matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundeentwicklungsland und globalisi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Erdkunde" - entwicklungsland und globalisi
entwicklungsland und globalisi < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

entwicklungsland und globalisi: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:57 Di 04.12.2007
Autor: jessysimpson

Aufgabe
Was sind die negativen Folgen und die positiven Folgen der Globalisierung bei Entwicklungsländern?

Warum sind die ENtwicklungsländer sowohl Verlierer als auch Gewinner der Globalisierung?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
entwicklungsland und globalisi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Di 04.12.2007
Autor: Analytiker

Hi Jessica,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!! Da du neu in unserem Forum bist, möchgte ich dich ganz höflich darauf hinweisen das unsere Forenregeln klar vorschreiben, das du eigene Ansätze mit einbringst. Bisher hast du lediglich nur eine Frage gestellt. Hierbei ist nicht ersichtlich, ob du dir schon selbst Gedanken gemacht hast, oder nur deine Hausaufgaben gelöst haben möchtest. Letzteres wird hier nicht toleriert ;-)! Aber ich gebe dir mal ein paar Hinweise, um dich auf den Weg der Tugend zurück zu bringen... Wenn du weitere Fragen haben solltest, bitte scheue dich nich sie zu stellen. Jetzt aber zum Thema:

> Was sind die negativen Folgen und die positiven Folgen der Globalisierung bei Entwicklungsländern?

Negative Folge Nr.1 ist mit Sicherheit, das die Entwicklungsländer in eine "Abhängigkeitsspirale" der Industrieländer kommen (sog Hilfekeistungen dieser verhindern eine autarke Industriebildung als Beispiel in den Entwicklungsländern).

Positive Folge Nr.1 ist mit Sicherheit, das die Entwicklungsländer durch die Globalisierung Hilfe der Industriestaaten (notwendige Güter etc.) erhalten können, und sie daraus das Überleben der Bevölkerung sichern.

> Warum sind die Entwicklungsländer sowohl Verlierer als auch Gewinner der Globalisierung?

Aus meinen obigen Beispielen lässt sich zum Beispiel ein guter Gedanken basteln... (denk in die Richtung "Abhängikeit" weiter...)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
entwicklungsland und globalisi: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Di 04.12.2007
Autor: jessysimpson

Aufgabe
Globalisierung von Entwicklungsländern

Hey.Erstmal Danke!!

Na klar habe ich mir schon Gedanken gemacht!Die Einzigen Aspekte, an die ich die ganze Zeit denke sind folgende:
EW werden in gewisser Weise abhängig von den Industrieländern.Geld was sie erwirtschaften,muss dass dann an die Industrieländer zurückgezahlt werden??
Durch Globalisierung können sie mehr am Wettbewerb und Handelsbeziehungen teilnehmen.
Aber das ist das einzige was ich weiß.
Das kann doch nihct angehen. Da ich kann ich doch keine 6 STunden drüber schreiben.
Hast du vielleicht noch eine Internetseite, die ich mir mal durchlesen sollte??

danke liebe grüße

Bezug
                        
Bezug
entwicklungsland und globalisi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Di 04.12.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> Die Einzigen Aspekte, an die ich die ganze Zeit denke sind folgende:
> EW werden in gewisser Weise abhängig von den Industrieländern.

[ok] Aber hallo, und wie das der Fall ist ;-)!

> Geld was sie erwirtschaften, muss dass dann
> an die Industrieländer zurückgezahlt werden??

Naja, soweit sind die E-Länder noch lange nicht. Diese haben i.d.R. nicht einmal einen vernünftige Infrastruktur um signifikant z.B. Güter für den Weltmarkt herzustellen. Die E-Länder werden somit nicht ungern von den I-Ländern indirekt "klein gehalten". Letztlich steuert die "unterstüzende hand" wie weit ein E-Land wachsen darf... würde die Hilfszahlungen bzw. Hilfslieferungen eingestellt, wäre das E-Land null komma nix wieder im Mittelalter (also was Produktion von Gütern u.ä. angeht)! Die andere Seite ist, das man eigentlich als I-Land die Hilfen einstellen sollte, damit die E-Länder eigenständiger werden und selbst Fuss fassen können, dieses werden sie aber niemals ohne Hilfe (auf dem Weltmarkt) schaffen werden. Somit siehst du, das es sich hierbei um ein Dilemma handelt.

> Durch Globalisierung können sie mehr am Wettbewerb und Handelsbeziehungen teilnehmen.

Naja, das mag in der Theorie sicher sein, aber die Realität sieht sicher anders aus. Oder siehst du z.B. Somalia aktiv am Weltmarkt handeln? ich nicht... sicher ein krasses Beispiel, aber die Realität. Irgendwann mal, wenn ein gewisser "Anpassungsprozess" annähernd abgeschlossen sein wird (wann und ob das jemals sein wird sei dahingestellt) ist deine Aussage richtig, aber momentan sehe ich das noch lange nicht das E-Ländern durch Globalisierung geholfen wird. Heutzutage wird unter dem Deckmantel der Humanität ein solches augebeutet... Stichwort: Rohstoffschätze etc.

> Hast du vielleicht noch eine Internetseite, die ich mir mal durchlesen sollte??

Klaro, check das mal aus:

-> []Globalisierung: Eine oder keine Chance für die Entwicklungsländer
-> []Globalisierung: Bedrohung oder Chance?
-> []„Entwicklungsländer im Zeitalter der Globalisierung“

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
entwicklungsland und globalisi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Di 04.12.2007
Autor: jessysimpson

Super
Danke
wenn ich nun noch irgendwelche Fragen haben sollte, werde ich mich einfach melden!!!


DANKE DANKE

so wird hoffentlich klappen


schönen Abend noch

p.s. super dass das hier so schnell geht ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]