matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigeserzeugende Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - erzeugende Funktion
erzeugende Funktion < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erzeugende Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Di 12.06.2012
Autor: sissenge

Aufgabe
Also ich habe mir folgendes angeschaut:
Partition, also die Zerlegung einer positiven Zahl in positive Summanden.
Die Summe einer positiven Zahl kann man ja ganz einfach schreiben als:
[mm] \summe_{i=1}^{r}v_{i}n_{i}=n [/mm]

Also eine Zahl n lässt sich ausdrücken als Summe von Produkten von vorangegangen positiven Zahlen.
Als Beispiel 17=1*5+2*4+2*2

So nun möchte ich gerne über diesen Ansatz die Frage klären, wieviele Möglichkeiten gibt es, eine Zahl in Summanden zu zerlegen, wobei die Reihenfolge der Zahlen egal ist.

Leider weiß ich nur nicht wie ich von obiger Gleichung auf die Lösung meines Problem komme! Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

        
Bezug
erzeugende Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
Warum experimentierst du nicht mal mit kleinen Zahlen, und versuchst das, was du siehst zu verallgemeinern?
oder: wenn du es für n schon wüsstest, kannst du es dann für n+1?
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
erzeugende Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Di 12.06.2012
Autor: sissenge

Also wenn ich jetzt anfange und zerlege 4 in Summanden:

4=1+1+1+1
4=1+1+2
4=2+2
4=1+3

Also gibt es vier Möglichkeiten 4 zu zerlegen.
anders schreiben könnte ich es wie folgt:

[mm] 4=\summe_{i=1}^{n}v_{i}*1+\summe_{i=1}^{n}v_{j}*2+\summe_{i=1}^{n}v_{k}3 [/mm]

Allerdings ist die Frage wie bringt mich das weiter???

Bezug
                        
Bezug
erzeugende Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
aus einem Experiment siehst du nichts, also weiter zu 4,5,6
wie kommst du von de anzahl von 4 auf die von 5, von 5 auf 6 usw?
was du da mit den Summen schreibst ist recht sinnlos. was sollen die v denn sein, warum gibt es davon n?
deine drtte Summe etwa ergibt [mm] n*v_k*3? [/mm]
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]