matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikeverybody´s fool
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Musik" - everybody´s fool
everybody´s fool < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

everybody´s fool: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 27.05.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Diemal habe nicht ich sondern eigentlich mein Bruder eine Frage. Sie sollen für Englisch einen Song und das dazugehörige Video interpretieren und einen Zusammenhang zwischen beidem herstellen. Dabei hat er bzw. seine Gruppe sich den Song "everybody´s fool" von Evanescence ausgesucht. Allerdings findet er keine Eindeutige Interpretation, die sowohl mit dem Text als auch mit dem Video übereinstimmt. Da vermutlich nicht jeder den Song kennt, poste ich am besten erstmal die Übersetzung der Lyrics:

Von Natur aus perfekt.
Anzeichen von Selbsthingabe.
Was wir einfach alle möchten,
mehr Lügen über eine Welt die...

...niemals war und niemals sein wird.
Schämst Du Dich nicht?
Siehst Du mich nicht?
Du weißt, Du hast Jeden zum Narren gehalten.

Sieh her, jetzt kommt sie,
verbeuge Dich und erstarre in Verwunderung.
Oh, wie wir Dich lieben!
Makellos, wenn Du vorheuchelst.
Aber jetzt weißt ich, Sie...

...war niemals und wird niemals sein.
Du weißt nicht, wie sehr Du mich hintergangen hast,
und irgendwie hast Du Jeden zum Narren gehalten.

Ohne die Maske, hinter der Du Dich verstecken willst,
kannst Du Dich nicht Selbst finden,
verloren in Deiner Lüge.

Ich kenne jetzt die Wahrheit,
ich weiß wer Du bist,
und ich liebe Dich nicht mehr,...

...war niemals und wird niemals sein.
Du weißt nicht, wie sehr Du mich hintergangen hast,
und irgendwie hast Du Jeden zum Narren gehalten.

...es war niemals und wird niemals sein.
Du bist nicht wirklich, und Du kannst mich nicht retten.
Irgendwie hat Dich jetzt Jeder zum Narren gehalten...

Ja, das sind die Lyrics und hier ist noch die Adresse, wo man sich das Video anschauen kann:

http://www.downloadcounter.com/cgi-bin/download.pl?username=hdp_temp&account=50&nobounce=1

Könnt ihr mit dem Text und dem Video etwas anfangen? Ich habe es auch schon versucht zu verstehen, aber mein Bruder und ich sind (wie fast immer ;-)) nicht einer Meiung hinsichtlich der Interpretation. Vielleicht ist da die meinung eines Dritten hilfreich.
Mein Bruder und ich würden uns über Antworten sehr freuene.
Viele Grüße
Larissa

        
Bezug
everybody´s fool: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Do 27.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Also, ich versuche mal was dazu zu schreiben, auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere (aber eine Blamage pro Tag muss sein - man muss ja in Übung bleiben ;-)).

Ich denke mal, da wird aus Enttäuschung eine Person angeklagt, weil die "Ich-Person" erkannt hat, dass sich diese (anscheinend der "Ich-Person" nahestehende) Person lange Zeit hinter einer Maske versteckt hat. Mit Hilfe der Maske schien sie nach außen hin für alle perfekt und glücklich zu sein, unantastbar, wunderschön. Wenn sie sich alleine im Spiegel anschaut und ihre Maske abnimmt, vergeht sie in Anblick und Bewusstsein ihrer selbst  in Selbsthass. Sie weiß, dass sie sich zeitlebens verstellt und nur eine Rolle für andere gespielt und diese somit zum Narren gehalten hat. Als diese Lebenslüge für andere deutlich wird, wird sie von anderen nicht mehr als Person ernst genommen und deutlich ausgelacht. Sie wird also selber zum Narren gehalten. Darüber zerbricht sie dann völlig. Die Enttäuschung der "Ich-Person" rührt daher, dass sie die Erhabenheit und Perfektion an der Person geliebt hat und diese Liebe aus Bewunderung jetzt wie eine Luftblase platzt.

Naja, war ja nur ein Versuch. ;-)

Ich drücke mich wenigstens nicht. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
everybody´s fool: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 27.05.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!
Na toll, jetzt bist du wieder der Meinung von meinem Bruder und ich stehe mit meiner Interpretation alleine da ;-).
Ich will jetzt aber trotzdem mal wissen, ob meine Interrpeation wenigstens nachvollziehbar ist.
Ich bin nämlich der Ansicht, dass es die ganze Zeit um ein und die selbe Person geht, d.h. sowol das lyrische Ich als auch die Person hinter der Maske sind nur eine Person. Diese Person lebt sozusagen in zwei Welten, einmal in der der schillernden Stars und einmal in ihrer eigenen, zerbrochenene Welt. Sie hat sich lange selbst getäuscht/zum Narren gehalten durch ihre perfekte Maske. Aber jetzt hat sie erkannte, dass es nicht sie, sondern nur eine Maske ist, die von den anderen bewundert wird, und sie selbst im Prinzip nichts ist. So sehr sie früher selbst-verliebt war, umso größer ist nun ihr Selbsthass. Sie lebt in einer auswegslosen Siuation, zwischen 2 Welten, zwischen ihrer Lebeneslüge.
Na ja, so habe ich es jedenfalls verstanden. Ist diese Version denn wenigstens halbwegs nachollziehbar?
Ich will ja schließlich nicht, dass mein Bruder besser ist ;-), nein, darum geht´s mir wirklich nicht.

Viele Grüße
Larissa



Bezug
                        
Bezug
everybody´s fool: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Do 27.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Es war nur meine Meinung, die ihr nicht zum Maßstab nehmen solltet. ;-)

So sehr unterscheidet sich deine Interpretation doch nicht von meiner. Ob nun das lyrische Ich die Frau selber ist und eine ihr nahestehende Bewunderin, ist aus meiner Sicht nicht eindeutig  zu beantworten, aber auch relativ unerheblich, denke ich.

Deine Interpretation ist auf jeden Fall gut nachvollziehbar. [anbet]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
everybody´s fool: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Fr 28.05.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!

> Es war nur meine Meinung, die ihr nicht zum Maßstab nehmen
> solltet. ;-)

Mein Bruder richtet sich sowieso nie nach der Meinung anderer ;-).  Und wenn, dann bestimmt nicht anch meiner...;-)
  

> So sehr unterscheidet sich deine Interpretation doch nicht
> von meiner. Ob nun das lyrische Ich die Frau selber ist und
> eine ihr nahestehende Bewunderin, ist aus meiner Sicht
> nicht eindeutig  zu beantworten, aber auch relativ
> unerheblich, denke ich.

Genau das war ja der Punkt, wo mein Bruder und ich uns nicht einig waren. Deswegen haben wir es ja hieher gepostet, aber das konntest du natürlich nicht wissen...

> Deine Interpretation ist auf jeden Fall gut
> nachvollziehbar. [anbet]

Der Smiley gefällt mir ;-).

Viele Grüße
Larissa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]