matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1erneut Lineare Regression
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis des R1" - erneut Lineare Regression
erneut Lineare Regression < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erneut Lineare Regression: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Di 27.04.2010
Autor: Help23

Aufgabe
Die Tabelle enthält Daten über die Fangmenge eines Fisches:

Jahr        Fangmenge
1995      120
1997      104
1999      100
2001      102
2003        83    
2004        78

Es wird ein linearer Zusammenhang vermutet.
Wie hoch ist die geschätzte Fangmenge 1993 gewesen und wie hoch 2010???

Also ich habe versucht das ganze über die Formel zu lösen:

a= [mm] \bruch{[\summe_{i=1}^{6}(Xi\cdot{}Yi)]-N\cdot{}X_{arith}\cdot{}Y_{arith}}{[\summe_{i=1}^{6}Xi^2]-N\cdot{}x_{arith}^2} [/mm]

[mm] b=Y_{arith}-ax_{arith} [/mm] $

Leider kommt da nur Mist raus, muss ich was besonderes beachten wegen den Jahreszahlen????
Wenn ich das Diagramm dazu Excel zeichnen lasse mit Trendline, dann passt das alles.....
Aber zu Fuß bekomme ich es nicht hin....

Habe ich wohl irgendwo einen Denkfehler??????

        
Bezug
erneut Lineare Regression: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:08 Mi 28.04.2010
Autor: luis52


>  Also ich habe versucht das ganze über die Formel zu
> lösen:
>  
> a=
> [mm]\bruch{[\summe_{i=1}^{6}(Xi\cdot{}Yi)]-N\cdot{}X_{arith}\cdot{}Y_{arith}}{[\summe_{i=1}^{6}Xi^2]-N\cdot{}x_{arith}^2}[/mm]
>
> [mm]b=Y_{arith}-ax_{arith}[/mm] $
>  
> Leider kommt da nur Mist raus, muss ich was besonderes
> beachten wegen den Jahreszahlen????
>  Wenn ich das Diagramm dazu Excel zeichnen lasse mit
> Trendline, dann passt das alles.....
>  Aber zu Fuß bekomme ich es nicht hin....
>  
> Habe ich wohl irgendwo einen Denkfehler??????

Moin,
leider nicht nachvollziehbar. Mit R erhalte *ich*:

$a=8354.679,  b=-4.129_$.

vg Luis



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]