matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreerschließung & interpretation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lektüre" - erschließung & interpretation
erschließung & interpretation < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erschließung & interpretation: fontane,effi briest 29.Kapitel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:34 Do 06.11.2008
Autor: Schnecke489

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ordnen sie den vorliegenden romanausschnitt kurz in den gesamtroman ein, stellen  sie den inhalt und aufbau des auszugs aus kapitel 29 dar und untersuchen sie sodann seine erzählerische sowie seine sprachlich-stilistische gestaltung

erläutern sie wie johanna und roswitha in der vorliegenden textstelle und im gesamtroman dargestellt werden, gehen sie dabei auch auf die rolle ein, die sie für die gesamthandlung spielen

        
Bezug
erschließung & interpretation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Do 06.11.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wie lautet denn eigentlich Deine Frage? Inwiefern kann man Dir helfen?

Es wäre sicher hilfreich, würdest Du mal posten, was Du bisher geschrieben hast.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
erschließung & interpretation: fontane,effi briest 29.Kapitel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Do 06.11.2008
Autor: Schnecke489

sorry...hab ganz vergessen hin zuschreiben was ich eigentlich will...
nett wäre es wenn man mir tipps geben könnte wie ich dieses thema am besten aufbaue bzw auch einige vorschläge welche rolle johanna und roswitha haben

Bezug
                        
Bezug
erschließung & interpretation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:29 Mo 10.11.2008
Autor: Josef

Hallol,

> bzw auch einige vorschläge
> welche rolle johanna und roswitha haben


Johanna

    * Bedienstete im Hause Instettens
    * hübsch, nicht mehr ganz so jung
    * selbstbewusst
    * Hang zum Vornehmen
    * will auch Adelige sein kann nicht
    * Beziehung zu Effi bleibt kühl
    * sie orientiert sich an den Werten Instettens


Roswitha

    * liebevolles Kindermädchen
    * menschlich
    * treue Seele à bleibt bei Effi, als sie verstoßen wird
    * nicht besonders intelligent
    * Effi kann sich ihr öffnen
    * Roswitha versteht sie; besonders als sie verstoßen wird, da sie dasselbe erleiden musste
    * ihre Lebensgeschichte wird zum Spiegelbild von Effis Lebensgeschichte



[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
erschließung & interpretation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Do 13.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]