matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXepsfig kennt kein eps
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - epsfig kennt kein eps
epsfig kennt kein eps < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

epsfig kennt kein eps: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Mi 12.03.2008
Autor: Schuh

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
muss das wirklich wortwörtlich erfolgen?
Habe die frage bisher nicht in anderen Foren gestellt.

Ich benutze MikTEX 2.5 unter Windows mit TecnicCenter 7.01. Diagramme generiere ich  als eps mit Gnuplot.
Mein Problem ist, dass es mir nicht gelungen ist, die eps Dateien in LaTEX einzubinden.
In Header benutze ich:

  \ userpackage { epsfig }

in dem Dokument benutze ich:

  \ epsfig { Filename.eps }

It allways generates  the Error

unknown grafics extension: .eps.

Ich habe das Systhen mehrfach deinstalliert und anschließen d neu installiert das ergab keine Änderung. Ich habe MikTEX Version 2.7 installiert, da konnte er zusätzlich jpg Dateien nicht richtig anzeigen.

Andere LaTEX versionen scheinen ähnliche Probleme zu haben.

Man hat mir geraten die dateien mit Gostview in PDF umzuwandeln. Allerdings haben die Dateien definierte Unterschiedliche Formate, die wegen der Schriftgrösse beibehalten werden sollen. Das problen ist das bei der Umwandlung in ein pdf immer ein A4 Ramen verwendet wird. Das anschließende freistellen ist dann doch sehr ungeschickt.

Na sowas: Kleine Frage am Rande wie kann ich LaTEX Befehle ins Forum eintragen ohne dass sie interpretiert werden ( eine verbatim Umgebung ) ?

        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Mi 12.03.2008
Autor: Schuh

Habe die Frage zusätzlich in folgendem Forum gestellt:
http://forum.fachinformatiker.de

Bezug
        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Mi 12.03.2008
Autor: luis52

Moin Schuh,

[willkommenmr]    

>  Mein Problem ist, dass es mir nicht gelungen ist, die eps
> Dateien in LaTEX einzubinden.
>  In Header benutze ich:
>  
> \ userpackage { epsfig }
>  
> in dem Dokument benutze ich:
>  
> \ epsfig { Filename.eps }
>  
> It allways generates  the Error
>  
> unknown grafics extension: .eps.
>  

ich kann dir zum epsfig-Paket keinen qualifizierten Rat geben, da ich
damit schon lange nicht mehr arbeite.  Es koennte etwas in die Tage
gekommen sein.

Ich rate dir, mit dem graphicx-Paket zu arbeiten. Dort duerften deine
Schwierigkeiten nicht mehr auftreten.  

> Na sowas: Kleine Frage am Rande wie kann ich LaTEX Befehle
> ins Forum eintragen ohne dass sie interpretiert werden (
> eine verbatim Umgebung ) ?

[code]\epsfig{Filename.eps}[/code]

liefert

\epsfig{Filename.eps}


vg Luis          

Bezug
                
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mi 12.03.2008
Autor: Schuh

Vielen dank Luis,

ich habe mich aufgrund deiner Antwort über das  graphicx-Paket informiert. Es ist neuer und kennt mehr datenformate. Das Paket-epsfig scheint nur noch eine Abbildung auf graficx zu sein.
Aber genau da liegt das Problem: Graficx reagiert genau wie epsfig.

Bezug
                        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mi 12.03.2008
Autor: luis52

Hallo,

kannst du mal ein Minibeispiel zeigen?

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Do 13.03.2008
Autor: Schuh

Momentan ein bisschen schwierig da der Computer auf dem ich mit LaTEX arbeite sich an diesem Institut nicht im netzwerk anmelden kann. Statt den diskussionen mit den Administratoren warte ich bis Samstag, wenn ich wider zuhause bin.

Ausserdem weiss ich noch nicht, wie ich eine Verbatim umgebung in diesem Forum erzeuge, damit die LaTEX Befehle abgedruckt und nicht interpretiert werden.

Bezug
                                        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Do 13.03.2008
Autor: rainerS

Hallo!


> Ausserdem weiss ich noch nicht, wie ich eine Verbatim
> umgebung in diesem Forum erzeuge, damit die LaTEX Befehle
> abgedruckt und nicht interpretiert werden.

Das hat Luis doch schon hier erklärt: du schreibst [code]...[/code] drumherum.

Viele Grüße  
   Rainer

Bezug
        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mi 12.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mal was anderes, da du mit deinen Schriftgrößen in den Plots Probleme hast:

Du kannst in Gnuplot mit dem Terminal epslatex eine EPS-Datei erzeugen, die ausschließlich die Zeichnung, ohne Beschriftung, erzeugt. Gleichzeitig bekommst du deine gleichnamige TEX-Datei. Diese läd das EPS und setzt die Beschriftung direkt in TeX an die richtigen Stellen.

Vorteil: Die Beschriftung deiner Plots geschieht exakt mit der Schrift, welche auch für den normalen Text benutzt wird. Weiterhin kannst du LaTeX-Formeln etc. verwenden, oder als Schriftgröße "small" verwenden etc.

Nachteil: Du muß von vornherein wissen, wie groß die Grafik werden soll, ne Skalierung im TeX-Dokument ist nicht möglich. Aber wenn die Bilder eh über ein Gnuplot-Script erzeugen lässt, kannst du das da ja jederzeit ändern.


In deinem Dokument kannst du den Plot dann per input oder include der erzeugten TeX-Datei einbinden.

Falls dich das interessiert, kann ich dir da weiterhelfen.

Bezug
                
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Mi 12.03.2008
Autor: Schuh

Hallo ereignisshorizont,

das ist interessant bisher habe ich nur eine Funktion ausprobiert, bei der die gesamte Grafik (auch die Linien in ein tex file exportiet wurden). Leider war die Qualität dabei so gut wie ein eps.

Wenn das eigentliche Problem gelöst ist komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

Grüsse, Schuh

Bezug
                        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 13.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, man kann auch den gesamten Plot als TeX exportieren. Problematisch wird das, wenn dein Plot sehr umfangreich wird. Einerseits dauert das Compillieren ewig, andererseits streikt er irgendwann auch. Ein EPS wird von TeX dagegen ja nicht mehr gezeichnet.

Bezug
        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mi 12.03.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  muss das wirklich wortwörtlich erfolgen?
>  Habe die frage bisher nicht in anderen Foren gestellt.
>  
> Ich benutze MikTEX 2.5 unter Windows mit TecnicCenter 7.01.
> Diagramme generiere ich  als eps mit Gnuplot.
>  Mein Problem ist, dass es mir nicht gelungen ist, die eps
> Dateien in LaTEX einzubinden.
>  In Header benutze ich:
>  
> \ userpackage { epsfig }
>  
> in dem Dokument benutze ich:
>  
> \ epsfig { Filename.eps }
>  
> It allways generates  the Error
>  
> unknown grafics extension: .eps.

Mit welchem Profil arbeitest du? Wenn du PDF als Ausgabeformat wählst, kannst du nur PNG-, JPG-, MPS- oder PDF-Grafiken einbinden. Um EPS einbinden zukönnen, musst du DVI als Ausgabeformat wählen, also PDF über den Umweg latex->dvi->ps->pdf erzeugen.

> Man hat mir geraten die dateien mit Gostview in PDF
> umzuwandeln. Allerdings haben die Dateien definierte
> Unterschiedliche Formate, die wegen der Schriftgrösse
> beibehalten werden sollen. Das problen ist das bei der
> Umwandlung in ein pdf immer ein A4 Ramen verwendet wird.

Dafür gibt's ein Paket namens epstopdf, das die richtige Größe erzeugt. Es müsste bei MikTeX dabei sein.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Do 13.03.2008
Autor: Schuh

Vielen Dank Reiner diese Antwort scheint sehr nützlich.

Ich hatte das Problem auch bei ->dvi->pdf

Ich werde es mit epstopdf versuchen. Kannsu du mir vielleicht Details zu der Benutzung geben?


Bezug
                        
Bezug
epsfig kennt kein eps: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Do 13.03.2008
Autor: rainerS

Hallo!

[]Hier ist die Beschreibung des Programms. Es ist ein Perl-Skript, das die Bounding Box aus dem PS-File herausfischt und gs mit den richtigen Parametern aufruft.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]