extremalbedingungen+parameter < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Mo 12.09.2005 | Autor: | nase88 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
moin,ich hab da nen kleines problemchen,,,ich hab mathe-lk gewählt,weil ich bis zur 11 mit mathe supa klar kam,aber jetzt gerade hab ich glaube ich,erin brett vor dem kopf,weil ich nämlich nicht wirklich verstehe,was ich machen soll.
aufgabe:in einen gerade kreiskegel mit dem grundradius r und der höhe h soll ein zylinder mit mögl. großem volumen v einbeschrieben werden.
extremalbedingung hab ich schon [mm] aufgestellt:V=\pi*r²*h [/mm] soll gegen max. laufen.
außerdem kann man ja noch den 2. strahlensatz anwenden,wenn man quasi diesen zylinder sich aufgeschnitten vorstellt,also:
[mm] \bruch{r}{R}=\bruch{H-h}{H},wobei [/mm] H und R parameter sind,für die man einen beliebigen wert einsetzen kann.
jetzt müsste man das ja bloß noch umformen,und einsetzten,aber genau da hackts.........
kann mir bitte bitte jemand helfen??!?!?!?!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Mo 12.09.2005 | Autor: | nase88 |
vielen vielen dank für die hilfe......genau bei der umformung hats ja net geklappt.............danke.......
übrigens eine supereinrichtung hier,find ich
nochmals danke
tot ziens
|
|
|
|