evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:59 Sa 25.08.2007 | Autor: | jane882 |
Hey:(
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...Ich habe ein Problem mit folgenden Fragen Kann mir jemand weiter helfen?
Warum ist aus der Sicht des Artenschutzes die Zerstückelung des Lebensraums von Arten/Populationen kritisch zu betrachten?
Lange wurde die Veränderlichkeit der Arten angezweifelt. Es gibt aber eindrucksvolle Beispiele für das Wirken von Selektion durch Menschenhand. Nennen sie hierfür einige Beispiele.
|
|
|
|
Hi Jane,
> Warum ist aus der Sicht des Artenschutzes die Zerstückelung
> des Lebensraums von Arten/Populationen kritisch zu betrachten?
Aufgrund der Zertückelung eines - für eine Art oder Population - speziell hinterlegten Lebensraumes, wird die Art i.d.R nicht mehr so robust und resistent gegenüber ihren natürlichen Feinden/Gefahren darstehen, weil sich ihre Ressourcenausbeute dadurch stark einschränken wird. Durch diesen Sachverhalt kann i.d.R. der Artenschutz nicht mehr zu 100% aufrechterhalten werden. Man denke z.B. an einen festgelegten Lebensraum für eine Mückenpopulation, der nun stark zerstückelt wird (z.B. durch Begradigung eines Flusslaufes o.ä.!
> Lange wurde die Veränderlichkeit der Arten angezweifelt. Es
> gibt aber eindrucksvolle Beispiele für das Wirken von Selektion
> durch Menschenhand. Nennen sie hierfür einige Beispiele.
Also bei dieser Frage habe ich sofort an das Verändern von Bienenvölkern durch Menschenhand gedacht. Diese Völer werden durch Imker i.d.R. durch spezielle Verfahren robuster und resistenter gegen natürliche Feinde gemacht, und somit in ihrer Art verändert.
Der gleiche Sachverhalt gilt zum Beispiel in der Fischzucht. Dort werden bestimmte Arten auch durch spezielle Fütterung u.ä. robuster gemacht, als es eigentlich ihrer Art entsprechen würde.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 So 26.08.2007 | Autor: | jane882 |
Aber sind es dann nur die Ressourcen die die Arten aussterben lassen? Unter Ressouren versteht man doch Nahrung,oder?
|
|
|
|
|
Hey Jane882 ,
> Unter Ressouren versteht man doch Nahrung,oder?
Ja, unter anderem. Als Ressource wird beispielsweise auch der Lebensraum bezeichnet!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|