matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesersatzfunktion gebr.rat.funkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - ersatzfunktion gebr.rat.funkt
ersatzfunktion gebr.rat.funkt < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mi 20.09.2006
Autor: bonanza

Hi,

wie berechnet man die ersatzfunktion ?

z.b. bei f(X) = [mm] \bruch{x^2-4}{x-2} [/mm] ?


danke schonmal im voraus

        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo. Man kann das immer gut durch Polynomdivision machen, aber bei deinem Fall gibt es eine elegantere Lösung.


[mm] f(x)=\bruch{x²-4}{x-2}=\bruch{(x-2)(x+2)}{x-2} [/mm]

x-2 kürzt sich raus und stehen bleibt f(x)=x+2.

Bezug
                
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mi 20.09.2006
Autor: bonanza

und wenn ich jetzt z.b. eine kompliziere funktion habe...z.b.:
f(x) = [mm] \bruch{x-8}{x^2-6x-16} [/mm]

wie geht das mit poly.div.?

Bezug
                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Naja, Polynomdivision bietet sich imemr am besten an, wenn der Exponent vom x im Zähler größer ist als im Nenner und wenn Zähler und Nenner eine selbe Nullstelle haben.

Ich erklär es mal mit deiner 1. Funktion:

(-4):(x-2)=

So... du rechnest :x und schreibst das Ergebnis rechts neben das =

(x²-4):(x-2)=x

Jetzt musst du das x einmal *x und einmal *2 rechnen und schreibst es unter den Divident.

(x²-4):(x-2)=x
-(x²-2x)

Nun rechnest du einmal x²-x²(=0) und 0-(-2x) und schreibst es unter -(x²-2x).

(x²-4):(x-2)=x
-(x²-2x)
----------
       2x

(Man muss sich vorstellen, dass da 0x stehen würde, also man dürfte nicht gleich die -4 runterholen. Das kommt später)

Dann kannst du die -4 von oben runterholen.

(x²-4):(x-2)=x
-(x²-2x)
----------
      2x-4


Und es fängt von vorne an... 2x:x=2, also hinter deinem x kommt +2

(x²-4):(x-2)=x+2
-(x²-2x)
----------
      2x-4


Nun musst du wieder einmal 2*x und 2*(.2) rechnen und das darunter schreiben mit einem - davor.

(x²-4):(x-2)=x+2
-(x²-2x)
----------
      2x-4
    -(2x-4)


Und nun hättets du einmal 2x-2x und -4-(-4).. das ist beides 0. Deine Polynomdivision ist hiermit beendet, und das sogar ohne Rest ;)

(x²-4):(x-2)=x+2
-(x²-2x)
----------
      2x-4
    -(2x-4)
    ---------
           0


Naja es war nur ein kleiner Crashkurs, aber vielleicht kannst du etwas mit anfangen.




Aber natürlich könnte man deine 2. Aufgabe einfacher berechnen, wenn man erst den Kehrwert bildet, Polynomdivision macht, und vom Ergebnis wieder den Kehrwert bildet.

Bezug
                                
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mi 20.09.2006
Autor: bonanza

d.h. also wenn ich die erstatzfunktion von f(x) = [mm] \bruch{x-8}{x^2-6x-16} [/mm] bestimme, kommt [mm] \bruch{1}{x+2} [/mm] raus ist das korrekt?

muss ich immer zähler und nenner du [x - (nullstelle von zähler und nenner)] rechnen?

Bezug
                                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Cool, das Ergebnis stimmt soweit! War ja vielleicht doch nicht so konfus erklärt wie ich dachte.

Ja, das geht auch! Hast du sicher auch so gemacht :)

Du kannst aber auch gleich den Bruch so lassen und die beiden Brüche so dividieren. Aber so wie du das gesagt hast, wenn sie eine gemeinsame Nullstelle haben, kannst du auch Zähler und Nenner durch (x-Nullstelle) dividieren.

Doch wenn Zähler und Nenner keine gemeinsame Nullstelle haben kommen immer eklige Reste raus ;)


Bezug
                                                
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 20.09.2006
Autor: sandramil

hallo,

hab ne frage zur obigen aufgabe...

unswar zihe ich den rechenweg total nach, aber man müsste ja jetzt bei der funktion [mm] (x-8)/(x^2-6x-16) [/mm] eine bestimmte zahl nicht benutzen dürfen, sodass man später es bei der ersatzfunktion einsetzt und dann die funktion neu definiert...

leider weiss ich nicht, wie ich die zahl rausbekomme...
die binomische formel ist es ja nicht...

würde mich bei einer antwort sehr freuen...

lg sandra

Bezug
                                                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Du könntest die Nullstellen vom Zähler und Nenner erstmal ausrechnen. Wenn eine Nullstelle im Zähler und Nenner vorkommt, kannst du Polynomdivision anwenden, ohne dass ein rest rauskommt. Oder du nimmst die andere bereits erwähnte Variante mit Zähler und Nenner durch (x-Nullstelle) teilen.

Die Zählerfunktion (x-8) hat ja die Nullstelle 8. Und die im nenner hat 2 Nullstellen, aber die 8 ist auch dabei (p-q-Formel).

Bezug
                                                                
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mi 20.09.2006
Autor: sandramil

hi,

also , ich habe die nullstellen des nenners gerechnet und komme , wie du schon gesagst hast , auf 8 und -2....

die muss ich ja jetzt bei [mm] \bruch{1}{x+2} [/mm] einsetzen...

bei 8 heisst der funktionswert [mm] \bruch{1}{10}, [/mm] aber bei -2 geht das ja schlecht, weil ich dann durch null teilen müsste, was ja nicht geht....

ist es jetzt bei -2 so, dass ich dafür keine lösung habe????

lg sandra

Bezug
                                                                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Nein, du müsstest den Zähler :(x-8) und den Nenner :(x-8) dividieren. Im Zähler fällt es ja nicht schwer, da (x-8):(x-8)=1 sind.

Beim Nenner KÖNNTEST du Polynomdivision machen. Aber da du alle beide Nullstellen ausgerechnet hast, könntest du den Nenner auch als (x-8)(x+2) schreiben. Und wenn du das durch (x-8) dividierst, bleibt nur noch x+2 stehen. Oben steht also 1 im Zähler und im nenner nur noch x+2.

[mm] \bruch{1}{x+2} [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Mi 20.09.2006
Autor: sandramil

hallo, hab kurz noch ne frage zur stammfunktion-bildung..

f(x):= (2x-3)²

wie heisst hier die stammfunktion, kann mir bitte jemand helfen, weil ich komm hier mit der kettenregel  nicht so klar....

lg sandra

Bezug
                                                                                
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo nochmal :)

[mm] \integral_{ }^{ }{(2x-3)²dx} [/mm]

Mach's dir lieber nicht so kompliziert und rechne löse einfach die binomische Formel auf :)

[mm] =\integral_{ }^{ }{(4x²-12x+9)dx}=\bruch{4}{3}x³-6x²+9x+c=F(x)+c [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
ersatzfunktion gebr.rat.funkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Mi 20.09.2006
Autor: sandramil

stimmt ja..., danke:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]