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Forum "Deutsch" - erörterndes Schreiben
erörterndes Schreiben < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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erörterndes Schreiben: Tatsache, Urteil, Forderung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 12.12.2007
Autor: TNA-619

hallo zusammen!

als d-hü muss ich jeweils 5 Tatsachen, Urteile und Forderung zum Thema: "Notengebung - nur ein Macht- und Druckmittel oder ein faires Klassifizierungsinstrument?" aufstellen...

also Tatsachen habe ich :
Schlechte Noten haben negative Auswirkungen.

Lehrer sind mit der Notengebung überfordert. Sie wissen    
nicht wie sie gleichzeitig korrekt und allen gerecht        
benoten können. (solange ich das aber nicht beweisen    
kann ist es ein urteil)

urteile habe genügend (lehrer haben "lieblingsschüler,...) aber ich benötige noch hilfe oder denkanstöße für die forderungen (Lehrer sollten neutral und fair benoten.)

        
Bezug
erörterndes Schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mi 12.12.2007
Autor: Spion4ik

Wobei genau brauchst du denn jetzt Hilfe?

Bezug
                
Bezug
erörterndes Schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Mi 12.12.2007
Autor: TNA-619

ich brauche "Tatsachen" zum obigen thema.

hab vergessen die definition aus dem buch zu posten:

"Allgemien als Tatsachen anerkannt sind wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse oder Gesetzmäßigkeiten (Das Zigarettenrauchen schadet der Gesundheit), gesellschaftliche Konventionen (Während des Essens liest man keine Zeitung), allgemiene Erfahrungen (Schmerzen sind unangenehm *gg*), statistische Ergebnisse (...) und konkret nachweisbare Ereignisse (...).



Bezug
        
Bezug
erörterndes Schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 13.12.2007
Autor: Josef

Hallo TNA-619


Aus Sicht des Lehrers dient die Benotung zuallererst der Leistungsfeststellung bei den Schülern.

Die Lehrkräfte  müssen Richtlinien und Vorgaben  bei der Bewertungen der Schüler beachten. Es bestehen fest formulierte Grundsätze und Rahmenbedingungen nach denen der Lehrer bei seiner Bewertung der Schüler vorzu gehen hat.

Die unter Verordnungen als Richtlinien genannten Verordnungen beinhalten lediglich die Bestimmungen, die im Interesse der Gleichbehandlung aller Schüler unverzichtbar erscheinen.

Der Leistungsnachweis kann als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Bildungsgang jedes einzelnen Schülers gesehen werden.


In den Notenverordnungen ist die Verwendung rechtstechnischer Begriffe unerlässlich.

Das Bewerten von Schülerleistungen und die Abnahme von Prüfungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Lehrers.

Da Schulzeugnisse einen erheblichen Einfluss auf den Werdegang einer Person haben können, ist es unerlässlich, in diesem Bereich mit äußerster Sorgfalt vorzugehen.

Die Bewertung hat gerecht, transparent und jederzeit nachvollziehbar zu erfolgen.

Durch die Zuordnung der Noten zu einer Skala, werden die individuellen Leistungen des Schülers, seinen schon erbrachten Leistungen, bzw. denen anderer Schüler zuordenbar.

Schulnoten spielen in der weiteren Entwicklung des Schülers eine tragende Rolle. Sie können das Leistungsselbstbild und das Selbstwertgefühl maßgebend beeinflussen.



[]Quelle

Viele Grüße
Josef



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