faktor unter die wurzel bringe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:06 Mi 23.08.2006 | Autor: | Flo2503 |
Aufgabe | 5x wurzel 1 fünftel y |
hallo alle zusammen hab gerade meine schriftliche nachprüfung hinter mir.zu dieser aufgabe hab ich aber eine frage udn zwar,man sollte den faktor vor der wurzel dann unter die wurzel bringen. das bedeutet doch das dann unter der wurzel da stehen muss 25x2 dividiert durch 1 fünftel y oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich denke, du meinst das Richtige:
[mm]5x\wurzel{\bruch{1}{5}y} = \wurzel{25x^2\bruch{1}{5}y}[/mm]
Nur so nebenbei: Natürlich gilt diese Gleichheit nur für [mm]x > 0[/mm]. Für negative [mm]x[/mm] geht nämlich dass Vorzeichen verloren.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 Mi 23.08.2006 | Autor: | Flo2503 |
ich hab leider y größer 0 angegeben da unter der wurzel doch nichst negatives stehen darf.ist das falsch?außerdem habe ich leider 25x2 dividiert durch 1 fünftel y geschrieben.wär das komplett falsch?
|
|
|
|
|
Hallo,
1.
[mm]y>0[/mm] ist nur fast richtig. Eigentlich muss es nämlich [mm]y\ge 0[/mm] heißen!
2.
Meine Bemerkung bezog sich auch nur auf das [mm]x[/mm] (das richtige [mm]y[/mm] hatte ich vorausgesetzt). Während das [mm]y[/mm] nämlich nichtnegativ sein muss, damit man den Wurzelausdruck überhaupt hinschreiben darf, gibt [mm]x\ge 0[/mm] an, wann die ursprüngliche und deine Form übereinstimmen.
3.
Also, ich bin kein Lehrer, aber ich kann nichts Richtiges an einer Division erkennen. Es gibt nur eine richtige Lösung...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Mi 23.08.2006 | Autor: | Flo2503 |
danke trotzdem mal hoffen das der lehrer mir noch teilpunkte gibt^^
|
|
|
|