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exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

Aufgabe
An einem kalten Wintertag stellt Steffi einen frisch gekochten Pudding vor das Fenster zum Abkühlen. Sie hat die Temperatur des Puddings mit einem Thermometer zu 82°C bestimmt. Nach 36 Minuten hat sich der Pudding auf 41°C abgekühlt.. ( Gehe von exponentieller Temperaturabnahme aus.)
a) Welche Temperatur hat der Pudding nach einer Stunde vor dem Fenster ?
b) Wie lange muss Steffi warten, bis sich der Pudding auf 14°C abgekühlt hat ?
c) Die Schokoladensoße stellt Steffi 15 Minuten später als den Pudding vors Fenster. Beim Herausstellen hat diese Soße ebenfalls 82°C. Um das Abkühlen der Soße zu beschleunigen rührt Steffi immer wieder um und erreicht, dass die Soße schon nach 30 Minuten auf 41°C abgekühlt ist. Wie lange muss die Soße vor dem Fenster stehen, bis Pudding und Soße dieselbe Temperatur haben ?

wie kommt man auf die Wachstumsrate?
also ich hab mal angefangen:

B(t) = B(0) * [mm] a^t [/mm]
41   = 82   * a^36
0,5  = a^36
log 0,5 / log 36

??

        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mi 04.03.2009
Autor: glie


> An einem kalten Wintertag stellt Steffi einen frisch
> gekochten Pudding vor das Fenster zum Abkühlen. Sie hat die
> Temperatur des Puddings mit einem Thermometer zu 82°C
> bestimmt. Nach 36 Minuten hat sich der Pudding auf 41°C
> abgekühlt.. ( Gehe von exponentieller Temperaturabnahme
> aus.)
>  a) Welche Temperatur hat der Pudding nach einer Stunde vor
> dem Fenster ?
>  b) Wie lange muss Steffi warten, bis sich der Pudding auf
> 14°C abgekühlt hat ?
>  c) Die Schokoladensoße stellt Steffi 15 Minuten später als
> den Pudding vors Fenster. Beim Herausstellen hat diese Soße
> ebenfalls 82°C. Um das Abkühlen der Soße zu beschleunigen
> rührt Steffi immer wieder um und erreicht, dass die Soße
> schon nach 30 Minuten auf 41°C abgekühlt ist. Wie lange
> muss die Soße vor dem Fenster stehen, bis Pudding und Soße
> dieselbe Temperatur haben ?
>  
> wie kommt man auf die Wachstumsrate?
>  also ich hab mal angefangen:
>  
> B(t) = B(0) * [mm]a^t[/mm]     [ok]
>  41   = 82   * a^36           [ok]
>  0,5  = a^36                   [ok]


>  log 0,5 / log 36     [notok]


Hallo Anni,

die Gleichung [mm] \mm{a^{36}=0,5} [/mm]
löst du nicht durch Logarithmieren sondern  durch Ziehen der 36. Wurzel!


Gruß Glie

>  
> ??


Bezug
                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:07 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

aber wenn man das dann ausrechnet kommt für B(t) nicht 41 raus


Bezug
                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Mi 04.03.2009
Autor: glie


> aber wenn man das dann ausrechnet kommt für B(t) nicht 41
> raus
>  

Poste doch bitte mal deine Rechnung, sonst kann ich schlecht sagen wo dein Fehler liegt?

Bezug
                                
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exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

0,5 = a^36
[mm] \wurzel[36]{0,5} [/mm] = a

und was muss ich jetzt machen?

Bezug
                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 04.03.2009
Autor: xPae

Das ist dein a.
[mm] a\approx0,08093 [/mm] , rechne aber in deinem TR mit [mm] \wurzel[36]{0,5} [/mm]

Wenn du [mm] B(t)=82*0,98093^{36} [/mm] rechnest, erhälst du deine erwünschte 41°C!

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 04.03.2009
Autor: glie


> 0,5 = a^36
>  [mm]\wurzel[36]{0,5}[/mm] = a
>  
> und was muss ich jetzt machen?

Na jetzt hast du dein Wachstums- bzw. Abnahmegesetz:

[mm] f(t)=82*\left(\wurzel[36]{0,5}\right)^t [/mm]

Damit kannst du doch jetzt ausrechnen, welche Temperatur beispielsweise nach 60 Minuten vorhanden ist.

Wie gehst du jetzt weiter vor?

Gruß Glie




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Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

ich weiß jetzt wo mein fehler war, ich hab die falsche wurzeltaste auf dem taschenrechner genommen.

dann rechne ich
B(t) = 82 * [mm] \wurzel[36]{0.5}^60 [/mm]
= 25,8


Bezug
                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 04.03.2009
Autor: glie


> ich weiß jetzt wo mein fehler war, ich hab die falsche
> wurzeltaste auf dem taschenrechner genommen.
>  
> dann rechne ich
>  B(t) = 82 * [mm]\wurzel[36]{0.5}^60[/mm]
>  = 25,8
>  [ok]

Jawoll jetzt hast du es. Wenn noch Probleme beim Rest auftreten dann frag einfach nach!

Gruß Glie


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exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mi 04.03.2009
Autor: xPae


> ich weiß jetzt wo mein fehler war, ich hab die falsche
> wurzeltaste auf dem taschenrechner genommen.
>  
> dann rechne ich
>  B(t) = 82 * [mm]\wurzel[36]{0.5}^60[/mm]
>  = 25,8
>  

Das stimmt.

du musst aber noch berechnen:

[mm] 14=82*(\wurzel[36]{0,5}^{t} [/mm]
t=...?

Gruß PS: log ... ;)

Bezug
                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

also b) hab ich
aber bei c) komm ich nich weiter
ich hab gerechnet:
41 = 82 * a^30
0,5= a^30
[mm] \wurzel[30]{0,5} [/mm] = a

82 [mm] *\wurzel[36]{0,5} [/mm] ^x = 82 * [mm] \wurzel[30]{0.5} [/mm] ^x
[mm] \wurzel[36]{0,5} [/mm] ^x  = [mm] \wurzel[30]{0.5} [/mm] ^x


Bezug
                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mi 04.03.2009
Autor: glie


> also b) hab ich
> aber bei c) komm ich nich weiter
>  ich hab gerechnet:
>  41 = 82 * a^30
>  0,5= a^30
>  [mm]\wurzel[30]{0,5}[/mm] = a  [ok]

Das ist prima bis hierher!

>  
> 82 [mm]*\wurzel[36]{0,5}[/mm] ^x = 82 * [mm]\wurzel[30]{0.5}[/mm] ^x
>  [mm]\wurzel[36]{0,5}[/mm] ^x  = [mm]\wurzel[30]{0.5}[/mm] ^x
>  

Hier solltest du aufpassen dass die Zeit nicht gleich ist...eine Zeit ist um 15 Minuten kürzer:

[mm] \wurzel[36]{0,5}^x [/mm]  = [mm] \wurzel[30]{0.5}^{x-15} [/mm]

Versuch hier mal ob die Umformung

[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}x}=0,5^{\bruch{1}{30}x-0,5} [/mm]

etwas bringt.


Gruß Glie


Bezug
                                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

ich komm dabei auf kein ergebnis, kannst mal vorrechnen was du gemeint hast

Bezug
                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 04.03.2009
Autor: glie

[mm] \bruch{0,5^{\bruch{1}{36}x}}{0,5^{\bruch{1}{30}x-0,5}}=1 [/mm]

[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}x-\bruch{1}{30}x+0,5}=1 [/mm]

Zusammenfassen im Exponenten...
Wenn 1 rauskommen soll muss der Exponent 0 sein....

Klappts so?

Glie

Bezug
                                                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

nein das versteh ich nicht
wie muss ich denn da weiter rechnen

Bezug
                                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mi 04.03.2009
Autor: glie

[mm] 0,5^{-\bruch{1}{180}x+0,5}=1 [/mm]

[mm] -\bruch{1}{180}x+0,5=0 [/mm]

[mm] -\bruch{1}{180}x=-0,5 [/mm]

x=90



Bezug
                                                                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

danke aber wie kommst du auf die 1/180?


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Mi 04.03.2009
Autor: glie

rechne doch mal [mm] \bruch{1}{36}-\bruch{1}{30} [/mm]

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

und die andre hochzahl also -0,5?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mi 04.03.2009
Autor: glie

bitte poste nochmal wie weit du in deiner Rechnung kommst und wo genau du nicht weiterkommst....verlier sonst den Überblick

thx

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
exponentielle Abnahme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Mi 04.03.2009
Autor: Seestern9

der pudding hat ja wenn die soße rauskommt nur noch 61, 4°C und die Soße noch 82°C
aber wieso muss ich das dann von [mm] \wurzel[36]{0,5} [/mm] auf [mm] 0,5^1/36x [/mm] umwandeln?
und wie kommt man auf [mm] 0,5^1/30x-0,5?? [/mm]


Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mi 04.03.2009
Autor: glie

also nochmal langsam:

Du wolltest doch die Gleichung:

[mm] 82*\wurzel[36]{0,5}^x=82*\wurzel[30]{0,5}^{x-15} [/mm]


So jetzt teilen wir durch 82 und dann formen wir die n-ten Wurzeln um

Dir ist hoffentlich bewusst, dass

[mm] \wurzel[n]{a}=a^{\bruch{1}{n}} [/mm]  ist


Also bekommen wir:

[mm] \left(0,5^{\bruch{1}{36}}\right)^x=\left(0,5^{\bruch{1}{30}}\right)^{x-15} [/mm]


Soooo jetzt ein Ausflug in die Potenzregeln: [mm] (a^n)^m=a^{n*m} [/mm]


Also:


[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}*x}=0,5^{\bruch{1}{30}*(x-15)} [/mm]

[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}*x}=0,5^{\bruch{1}{30}*x-0,5} [/mm]


So jetzt durch die rechte Seite teilen um die Potenzen zusammenfassen zu können:

[mm] \bruch{0,5^{\bruch{1}{36}*x}}{0,5^{\bruch{1}{30}*x-0,5}}=1 [/mm]


So jetzt wieder ein Potenzgesetz: [mm] \bruch{a^n}{a^m}=a^{n-m} [/mm]

Also:

[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}*x-(\bruch{1}{30}x-0,5)}=1 [/mm]


Minus vor der Klammer:

[mm] 0,5^{\bruch{1}{36}*x-\bruch{1}{30}x+0,5}=1 [/mm]

Zusammenfassen:

[mm] 0,5^{-\bruch{1}{180}x+0,5}=1 [/mm]


Logarithmieren:

[mm] \log_{0,5}(0,5^{-\bruch{1}{180}x+0,5})=\log_{0,5}1 [/mm]


Logarithmus von 1 zu beliebiger Basis ist Null!

Also:

[mm] -\bruch{1}{180}x+0,5=0 [/mm]

Rest packst du jetzt ists nur noch nach x auflösen...


Hoffe dir ist das jetzt klar, viel ausführlicher kann ichs nicht ;-)

Gruß Glie


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
exponentielle Abnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 04.03.2009
Autor: glie

siehe unten

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