evolution auge < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hab hier mal die Evolution des Auges:
- die Anlage für das menschliche Auge entsteht beim menschlichen Embryo sehr früh
- am Anfang ist nur die einlagige Epithel Schicht vorhanden
- daraus bildet sich eine blasenartige Wölbung (Linsengrube)
- es bildet sich um das ganze Bläschen eine dünne Membran, die Linsenkapsel
- später bildet sich dort wo das Auge am entstehen ist, eine Verdickung der äußeren Schicht des Ektoderms (der Haut)
- diese Verdickung stülpt sich nach dem inneren des Augenbechers vor (so nennt man das werdende Auge in diesem Entwicklungsstadium)
- deren Ränder wachsen in kurzer Zeit an der Einstülpstelle (so wird die Linsenanlage zum Linsenbläschen)
- das Epithel (einlagiges Drüsengewebe oder Deckgewebe) geben der Linse ihre Festigkeit und ihre Form
- mit zunehmendem Alter verliert die Linse an Elastizität, gleichzeitig dehnt sie sich ständig aus: der Linsenkern wird mit zunehmendem Alter immer größer
und hierzu eine Abbildung:
Könnt ihr mir bitte helfen den Text auf die Abbildung
zu verteilen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stages_in_the_evolution_of_the_eye_%28de%29.png&filetimestamp=20080518115135
[Dateianhang nicht öffentlich]
- die Anlage für das menschliche Auge entsteht beim menschlichen Embryo sehr früh
- am Anfang ist nur die einlagige Epithel Schicht vorhanden
<- (a)
- daraus bildet sich eine blasenartige Wölbung (Linsengrube)
<-(b)
- es bildet sich um das ganze Bläschen eine dünne Membran, die Linsenkapsel
<-(c) ? Linsenkapsel-- ist das wo der sehnerv drin abgebildet ist oder?
- später bildet sich dort wo das Auge am entstehen ist, eine Verdickung der äußeren Schicht des Ektoderms (der Haut)
<- (d) Die Hornhaut ist gemeint?
- diese Verdickung stülpt sich nach dem inneren des Augenbechers vor (so nennt man das werdende Auge in diesem Entwicklungsstadium)
- deren Ränder wachsen in kurzer Zeit an der Einstülpstelle (so wird die Linsenanlage zum Linsenbläschen)
- das Epithel (einlagiges Drüsengewebe oder Deckgewebe) geben der Linse ihre Festigkeit und ihre Form
<- und das ist alles die letzte abbildung?
So richtig? Daanke im vorraus!
- mit zunehmendem Alter verliert die Linse an Elastizität, gleichzeitig dehnt sie sich ständig aus: der Linsenkern wird mit zunehmendem Alter immer größer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Der Artikel verfällt in 3 stunden :)
Also ich hätte gern innerhalb 3 stunden eine Antwort;
dannach ist sie nicht mehr notwendig bzw ich
komme nicht mehr an den Pc :(
Ich hoffe aber um eine Antwort! Danke!
|
|