exponentialfunktionen auflösen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | f mit f(x)= [mm] e^x-x+1
[/mm]
bestimmen sie die steigung vom schaubild k im schnittpunkt mit der y achse
b) welche parallele zur xachse berührt k |
Aufgabe 2 | 2.) k schaubild von f mit f(x)= 2sinx+1
unter welchem winkel schneidet k die y achse?
bestimmen sie die kleinste positive stelle von x0 sodass die tangente an kx0 parallel zur ersten winkelhalbierenden verläuft |
hey, meine freundin hat morgen eine klausur ( 12.klasse abi ) und ich kann ihr net weiterhelfen (fachabi nie gehabt), könnt ihr mir sagen, wie man folgende 2 aufgaben löst? mit den rechenschritten ( also müsst net auflösen nur kurz erklären, wäre euch sehr dankbar)
wie müsste ich nun vorgehen?
1.aufgabe ableiten und einfach 0 setzen? das geht ja garnicht...bitte um hilfe, bin mega verzweifelt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 So 24.10.2010 | Autor: | Sax |
Hi,
>
> wie müsste ich nun vorgehen?
> 1.aufgabe ableiten und einfach 0 setzen? das geht ja
> garnicht...bitte um hilfe, bin mega verzweifelt
>
Doch das geht und [mm] f'(x_0) [/mm] = 0 ist der Ansatz zur Lösung von b).
[mm] f'(x_0) [/mm] ist nämlich die Steigung des Graphen an der Stelle [mm] x_0 [/mm] und "parallel zur x-Achse" bedeutet, dass die Steigung gleich der der x-Achse sein soll (nämlich 0).
Für a) musst du entsprechend [mm] x_0 [/mm] = 0 bei f'(x) einsetzen.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wie kann ich die Ableitung der Sinusfunktion gleich 0 setzen? |
Die 1. Aufgbae habe ich gelöst, fehlt nur noch die 2. Danke für deine Hilfe :) Du rettest mir die Klausur, aber dennoch weiß ich nicht wie ich die Ableitung der Sinus-Funktion ableiten soll?> Hi,
|
|
|
|
|
Hallo, ich denke, deine Freundin hat Klausur? Zur 2. Aufgabe:
f(x)=2*sin(x)+1
Bestimmung der Ableitung
f'(x)=2*cos(x)
jetzt ist der Schnittwinkel mit der y-Achse gesucht, das ist die Stelle x=0, bestimme
f'(0)= .....
für den Schnittwinkel sollte dir der Tangens helfen
Steffi
|
|
|
|
|
Aufgabe | ist die antwort cos(0)=1 richtig? |
Ja, sie hat ne Klausur. Dachte sonst wird mir hier nicht geholfen, wenn ich für andere etwas Frage:) danke dir sehr
|
|
|
|
|
Hallo, cos(0)=1 ist korrekt, aber du benötigst f'(0), Steffi
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wie rechnet man 2=tan(alpha) aus? |
danke dir sehr, also ist es ja dann
cos(0)=2 , also m = 2, aber sie weiß net wie man es ausrechnet...danke dir vom ganzen herzen für deine hilfe
|
|
|
|
|
> Wie rechnet man 2=tan(alpha) aus?
Hallo,
mit dem Taschenrechner: [mm] arctan(2)=\alpha.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo,
.
Schade, daß Du hier gleich mit einer Unwahrheit beginnst.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Lies Dir bitte einmal die Forenregeln durch und beachte sie in Zukunft in vollem Umfang.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 So 24.10.2010 | Autor: | Neuling222 |
Hallo, ich habe es vielleicht übersprungen :) es tut mir leid..
folgende Foren habe ich noch gefragt: readmore.de , onlinemathe und matheboard.de
keiner war aber so schnell und effizient wie euer board:) danke nochmals
|
|
|
|
|
Aufgabe | k schaubild von f mit f(x)= 2sinx+1
unter welchem winkel schneidet k die y achse?
bestimmen sie die kleinste positive stelle von x0 sodass die tangente an kx0 parallel zur ersten winkelhalbierenden verläuft |
Stimmt der Winkel alpha = 63.43 ° ? Ich will nur wissen, ob wir es richtig ausgrechnet haben.
Wie berechnen wir die kleinste positive Stelle? Sie weiß nicht was eine Winkelhalbierende ist
|
|
|
|
|
Hallo,
- der Winkel ist ok
- hier findest du die Erklärung zur Winkelhalbierenden
- mit "ersten Winkelhalbierenden" ist die Winkelhalbierende gemeint, die den 1. Quadranten teilt, du kennst den Anstieg dieser Geraden, gehe jetzt über die 1. Ableitung, bedenke, es gibt unendlich viele Stellen, da deine Funktion periodisch ist,
Steffi
|
|
|
|
|
Müssenw ir also 2 in die 1. Ableitung einsetzen? 2 ist ja der anstieg m
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:10 So 24.10.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Müssenw ir also 2 in die 1. Ableitung einsetzen? 2 ist ja
> der anstieg m
Nein, [mm] f'(x_{p}) [/mm] gibt dir den Wert der Steigung des Graphen im Punkt [mm] P(x_{p};f(x_{p}) [/mm] an.
Und diese soll gerade 2 betragen, also musst du die Werte für x berechnen, die f'(x)=2 liefern.
Marius
|
|
|
|
|
Hallo, die Winkelhalbierende des 1. Quadranten hat den Anstieg m=1, zu lösen ist also
2*cos(x)=1
cos(x)=0,5
[mm] x=\bruch{\pi}{3}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|