mm] d(\beta_1, \dots, \beta_n)$ [/mm] die Diskriminante von [mm] $\beta_1, \dots, \beta_n$, [/mm] so gilt $d B [mm] \subseteq \beta_1 [/mm] A + [mm] \dots [/mm] + [mm] \beta_n [/mm] A$.

Damit ist also $B$ ein Untermodul des endlich erzeugten Moduls $M := [mm] \frac{\beta_1}{d} [/mm] A + [mm] \dots [/mm] + [mm] \frac{\beta_n}{d} [/mm] A$. Ist nun $A$ noethersch, so auch der endlich erzeugte Modulo $M$, womit jeder Untermodul endlich erzeugt ist (als $A$-Modul). Damit aber auch insbesondere der $A$-Untermodul $B$ von $M$.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]