exponential Regression < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 So 05.06.2011 | Autor: | esbit |
Aufgabe | Die Tabelle enthält für die einzelnen Planeten den Abstand a von der Sonne (in Mio. km) und die Umlaufzeit um die Sonne (in Tagen).
a t
Merkur 57,9 88
Venus 108,2 225
Erde 149,6 365
Mars 227,9 687
Jupiter 778,3 4329
Saturn 1427 10753
Uranus 2870 30660
Neptun 4497 60150
a) Erstellen Sie auf dem GTR ein Punktdiagramm. An welche Abhängigkeit denken Sie?
b) Führen sie eine Regression durch. |
Guten Abend allerseits,
die oben genannte Aufgabe (leider nicht ganz parallel) macht mir gerade das Leben schwer. Zu a), ich habe ein Punktediagramm erstellt, und geh mal schwer davon aus, dass ich es mit einer exponentiellen Funktion zu tun habe. Zu b) fällt mir leider überhaupt nichts ein, deshalb kann ich euch nicht mal einen Ansatz nennen. Ich hoffe von euch hat jemand eine Ahnung und bedanke mich schon mal im Voraus.
esbit
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 So 05.06.2011 | Autor: | wieschoo |
Ich lass es mal lieber als Mitteilung:
Wenn du schon Exponentialverhalten voraussetz, dann hast du doch soetwas
$t = [mm] \beta_1 [/mm] + [mm] \beta_2*e^a$
[/mm]
Ich weiß nicht, wie ihr Regressionen durchführt. Hier scheint es hilfreich zu sein die Daten im Datensatz zu logarithmieren , dann erhälst du
$t = [mm] \beta_1' [/mm] + [mm] \beta_2'*a$
[/mm]
Und kannst Methode der kleinsten Quadrate oder so durchführen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:27 So 05.06.2011 | Autor: | chrisno |
Was verstehst Du unter einer "exponentiellen Funktion"? Als Tipp: Es sollte nur ein Parameter bestimmt werden. Da ich als Physiker den Zusammenhang kenne, kann ich Dir sagen, dass der Hinweis von wieschoo nicht zum üblichen Ergebnis führt.
Wie sollt ihr die Regression durchführen? Hat der GTR eine Funktion dafür? Für Geraden hat er die sicherlich. Es gibt da diverse Wege, das hängt davon ab, was ihr schon gelernt habt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:47 Mo 06.06.2011 | Autor: | esbit |
Hallo,
durch einen "Glücksclick" bin ich vorhin auf folgende .pdf-Datei gestoßen "http://hyperschlau.de/Arbeitsblatt_Regression.pdf", da die genau auf meinen GTR (TI 200) zutrifft, konnte ich die Aufgabe ohne Schwierigkeiten lösen. Mein Problem war nur, dass ich mit dem Begriff "Regression" nichts anfangen konnte und davor auch nicht wusste, wie ich ohne Nulstellen bzw. y-Achsenabschnitt einen Funktionsterm bestimme. Dank des Links hab ich dabei jetzt keine Probleme mehr. Trotzdem will ich euch für die schnellen Antworten danken und mich für den Mangel an Informationen in meiner Fragestellung entschuldigen.
Gruß esbit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 Mo 06.06.2011 | Autor: | chrisno |
Welche Regression hast Du denn durchgeführt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Mo 06.06.2011 | Autor: | esbit |
Nun ja, ich habe die im Link beschriebene Regression durchgeführt. Am Ende hat mir mein GTR dann einen Funktionsterm angezeigt, der mit meiner Lösung für die Aufgabe übereingestimmte.
esbit
|
|
|
|